• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neues etrex HCx erkennt die microSD Karte nicht an :/

So nun ist es soweit,

heut ist mein etrex HCx gekommen und die Freude war groß :/ nur leider erkennt das Gerät die mitbestellte micro SD Karte anscheinend nicht an! Die Karte scheint in ordung zu sein da sie über den sd port gelesen werden kann. Lege ich sie aber ins gerät ein und verbinde dieses mit dem usb kabel mit meinem laptop öffnet sich der mapinstaller und sagt mir es sei kein speicher platz im gerät obwohl die sd karte im eingelegt ist :///

bitte um HILFE!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36 KB · Aufrufe: 1.508
OP
Wintergoldhänchen

Wintergoldhänchen

Geocacher
bin gerade auf diese seite gestoßen kann es sein das mein etrex einfach nicht mit 2gb scanDisk Karten von SanDisk zurande kommt?! tauchen zumindestens nicht in der Liste auf und ja wie oll ist das denn?!

Weberwolle

Geocacher
Moin.
Mein Legend Hcx läuft auch mit einer 2 GB Sd. Die muss allerdings mit FAT16 und nicht mit FAT32 formatiert sein.
Einfach mal testen.

wutzebear

Geoguru
Versuch die Karte doch erst mal über einen Kartenleser zu beschreiben und steck sie dann ins Etrex. Lege einen Ordner \Garmin auf der Karte an, da hinein gehört die Datei mit der Landkarte.

Selbst wenn es funktionieren würde, wäre keine gute Idee, die SD-Karte beschreiben zu wollen, wenn sie schon im Etrex steckt, da dieses nur eine USB 1.x-Schnittstelle hat und deswegen viel langsamer die Daten in Empfang nimmt als Dein Steckkartenleser. Das reicht für einzelne Wegpunkte und Tracks, aber nicht für mehrere Gigabyte große Dateien.

OP
Wintergoldhänchen

Wintergoldhänchen

Geocacher
Morgen und ersmal Danke für die schnelle Antwort :)

also hab mir das eTrex Vista HCx bestellt und dazu eine 2GB SanDist Micro SD Card (siehe Link unten).

Wenn ich Karten mit dem Steckplatz direkt auf die SD Karte übertragen möchte, muss ins Verzeichnis Garmin die .IMG Datei der Karte? Aber ich will mir doch Routen bei MapSource auf dem Computer zurecht legen und diese dann mittels USB auf das Gerät spielen.

Danke für die Hilfe :kopfwand:

:p :p

(http://www.amazon.de/SanDisk-MicroSD-Card-2GB-Karte/dp/B000HCGAFK/ref=pd_bxgy_sg_img_c)

bachel

Geocacher
Beim etrex kannst du im normalen Modus nicht ueber USB auf die SD-Karte zugreifen.
Das geht nur, wenn du ihn in dem Massenspeichermodus schaltest:
Setup->Interface->USB Mass Storage
Dann erscheint ein neuer USB-Massenspeicher (wie ein USB-Stick).
Ob in dem Modus dann MapInstall dein Geraet korrekt erkennt, weiss ich nicht. Ich baue mir die gmapsupp.img und schiebe sie mit dem SD-Cardreader ins Verzeichnis "Garmin" auf der Karte.

Wegpunkte und Routen wiederum musst du im normalen Modus uebertragen, die werden nicht auf der SD-Karte abgespeichert, sondern intern.

Bei mir laeuft uebrigends sogar eine 4GB SDHC Karte, obwohl die in der FAQ auf der deutschen Seite nicht angegeben ist.

Gruss, bachel

Eastpak1984

Geoguru
Wintergoldhänchen schrieb:
Wenn ich Karten mit dem Steckplatz direkt auf die SD Karte übertragen möchte, muss ins Verzeichnis Garmin die .IMG Datei der Karte?
Liegts an der Müdigkeit, oder ist der Satz wirklich von hinten durch die Brust ins Auge formuliert?
Ja, Die IMG-Datei, also das Kartenmaterial, kommt in den Garmin-Ordner auf der Speicherkarte. Und diesen Kopiervorgang machst du am besten Vom Rechner via Kartenleser auf die Speicherkarte, statt die Karte im eTrex liegend zu befüllen.
Würde aber alles bereits gesagt.

Aber ich will mir doch Routen bei MapSource auf dem Computer zurecht legen und diese dann mittels USB auf das Gerät spielen.

Dann ist der MapInstaller vielleicht nicht das richtige Tool der Wahl, wenn du gar keine Maps installieren möchtest.

bachel schrieb:
Bei mir laeuft uebrigends sogar eine 4GB SDHC Karte, obwohl die in der FAQ auf der deutschen Seite nicht angegeben ist.

Ich verweise mal auf meine Signatur

fockel007

Geocacher
Etrex Vista HCx:

0. Garmin registrieren auf der Garmin-Seite
1a. Webupdate von der Garmin Seite runterladen
1b. Webupdate starten und aktuelle Firmware auf das Etrex laden
2. Mapsource installieren (wenn du original Karten hast ist es dabei)
3. Mapsource updaten (das auf der CD /DVD ist nie die aktuellste Version)
4a. Karte per Kartenleser auf Speicherkarte übertragen (per Mapsource)
4b. Track/ einzelner Poi per Mapsource auf das ETrex direkt laden (interner Speicher reicht dafür)
4c. Poi-Sammlung (z.B. Standort der nächsten schottischen Spezialitätenrestaurants) per Poi-Loader auf die Speicherkarte per Kartenleser laden.

In dieser Kombination funktioniert das ganze super....

RainerSurfer

Geowizard
Vermutlich eher banaler Anfängerfehler:
Auf die Speicherkarte können keine Wegpunkte, Routen usw. gespeichert werden, die das eTrex lesen kann. Für Route, wegpunkte darf das eTrex NICHT im Massenspeichermodus sein, in Windows ist kein Laufwerk zu sehen. Beschreibung nur mittels geeigneten Programm wie Mapsource, Easygps....

OP
Wintergoldhänchen

Wintergoldhänchen

Geocacher
Hallo :roll:

erstmal danke für die Hilfestellung und

RainerSurfer schrieb:
Vermutlich eher banaler Anfängerfehler:

da möchte ich einfach mal auf meinen Status (Geonewbie) verweisen :) hatte in der Uni zwar einen GIS Crashgrundkurs (arcGis etc.) aber wie das so oft ist ist kaum was was man in der Uni lernt für das tägliche leben zu gebrauchen,

Mein Mapinstaller erkennt die SD Karte jetzt doch, nachdem ich einen Garmin Ordner auf ihr erstellt habe, an und ich kann Karten via USB laden (was meines erachtens gar nicht soo lange dauert).

:) nochmals danke, ist nen fixes Forum!

Oben