• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittelpunkt von Stadtgrenze ermitteln

KingMath

Geocacher
Hallo,

gibt man bei google einen Stadtnamen in das Suchfeld ein, erscheint die Stadtgrenze als Ergebnis in Maps eingezeichnet. Kann man diese Grenze irgendwie in OSM laden ? Weiterhin würde ich gerne den Mittelpunkt innerhalb der Stadtgrenze ermitteln. Gibt es dafür evtl. schon eine Lösungsmöglichkeit ?

Der Mittelpunkt der Stadtgrenze soll der Start für einen Multi werden :p

Beste Grüße
KingMath
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Grenzen von Landkreisen kannst du die als google Earth Overlay kostenlos eingeladen, und mit etwa Bastelei auch den Flächenschwerpunkt ermitteln. Willst du das wirklich jedem Cacher aufhalsen, der nur einen schönen Multi machen möchte?
Klingt in meinen Augen nach einer Schnapsidee!
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
Nein - ich möchte für mich den Schwerpunkt heraus bekommen. Wenn ich diesen ermittelt habe soll das der Startpunkt des Multis sein. Die Koordinaten gebe ich vor mit dem Verweis, dass man da im Mittelpunkt steht ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Ob da mal nicht die Abstandsregel dazwischen funkt.

Auch ist die Chance, das im Mittelpunkt einer Stadt ein Gebäude steht, nicht gerade gering.

Ich bleibe dabei, dass das nach viel Aufwand für wenig bis keinen Nutzen riecht.

Halte uns auf dem Laufenden, was Du draus machst
 

TX-Tracker

Geocacher
Er kanns doch versuchen - wenn da ein Haus, Bach oder anderer Tradi liegt, ist es eh gestorben. Aber falls nicht, ist das doch ein netter Hintergrundsgag.
 

NaTo15

Geocacher
In Bern gibt es einen Cache, der den geografischen Schwerpunkt als Thema hat. Liegt recht schön und ist sogar recht gut markiert (der Schwerpunkt, nicht der Cache).

http://coord.info/GC3K7N0
d01fbed7-90a7-4af6-b7c4-86ce3b251669.jpg
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
TX-Tracker schrieb:
Er kanns doch versuchen - wenn da ein Haus, Bach oder anderer Tradi liegt, ist es eh gestorben. Aber falls nicht, ist das doch ein netter Hintergrundsgag.

Bin ich auch der Meinung :D

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich die Grenze in in CAD Programm laden könnte, könnte man theoretisch den Mittelpunkt der Fläche bestimmen lassen ... Dieser wäre dann in einem kartesischen Koordinatensystem. Danach müsste man das Ganze dann als GPS Koordinaten irgendwie umrechen ...
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
Es handelt sich hier um das Stadtgebiet Quedlinburgs. Dies wurde jetzt durch die Eingemeindung weiterer Städte vergrößert. Trotzdem hält sich das Ausmaß in Grenzen :^^:

Mir ist vorhin eingefallen, dass man die Fläche in einzelnen Flächen zerlegen kann und dann aus diesen jeweils den Schwerpunkt ermitteln kann. Daraus lässt sich dann der Gesamte Schwerpunkt ermitteln. Ist jetzt aber für ne Handrechnung evtl. ein wenig zu aufwändig :D

Es muss aber eine praktikablere Lösung geben. Das LVermGeo LSA hats vorgemacht http://coord.info/GC14N7F.

Gibt es denn keine freie GIS Anwendung die aus einer Punktewolke als Begrenzung den geografischen Mittelpunkt zaubert ?

Beste Grüße
KingMath
 

Eastpak1984

Geoguru
Den Hinweis bzgl. des Flächenschwerpunktes bekamst du bereits... Schwer ist das nicht, aber bei einer wenige Pixel großen Skizze aus google hast du da eine äußerst großzügige Fläche zur Verfügung, wo du deinen Start plazierst.


Ich als Suchender hätte es zumindest lieber, wenn der Start nicht aufgrund so einer Nichtigkeit gewählt wurde, sondern eben weil es ein schöner Ort ist.

Hast du denn nun schon Rohmaterial für die Grenzen? Sonst schicke ich dir das KML zu.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
QGIS kann die Schwerpunkte von Polygonen sehr einfach berechnen. So eindeutig ist die Aufgabenstellung übrigens nicht, da gibts verschiedene Verfahren wenn ich mich recht erinnere.
 

TX-Tracker

Geocacher
Hier noch ein Analog-Cache: http://coord.info/GC15K2G
Die Galerie zeigt gut, wie die Leute basteln - und richtig Spass dabei haben!
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Hast du denn nun schon Rohmaterial für die Grenzen? Sonst schicke ich dir das KML zu.

KML Datei wäre super, habe ich leider im Netz nicht gefunden. Wo hast du diese denn her?

Bei der weiteren Recherche habe ich einen Konverter gefunden, der mit eine KML umwandelt in DGN, so dass ich diese in meinem CAD Programm MicroStadtion laden kann. Dort gibt es eine Funktion, welche den Flächenschwerpunkt markiert.

Dann gibt es nur noch das Problem, aus dem kartesischen System eine GPS-Koordinate zu ermitteln.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Programm zu schreiben, welches ganz kleine Vierecke in dem Bereich der Begrenzungslinie der Stadt "zeichnet" und über diese dann den Schwerpunkt zu ermitteln. Dauert länger, also besser erst einmal Variante 1 probieren :D

Das Ganze soll dann evtl. der Startpunkt für ein Multi quer durch die Stadt werden. Dachte mir, dass das dann ein schöne Anfangspunkt ist, falls der eine schöne Lage hat.

moenk schrieb:
QGIS kann die Schwerpunkte von Polygonen sehr einfach berechnen. So eindeutig ist die Aufgabenstellung übrigens nicht, da gibts verschiedene Verfahren wenn ich mich recht erinnere.

Habe mir mal die Webseite angeschaut. Welche Funktion könnte dies denn leisten ? Ich benötige nur den Flächenschwerpunkt des Stadtgebiets.

Falls es das Stadtgebiet nicht digital gibt, müsste ich dies irgenwie digitalisieren. Evtl. in CAD abzeichnen ... Daraus würde ich dann gerne die GPS-Koordinate für den Schwerpunkt ableiten.

TX-Tracker schrieb:
Die Galerie zeigt gut, wie die Leute basteln - und richtig Spass dabei haben!
Sieht jedenfalls lustig aus. Falls es mit dem berechnen nichts wird, fange ich an zu basteln :D

Beste Grüße
KingMath
 

Angrentil

Geomaster
Kleiner Einwurf:

Für administrative Grenzen jedweder Art kann ich folgende Website empfehlen:

http://www.gadm.org/
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
Angrentil schrieb:
Kleiner Einwurf:

Für administrative Grenzen jedweder Art kann ich folgende Website empfehlen:

http://www.gadm.org/

Vielen Dank für den Einwurf. Leider werden hier nur die Kreisgrenzen angezeigt, jedoch nicht die Stadtgrenzen oder gibt es dafür noch weitere Level als 0 - 3 ?

KingMath schrieb:
Bei so einem kleinen Ort wurde ich die Krümmung vernachlässigen und stinknormal rechnen.

Demnach könnte ich mit Wegpunktprojektion arbeiten ... Bräuchte halt nur einen markanten Refrenzpunkt.

Beste Grüße
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KingMath schrieb:
Dann gibt es nur noch das Problem, aus dem kartesischen System eine GPS-Koordinate zu ermitteln.
Lad doch gleich alles in QGIS, damit kannste die Daten umrechnen und dann den Schwerpunkt bestimmen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Grenzen kannst du ggf. aus OSM nehmen. Nach der Lizenzumstellung sind die zwar teilweise zerstört, aber ein Versuch schadet nicht.
 
Oben