• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Funktion: Textsuche

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

in der Suche gibt es eine neue Funktion: Textsuche

Die Suchseite ist hier zu finden:
http://www.opencaching.de/search.php

Im oberen Bereich kann man die Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien einschränken. Zum Beispiel Multicaches aus Deutschland. Alle Kriterien in diesem Bereich lassen sich kombinieren.

Im unteren Bereich kann dann die eigentliche Suche gestartet werden z.B. nach Cachename oder Koordinaten oder Postleitzahl.

Neu ist die Textsuche

Zum einen kann damit auch die Beschreibung oder die Logeinträge eines Geocaches durchsucht werden, zum anderen wird dabei nicht nach den exakt gleichen Wörtern gesucht, sondern nach ähnlichen (wie bei der Ortssuche). Die Reihenfolge spielt ebenfalls keine Rolle. Ignoriert werden Wörter mit weniger als 3 Zeichen und bestimmte Wörter die sehr oft verwendet werden, aber für die Suche keine Unterscheidungskraft haben z.B. der, die, das.

Wozu braucht man das?

Zum Beispiel kann ich mich noch an einen Geocache erinnern der auf der Ebersteinburg versteckt war. Den Namen kenne ich aber nicht und bei vielen Funden ist das Suchen von Hand etwas mühsam.

Textsuche nach Ebersteinburg und schon ist der Geocache gefunden (wenn die Ebersteinburg im Text genannt wird). Natürlich könnte man auch die Koordinaten der Ebersteinburg suchen und dann eine Entfernungssuche nach diesen Koordinaten machen.

2. Beispiel: Leider wurde das Attribut 'Nachtcache' noch nicht bei allen Nachtcaches hinterlegt. Textsuche nach 'Nachtcache' mit der Einschränkung "hat nicht das Attribut Nachtcache" (im oberen Teil) findet alle Geocaches die vermutlich auch Nachtcaches sind.

Viel Spass damit,
Oliver

PS: wer es mit seinem eigenen Geocache testen möchte und die Beschreibung abändert, muss abwarten, bis die Suche aktualisiert wurde ... zur Zeit geschieht dies ein mal in der Stunde.

Oben