• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munibox schließen Hilfe!

Johannis10

Geocacher
Wie schafft ihr es, dass eure Cachemuniboxen von den Cachern korrekt verschlossen werden?
Grüßle Johannis10
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Cacher der heutigen Zeit sind leider nicht mehr in der Lage, komplizierte Dosen korrekt zu verschließen (und teilweise zu öffnen). Filmdosen werden nur halb zugedrückt, L&L-Dosen nur auf zwei Seiten geschlossen und Munikisten halt gar nicht. Petlinge funktionieren noch recht gut, da sie in ihrer endgültigen Form für viele lebensnotwendig sind.
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Die Cacher der heutigen Zeit sind leider nicht mehr in der Lage, komplizierte Dosen korrekt zu verschließen (und teilweise zu öffnen)
Wohl war.
Mir ist bei einem meiner Caches, welchen ich öfters besuche aufgefallen, dass die Munibox sehr häufig nicht richtig verschlossen war. Anfangs war ich so naiv und dachte, vielleicht kommt da regelmäßig immer der gleiche Held vorbei, schaut in die Box und ist nicht mehr in der Lage sie richtig zu schließen. Hatte dann mal zum Test eine Box mit einem Schließhinweis einer unbedarften Person gegeben. Hätte es filmen sollen 😉… Die Challenge war aber auch gemein, denn ich überreichte die Dose im geöffneten Zustand. Das hab' ich dann nach einiger Zeit eingesehen und ich gab die verschlossene Dose zum Öffnen, was die Sache aber nicht besser machte…
Inzwischen gehe ich davon aus, dass wirklich viel Cacher mit einer Munibox überfordert sind.

Die Frage ist: Wie kann man da abhelfen?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Petlinge funktionieren noch recht gut, da sie in ihrer endgültigen Form für viele lebensnotwendig sind.
Das liegt vermutlich daran das 95% aller Flaschensysteme und Getränkearten, sei es nun Bier, Limo, Wasser, bedingt auch Wein und Sekt, über dieses System des öffnen und schließen verfügen. Einige Biersorten fallen aus dem Rahmen mit ihrem Bügelverschluss, aber ansonsten kann man da dann auch nicht mehr soviel falsch machen. Alles andere geht schon weit über die motorischen Fähigkeiten eines Großteil der Bevölkerung hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

ColleIsarco

Geowizard
Selbstschußanalage? (SCNR)
Ne, irgendwie kann ich das nicht glauben (Obwohl heutzutage(?)...)
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran entsinnen, jemals eine nicht verschlossene Mun-Box gesehen zu haben, liegt vielleicht auch daran, dass die heutzutage eher selten zu finden sind. Aber ich befürchte, dass es keine Verschlußform gibt, die wirklich Iditiotensicher ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aber ich befürchte, dass es keine Verschlußform gibt, die wirklich Iditiotensicher ist.
Wie ich schon schrieb ist das am besten funktionierende System der Schraubverschluss eines Petlings. Die fünf Prozent die es hinbekommen sind vermutlich diejenigen die auch eine Flasche mit Bügelverschluss öffnen und wieder verschließen können.
Ausserdem ist mir noch kein Petling mit Bügelverschluss untergekommen. Wäre sicherlich eine Idee eine Sonderedition für Geocacher auf den Markt zu bringen. :???:
 

Mr Weezli

Geocacher
Wie ich schon schrieb ist das am besten funktionierende System der Schraubverschluss eines Petlings. Die fünf Prozent die es hinbekommen sind vermutlich diejenigen die auch eine Flasche mit Bügelverschluss öffnen und wieder verschließen können.
Ausserdem ist mir noch kein Petling mit Bügelverschluss untergekommen. Wäre sicherlich eine Idee eine Sonderedition für Geocacher auf den Markt zu bringen. :???:
Oh ja, das kann ich mir genau vorstellen, das "Pfump"-Geräusch beim FTF. :^^:
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Der Powertrail hört sich dann an wie die Bierwerbung aus dem hohen Norden. :2thumbs:
Hier gäbe es welche in der groben Größenordnung von PETlingen. Ploppen würden die aber nur beim Cachebauen ...
Kunststoff Flaschen mit Bügelverschluss hatten die auch mal. Von daher müsste es evtl. auch PETlinge mit Bügelverschluss gegeben haben.
Für's ploppen im Cachebetrieb müsste dann noch ein Ventil rein zum aufpumpen.
Ob das Ploppen den meisten trotzdem gefällt, wenn man danach trocken schlucken muss, sei mal dahingestellt.:???:
 

feinsinnige

Geomaster
Wie ich schon schrieb ist das am besten funktionierende System der Schraubverschluss eines Petlings. Die fünf Prozent die es hinbekommen sind vermutlich diejenigen die auch eine Flasche mit Bügelverschluss öffnen und wieder verschließen können.
Nimm doch einfach en Pettling und statt dem Schraubverschluss klebst Du en Kronkorken leicht auf, sodaß wer den abbekommt. Dann legste Dich hinter den Busch und schaust, was passiert. :-D
f
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Ne, irgendwie kann ich das nicht glauben (Obwohl heutzutage(?)...)
Hängt sicher auch ein stückweit vom Cache ab und welches Publikum dieser anzieht.
Früher hatte ich das Problem auch nicht, oder es war zumindest eine Seltenheit. So ungefähr ab Corona, hat sich das dann aber gehäuft.
Festgestellt habe ich das zuerst bei GC8F97V was auch daran lag, dass ich da öfters nachgesehen habe. Es waren aber auch schon andere Caches von mir betroffen. Bei manchen habe ich das Problem gelöst, indem ich in der Munibox noch eine zweite L&L-Dose für das Logbuch verwendet habe.
Bei manchen Caches geht das aber nicht wie z.B. bei GC9JPTT weil der Bot im Innern nahezu das gesamte Muniboxvolumen einnimmt und mit vertretbaren Aufwand auch nicht auf IP45 zu bringen ist. Wenigsten ist die Location halbwegs wettergeschützt. Aber damit das Ding keine Feuchtigkeit zieht oder bei Extremwetterlagen, wäre halt 'ne korrekt geschlossene Munibox kein Fehler.
 
Wie schafft ihr es, dass eure Cachemuniboxen von den Cachern korrekt verschlossen werden?
Grüßle Johannis10
Sind die nicht eher weg als offen?
Bei mir geht im Moment schon regelmäßig ein Petling flöten, ich nehme an wegen der Magneten.... Einmal schau ich mir das noch an und dann sollte da eine nicht offensichtlich als Versteck zu erkennende Kiste hin... mit geheimer Öffnungsmechanik...
Aber wenn ich das hier so lese wird die dann regelmäßig zerstört sein....
 

Mausebiber

Geomaster
https://coord.info/GC1CAXE Munitionskiste mit Gummidichtung, liegt hier seit 2008 mit dem ersten Logbuch.
Alles sauber und trocken und einmal im Jahr wird aus dem 1 Euro Laden einiges an Spielsachen und Zubehör in der Kiste abgelegt.

Heidelberg besuchen, lohnt sich echt. :cool:
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Sind die nicht eher weg als offen?
In den letzten 2 Jahren kann ich mich an entfernte Dosen bei meinen Cachedosen nicht erinnern, nicht korrekt geschlossene oder misshandelte Dosen aber des Öfteren. Diese Erfahrung ist aber sicherlich nicht repräsentativ für alle Cacheowner. Bei meiner gestrigen Cachekontrolle war z.B. die Dose korrekt verschlossen. Allerdings wurde der Inhalt von Besserversteckern wo anders deponiert und ich hatte ihn zum Glück noch gefunden, denn sonst hätte ich nochmals eine Wartung durchführen müssen. mit nicht ganz vernachlässigbarem Zugangsweg. Leider wies die Munibox (ohne Schloss) jedoch gestauchte deformierte Seitenwände auf. Wie man sowas schafft und vor allem warum ist mir ein Rätsel... Vor längerer Zeit hatte ich aber auch schon bei mehreren Caches, dass Dosen teils mehrfach hintereinander entfernt wurden. Diese Caches habe ich dann so umgebaut, dass ohne Beschreibung in der vorherigen Stage ein Auffinden der Dose so gut wie unmöglich ist. Seitdem habe ich bei diesen Caches schon Jahrelang Ruhe. Bei zwei abgelegenen Caches wo ich dachte, da sollte eigentlch nichts passieren, hatte ich schon erheblich Kummer, dagegen haben recht mutig plazierte Dosen, an anderen Stellen schon Jahrelang durchgehalten. Ein System dahinter was funktioniert und was nicht habe ich noch nicht erkannt. Letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig als es jeweils auszuprobieren und gegebenenfalls nachzubessern.
Grüßle Johannis10
 

Mausebiber

Geomaster
Ein System dahinter was funktioniert und was nicht habe ich noch nicht erkannt.

Meine Beobachtung, Cache in der Nähe von befahrbaren Straßen oder Parkplätzen sind wesentlich gefährdeter als Döschen zu denen man mal 1-2 km hin wandern muss. Im ersteren Fall lege ich nur noch Petlinge die (leider) regelmäßig ersetzt werden müssen.

Der https://coord.info/GC95ZG7 ist ein echt toller Cache, wer kommt muss diesen unbedingt machen, super Location und klasse Stationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben