• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutzbehörde mit GC-Account

jennergruhle

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Müssen die für den Account eigentlich zahlen?
Warum sollten sie nicht zahlen müssen? Auch wenn sie eine Behörde sind - schenken wird Groundspeak ihnen das nicht. Mit der selben Begründung dürften sonst Polizeiautos, Uniformen, Förster-Uniformen usw. auch nichts kosten...
 
jennergruhle schrieb:
wolkenreich schrieb:
Müssen die für den Account eigentlich zahlen?
Warum sollten sie nicht zahlen müssen? Auch wenn sie eine Behörde sind - schenken wird Groundspeak ihnen das nicht. Mit der selben Begründung dürften sonst Polizeiautos, Uniformen, Förster-Uniformen usw. auch nichts kosten...

Warum sollten sie? Ich meine das jetzt wertneutral, aber wenn es den Geschäftsinteressen nutzt indem es Dir Ärger vom Hals hält: Warum solltest Du die im Vergleich zur PM-Cachermasse kleine Gruppe nicht alimentieren?

LG
 

robbi_kl

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Warum sollten sie nicht zahlen müssen? Auch wenn sie eine Behörde sind - schenken wird Groundspeak ihnen das nicht.
Behörden zahlen bei gc.com nichts.
jennergruhle schrieb:
Mit der selben Begründung dürften sonst Polizeiautos, Uniformen, Förster-Uniformen usw. auch nichts kosten...
Es gibt nicht "die selbe Begründung", da Groundspeak selbst entscheiden kann, von wem sie Geld verlangen und von wem nicht.
 

Nerre

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Mit der selben Begründung dürften sonst Polizeiautos, Uniformen, Förster-Uniformen usw. auch nichts kosten...
Das ist Quatsch, da es einen erheblichen Unterschied zwischen Dienstleitungen und Güterverkauf/-produktion gibt. Güter kosten den Produzenten immer einen guten Anteil des Verkaufspreises, würden also ein Minus für den Hersteller bei kostenloser Bereitstellung bedeuten, während es bei gewissen Dienstleistungen möglich ist, sie einigen Personen ohne Mehrkosten für den Anbieter gratis bereit zu stellen, da die Dienstleistung sowieso erfolgt, da sie eine große Gruppe bedient.

Der Zug fährt sowieso, selbst wenn niemand einsteigt. Die Server laufen sowieso für die normalen Member. Die Mehrbelastung durch gratis reisende Polizisten oder geocachende Behörden ist vernachlässigbar.

Außerdem: Wer sagt daß ein Premiummember mehr Serverlast erzeugt als ein Non-Premiummember? Vielleicht ist es sogar mehr Aufwand, wenn man viele Caches einzeln auf ein Gerät lädt, statt eine PQ zu generieren und draufzuladen?
 

jennergruhle

Geoguru
Nerre schrieb:
jennergruhle schrieb:
Mit der selben Begründung dürften sonst Polizeiautos, Uniformen, Förster-Uniformen usw. auch nichts kosten...
Das ist Quatsch, da es einen erheblichen Unterschied zwischen Dienstleitungen und Güterverkauf/-produktion gibt. Güter kosten den Produzenten immer einen guten Anteil des Verkaufspreises, würden also ein Minus für den Hersteller bei kostenloser Bereitstellung bedeuten, während es bei gewissen Dienstleistungen möglich ist, sie einigen Personen ohne Mehrkosten für den Anbieter gratis bereit zu stellen, da die Dienstleistung sowieso erfolgt, da sie eine große Gruppe bedient.

Der Zug fährt sowieso, selbst wenn niemand einsteigt. Die Server laufen sowieso für die normalen Member. Die Mehrbelastung durch gratis reisende Polizisten oder geocachende Behörden ist vernachlässigbar.
Das ist völlig korrekt (auch wenn die Musik- und Filmindustrie, diverse Verwertungsgesellschaften usw. diese Argumente nicht gelten lassen - da muss trotzdem *jeder* für die Dienste zahlen, die keinen Mehraufwand erfordern). Offenbar hat jedenfalls Groundspeak kein Problem damit, dass Behörden kostenlose PM sind.

Ich stelle mir nur irgendwie die Kommunikation schwierig vor: Eine deutsche, tibetische, nigerianische usw. Behörde - bis zum Polizisten des kleinsten Dorfes - klopft bei GS an und sagt "Her mit der kostenlosen Mitgliedschaft, wir sind eine Behörde!1!!11!"

Dass es umgekehrt geht, wissen wir ja spätestens seit SWIFT und Flugdaten-Abkommen - wenn eine US-Dreibuchstaben-Organisation anklopft, schlottern den deutschen Behörden und Unternehmen die Knie, und alles wird herausgerückt.
 
imprinzip schrieb:
robbi_kl schrieb:
Behörden zahlen bei gc.com nichts.

Sagt wer?
Steht wo?
Sagen z.B. Bryan Roth bzw. Jeremy Irish beim persönlichen Gespräch mit mir im letzten Jahr.

Hintergrund ist wohl, dass man seitens GS kein allzu großes Interesse an Konflikten mit (Naturschutz)Behörden hat. Dazu stellt man gern kostenfreie PM-Accounts für Recherchezwecke zur Verfügung. Dieses Angebot hat Bryan auch nochmals mir gegenüber bekräftigt.

Jörg
Deutsche Wanderjugend
 

robbi_kl

Geowizard
imprinzip schrieb:
robbi_kl schrieb:
Behörden zahlen bei gc.com nichts.
Sagt wer?
Steht wo?
Das wurde von Groundspeak mehrfach so publiziert, ohne dass es irgendwo in den Guidelines oder sonst direkt auf der Website steht. Ich glaube, dass es im GC-Forum so kundgetan wurde. Es gehöre wohl zur Groundspeak policy, dass man Behörden unterstützt. Das Ganze war wohl eher auf die USA gemünzt, aber die Formulierung schloss nicht aus, dass es auch für andere Länder gelten kann.
 
Oben