• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Freizeitkarten mit unterschiedlichen Designs auf dem GPSMap 66s

Mannimmond

Geonewbie
Guten Tag,

nach vielen zufriedenen Jahren mit einem GPSMap 60CSx habe ich mir nun ein GPSMap 66s gegönnt, um auf mehrtätigen Radtouren mehr und größere vorbereitete Tracks mitnehmen zu können.

Ich nutze die Freizeitkarte in BaseCamp und auch auf dem GPS-Gerät mit einer 32GB SD-Karte. Da ich unterwegs gern die Freizeitkarte mit verschiedenen TypFiles nutzen möchte, habe ich mehrere Freizeitkarten unter unterschiedlichen Namen (z.B. FreizeitKarte_21-12_Kontrast.img) auf der SD-Karte abgespeichert und diese mit den entsprechenden TYP-Files modifiziert. Allerdings zeigt mir das GPS-Gerät immer nur eine einzige Freizeitkarte zum aktivieren/deaktivieren an. Klaus von der Freizeitkarte hatte mir den Tip gegeben, neben der Nutzung unterschiedlicher Kartennamen auch die interne Karten-ID der verschiedenen Karten-TYP-File-Kombinationen zu ändern. Ich hatte mir dazu das Programm "JaVaWa" installiert, allerdings kann ich hier nur den Kartennamen und die Karten-ID der in BaseCamp installierten Karten ändern. Die verschiedenen Freizeitkarten auf der SD-Karte werden mir in JaVaWA nicht angezeigt, so dass ich weder die Kartennamen noch die Karten-IDs der IMG-Dateien auf der SD-Karte ändern kann.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich auf dem Gerät zwischen mehreren Freizeitkarten mit unterschiedlichen Typ-Files wechseln kann bzw. wie ich die Karten-IDs und die Kartennamen (nicht die Dateinamen) in den IMG-Dateien auf der SD-Karte auch ohne BaseCamp verändern kann? Auf welche Werte muss ich die Karten-IDs ändern?

Bereits vorab herzlichen Dank für eure Hilfe....

Viele Grüße

Martin
 

HHL

Geomaster
Dazu nimmt man JaVaWa GMTK:

ec36c86d7365db99d7f5ba2b0164627b.png


[...] The major drawback is that when you download and install a second map from this site, you will lose the first one.
The problem is that each map has the same ID and name, while these need to be unique.
The problem with IDs in general is that there isn't a centralised registration and distribution of them; every map maker can pick their own, resulting in the existence of double IDs.
Luckily it is easy to correct this with JaVaWa GMTK, enabling you to use several maps from the source mentioned above (and others).
After selecting a map and clicking this option you can enter a new ID and the names you want to see in MapSource/BaseCamp and the device.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

Mannimmond

Geonewbie
Danke HHL, aber wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, nutze ich das Programm JaVaWa GMTK bereits, allerdings zeigt das Programm mir nur Karten zum Bearbeiten an, die ich in Basecamp installiert habe und keine Karten auf der SD-Karte im GPSMap 66.
 

HHL

Geomaster
aber wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, nutze ich das Programm JaVaWa GMTK bereits,
Sorry, aber Du schriebst nur sehr vage von JaVaWa. Und da JaVaWa mehrere Programme anbietet, habe ich auf das GMTK verwiesen. Wenn Du von Beginn an präziser formuliert hättest, dann hätte ich dir meinen Ratschlag natürlich erspart.
zeigt das Programm mir nur Karten zum Bearbeiten an, die ich in Basecamp installiert habe und keine Karten auf der SD-Karte im GPSMap 66.
Dann ändere die Karten doch einfach mehrmals in Basecamp und sende die IMG-Files erst dann zum Garmin. Zu einfach?
 

Eisbaer

Geocacher
Für das Ändern der IMG-Datei auf dem Gerät benutze ich dafür das GMapTool

Screenshot 2022-03-15 070451.jpg

Dort die Datei ablegen, auf Info gehen und im Log die FID / PID auslesen, dann auf Ändern gehen und die FID nach Wunsch ändern

Screenshot 2022-03-15 070304.jpg

PS: Unter Schreiben kann man auch den Namen des Kartensatzes ändern, so wie er auf dem GPS angezeigt werden soll.
 
Oben