• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutz durch Aussperren ?

Pfalli82 schrieb:
Ich wohne in der Nähe des Nationalparks Hainich in Thüringen. Ich werde den Verdacht nicht los und vielleicht habe ich auch Recht, dass hier unter dem Deckmäntelchen des Naturschutzes massig Geld gedruckt wird. Selbst der Parkplatz am Baumkronenpfad kostet Geld...
Und das wir EU-weit gefördert! Jeder will was von diesem Topf ab haben.
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn jemand aber einen Wanderweg auslobt, so sieht das anders aus. Dieser Weg muss "sicher" sein.
Hier im NP Eifel gibt es neue Wanderwege wie den Wildnistrail, bei dem man schon ein bisschen Trittsicherheit braucht. Und neben dem teilweise recht schmalen Pfad geht es steil runter.
Und auch bei anderen neu angelegten Wegen, IIRC dem Schöpfungspfad, sollte man schon genau aufpassen, wo man hintritt.

Das ist keine Kritik, mir gefallen solche Wege besser als die asphaltierte Waldautobahnen. Aber so richtig sicher erscheinen mir diese Wege nicht zu sein. Ich bin aber auch kein Experte für die Sicherheit von Wanderwegen und kann mich bei meiner Einschätzung irren.
 
radioscout schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn jemand aber einen Wanderweg auslobt, so sieht das anders aus. Dieser Weg muss "sicher" sein.
Hier im NP Eifel gibt es neue Wanderwege wie den Wildnistrail, bei dem man schon ein bisschen Trittsicherheit braucht. Und neben dem teilweise recht schmalen Pfad geht es steil runter.
Und auch bei anderen neu angelegten Wegen, IIRC dem Schöpfungspfad, sollte man schon genau aufpassen, wo man hintritt.

Das ist keine Kritik, mir gefallen solche Wege besser als die asphaltierte Waldautobahnen. Aber so richtig sicher erscheinen mir diese Wege nicht zu sein. Ich bin aber auch kein Experte für die Sicherheit von Wanderwegen und kann mich bei meiner Einschätzung irren.
Deswegen habe ich das Wort sicher in Anführungszeichen geschrieben. Ich hatte mit der Försterin hier in Neustadt gesprochen. Die Stadt möchte einen "kleinen Klettersteig" auf den Königsberg legen. Mein TC liegt auf diesem "Weg" und viele haben geflucht, das sie auf allen Vieren nur vorwärts kamen. Die Stadt möchte da Leiter einbauen und sich das fördern lassen. Die Planung läuft sicher schon mehr als drei Jahre. Die Sicherheitsbedenken müssen erst geklärt werden.

Schade wenn ein guter Gedanke an falschen Verständnis von Sicherheit scheitern muss.
 
Oben