• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Artikel im FOCUS-ONLINE

speedyelise

Geocacher
http://www.focus.de/schule/familie/freizeit/tid-19706/geocaching-schatzsuche-2-0_aid_548540.html

Da werden wenigstens die Möchte-gern-schaun-wir-mal-Familien-Sucher abgeschreckt :)

fabibr

Geomaster
Also ich finde den Bericht auch toll. Endlich mal ein Bericht der nicht so verlockend für Muggel ist, sich dem Hobby an zu schließen.

Emili Erdbeer

Geocacher
„Und wie war’s?“, werden die Kollegen morgen fragen. Na ja, Geocaching ist ganz okay, aber nur, wenn ein Cache sowieso auf dem Weg liegt – und die Temperaturen stimmen.

Amüsant und nicht unbedingt auffordernd.

Beleman

Geowizard
Bedauerlich aber, dass gleich sämtliche Koordinaten mitgeliefert werden (wiewohl ich jetzt zu faul bin um nachzuprüfen, ob da wirklich etwas sein könnte).

Starglider

Geoguru
Die Koordinaten der Stationen sehen auf Google Earth plausibel aus und die Finalkoordinaten zeigen auf einen Wald. Könnte passen.
Aber zumindest bei Geocaching.com gibt es dort keinen Multi oder Mystery auf den die Beschreibung passt.

An dem Artikel gefällt mir das der Autor tatsächlich einen Selbstversuch gemacht hat statt nur irgendjemand zu interviewen und sich eine Meinung aus 2. Hand zu bilden.

The New Cachers

Geowizard
Starglider schrieb:
An dem Artikel gefällt mir das der Autor tatsächlich einen Selbstversuch gemacht hat statt nur irgendjemand zu interviewen und sich eine Meinung aus 2. Hand zu bilden

Ja, und das empfinde ich auch als "gut", das da die ehrliche Meinung kund getan wurde. Denn, sind wir doch mal ehrlich, das ist doch die Wirklichkeit! Wer hat schon mal, aus welchen Gründen auch immer, eine Stage nicht gefunden oder fehlinterpretiert und dann doch noch den Final gefunden.... mit dem erwähnten Inhalt!

farino

Geomaster
Moment, der ist einmal gefunden worden, hatte dann einen anderen Inhalt als angegeben und jetzt ist er abgesoffen? Zudem - klar, wir leben in Deutschland, da ist ein "idealer Kindercache" neben einer Kläranlage wahrscheinlich DER RENNER. Zeigt es doch, wieviel Kinder und das sie Spaß haben, einem doch wert sind.

Ich habe zwar auch schon mal einen Cache neben einer Kläranlage gemacht, das war dann aber kein Kindercache sondern das Final eines Mysteries.

Ansonsten: ja, klar, toller Artikel. Fehlt eigentlich nur noch: Die Kinder haben einen TB / Coin entdeckt und wollten den unbedingt behalten und wir Eltern haben nachgegeben, schließlich sollten sie nicht total enttäuscht sein.

Rupa

Geowizard
fabibr schrieb:
Also ich finde den Bericht auch toll. Endlich mal ein Bericht der nicht so verlockend für Muggel ist, sich dem Hobby an zu schließen.

Ich muß gestehen, daß für mich geradezu das Gegenteil der Fall ist. Hätte ich von GC noch nix gehört, dieser Artikel hätte mich neugieriger gemacht, als alles andere, was ich darüber in den großen Medien je gelesen habe. Vermutlich bin ich ziemlich :irre: .

frenocomio

Geowizard
Rupa schrieb:
Vermutlich bin ich ziemlich :irre: .

Sind wir das nicht alle? :D

Warum sonst sollte man unendliche Stunden durch zeckenverseuchte Gebiete streunen, um irgendwelche verborgene Tupperdosen zu finden von Leuten, die man gar nicht kennt. :ironie:

Aber ich finde einen Bericht mit einem Selbstversuch allemal besser als Recherchen aus dem Elfenbeinturm heraus.

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Aber zumindest bei Geocaching.com gibt es dort keinen Multi oder Mystery auf den die Beschreibung passt.
Also "Bartholomäus (Kindercache)" (GC1Z72M) (D2,5/T2/V4,1) von Klaubise (Hidden: 27.09.2009) passt doch perfekt.
So wie der gespoilert wurde gehe ich davon aus, dass das mit dem Owner abgestimmt war.

TripleKA

Geocacher
...mal ganz davon abgesehen, daß
- nicht jeder FOCUS-Online liest
- von denen, die's lesen nicht jeder in der Gegend wohnt
- oder -wenn sie den Cache machen- sich die gespoilerten Koordinaten ausdrucken.
Ich jedenfalls würde lieber direkt suchen.

Thomas-Tom

Geocacher
...mal ganz davon abgesehen, daß
- nicht jeder FOCUS-Online liest

Der Artikel erschien nicht nur bei Focus Online sondern primär in der Printausgabe von Focus-Schule. Dort habe ich den Artikel vor ein paar Wochen gelesen und war freudig überrascht, daß hier nicht die Werbetrommel gerührt wurde.

Klaubise

Geonewbie
Hallo erstmal alle miteinander,

ich bin Owner des Kindercaches Bartholomäus und habe selbst gestern von mehreren Leuten den Artikel zugeschickt bekommen. Natürlich habe ich ihn gelesen und bin sehr enttäuscht, sauer und auch traurig darüber, zumal vieles nicht so dargestellt ist wie es der Wirklichkeit entspricht. Daß Lösungszahlen, Koordinaten und Finals erwähnt werden, ist der Oberhammer und somit erkennbar, daß der Berichterstatter von Geocaching null Ahnung hat!!!
Ich möchte Euch mal ein wenig über den Kindercache erzählen:
In unserer Gegend gibt es sehr sehr wenige für Kinder ausgerichtete Caches, ich möchte fast sagen, daß unserer im Umkreis der erste "richtige" war!
Der Cache beginnt an einem schönen Spielplatz wo die Kinder sich austoben können während die Eltern einen Cafe genießen oder gemeinsam Minigolfen können - dahingestellt ob vor oder nach der Schatzsuche! Die Stationen sind so gemacht, daß für jedes Alter eine Station dabei sein dürfte. Also entweder mal Buchstaben zählen, oder eine kleine Kletterwand hinauf, Punktmalen, Puzzlen und na klar suchen. Zwischendurch gibt es bei einer Stationen Lutscher oder sonstige Kleinigkeit für die Kids!
Der Cache liegt nicht direkt neben einer Kläranlage, sondern führt daran vorbei! Eine Geruchsbelästigung habe ich in all den 8 Jahren, wo ich diesen Ort kenne, erst zwei mal erlebt - und ich bin täglich dort!!! Zugegeben ist das Final ein wenig "tricky", aber man hat ja auch noch die Eltern dabei die genauso mit eingebunden sind zu suchen (und wer dieses Hobby gerne macht, hat auch immer nen Telefonjoker dabei). Hätten unsere lieben Neulinge mal die Finaldose näher angesehen, sind nämlich Koordinaten für die große Kinder-Schatztruhe drin gewesen: ein 240-Liter-Behältnis gefüllt mit tollen Spielsachen wie ferngesteuerten LKW, Schwimmflügel, Trittschemel, Spiele, etc.
Und SO eine Schatztruhe findet man - zumindest in unserer Gegend - fast gar nicht!
Aber wenn man sich das falsche Hobby raussucht, hat man ja sowieso schon keinen Bock mehr, sobald man losgelaufen ist. Was die Tauschobjekte angeht, sei unserem lieben Berichtserstatter folgendes gesagt: geht diesem Hobby nicht mehr weiter nach, sonst werdet ihr sehr sehr oft enttäuscht werden, da leider viele dieser Dosen vermüllen, was aber nicht Schuld des Owners ist, sondern genau von solchen, die das Hobby nicht ernst und fair betrachten!!!

Des weiteren seht ihr selbst, daß der Cache bisher sonst gute Loggs bekam, also denke ich, daß ich einfach über so einen dusseligen Bericht nur ein Lächeln setze und hoffe, diese Cacher-Familie niemals auf einem Stammtisch zu treffen - sonst könnte es vielleicht mal kurz bissle laut werden :D

So, ich hoffe dennoch, daß unser Kindercache in ein nicht all zu schlechtes Licht gerückt wurde.

Ich schicke Euch liebe, wenn auch enttäuschte und säuerlich-traurige Grüße
Klaubise

PS: wenn ihr Lust habt mir persönlich Eure Meinung zu schreiben, könnt Ihr das gerne tun. [email protected]

PSS: Nein, wir haben mit diesem Bericht rein gar nichts zu tun!!!! Es gab nur einen einzig wirklich negativen Logg-Eintrag und zwar genau von diesem Berichterstatter!

Kolbentänzer

Geocacher
Klaubise schrieb:
Hallo erstmal alle miteinander,

ich bin Owner des Kindercaches Bartholomäus und habe selbst gestern von mehreren Leuten den Artikel zugeschickt bekommen. Natürlich habe ich ihn gelesen und bin sehr enttäuscht, sauer und auch traurig darüber, zumal vieles nicht so dargestellt ist wie es der Wirklichkeit entspricht. Daß Lösungszahlen, Koordinaten und Finals erwähnt werden, ist der Oberhammer und somit erkennbar, daß der Berichterstatter von Geocaching null Ahnung hat!!!
Ich möchte Euch mal ein wenig über den Kindercache erzählen:
In unserer Gegend gibt es sehr sehr wenige für Kinder ausgerichtete Caches, ich möchte fast sagen, daß unserer im Umkreis der erste "richtige" war!
Der Cache beginnt an einem schönen Spielplatz wo die Kinder sich austoben können während die Eltern einen Cafe genießen oder gemeinsam Minigolfen können - dahingestellt ob vor oder nach der Schatzsuche! Die Stationen sind so gemacht, daß für jedes Alter eine Station dabei sein dürfte. Also entweder mal Buchstaben zählen, oder eine kleine Kletterwand hinauf, Punktmalen, Puzzlen und na klar suchen. Zwischendurch gibt es bei einer Stationen Lutscher oder sonstige Kleinigkeit für die Kids!
Der Cache liegt nicht direkt neben einer Kläranlage, sondern führt daran vorbei! Eine Geruchsbelästigung habe ich in all den 8 Jahren, wo ich diesen Ort kenne, erst zwei mal erlebt - und ich bin täglich dort!!! Zugegeben ist das Final ein wenig "tricky", aber man hat ja auch noch die Eltern dabei die genauso mit eingebunden sind zu suchen (und wer dieses Hobby gerne macht, hat auch immer nen Telefonjoker dabei). Hätten unsere lieben Neulinge mal die Finaldose näher angesehen, sind nämlich Koordinaten für die große Kinder-Schatztruhe drin gewesen: ein 240-Liter-Behältnis gefüllt mit tollen Spielsachen wie ferngesteuerten LKW, Schwimmflügel, Trittschemel, Spiele, etc.
Und SO eine Schatztruhe findet man - zumindest in unserer Gegend - fast gar nicht!
Aber wenn man sich das falsche Hobby raussucht, hat man ja sowieso schon keinen Bock mehr, sobald man losgelaufen ist. Was die Tauschobjekte angeht, sei unserem lieben Berichtserstatter folgendes gesagt: geht diesem Hobby nicht mehr weiter nach, sonst werdet ihr sehr sehr oft enttäuscht werden, da leider viele dieser Dosen vermüllen, was aber nicht Schuld des Owners ist, sondern genau von solchen, die das Hobby nicht ernst und fair betrachten!!!

Des weiteren seht ihr selbst, daß der Cache bisher sonst gute Loggs bekam, also denke ich, daß ich einfach über so einen dusseligen Bericht nur ein Lächeln setze und hoffe, diese Cacher-Familie niemals auf einem Stammtisch zu treffen - sonst könnte es vielleicht mal kurz bissle laut werden :D

So, ich hoffe dennoch, daß unser Kindercache in ein nicht all zu schlechtes Licht gerückt wurde.

Ich schicke Euch liebe, wenn auch enttäuschte und säuerlich-traurige Grüße
Klaubise

PS: wenn ihr Lust habt mir persönlich Eure Meinung zu schreiben, könnt Ihr das gerne tun. [email protected]

PSS: Nein, wir haben mit diesem Bericht rein gar nichts zu tun!!!! Es gab nur einen einzig wirklich negativen Logg-Eintrag und zwar genau von diesem Berichterstatter!

So wie du es schilderst muss es ja wirklich ein toller Cache sein ;)

Schade dass so schöne Caches von "Keineahnunghabern" (mir fiel grad nicht das Wort ein ) gespoilert werden und dann auch noch so öffentlich...
:zensur: :kopfwand: :irre: :kopfwand:

Hätten die sich irgendeinen gammligen Mikro ausgesucht...wärs besser gewesen !

Oben