• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Handy: Umzug der Datenbank

Etel-Senner

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe: Ich habe ein neues Handy und möchte gerne die komplette Datenbank von c:geo mit auf das neue Gerät "umziehen".

Ich habe es mit sowohl mit "Datenspeicherung: Auf externe Karte", als auch mit Sicherung/Wiederherstellung versucht - alles ohne Erfolg... :kopfwand:

Auch finde ich das Verzeichnis, in das c.geo die Datenbank speichert nicht wieder wenn ich mir die SD-Karte im PC (unter Win7) anschaue - ist das eine Frage das Dateisystem? Letztlich auch egal:

Ich möchte einfach nur meine Listen im neuen Handy wiederfinden und z.B. Wegpunkte die ich mir zu Multis abgespeichert habe im neuen Handy wiederfinden. (Das mit den Offline-Karte kriege ich sogar alleine hin...)

Könnte mir da jemand eine DAU-kompatible Kurzanleitung geben?

Mein ewiger Dank wäre Euch sicher! :gott: ;)

Vielen Dank im Voraus,
Christian, der Etel-Sener
 

Schatzjäger2

Geomaster
Wenn das alte Handy noch läuft, kannst du mal probieren, ob sich mit der Anleitung ein Backup der App machen lässt:
http://www.chip.de/bildergalerie/Simple-ADB-Backup-Android-Backup-ohne-Root-Galerie_59882586.html
Danach auf dem neuen Handy einfach wieder einspielen und die gleichen Dateien auf die SD-Karte kopieren.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Simple ADB Backup kenne ich nicht, sieht mir aber ziemlich kompliziert aus.

Wenn dein Gerät "gerootet" ist, kannst du eine Sicherung mit Titanium Backup machen. Ansonsten in c:geo die Datenbank exportieren (der Pfad sollte angezeigt werden, ansonsten schau mal in /sdcard/.cgeo oder /sdcard/cgeo). Dann diese Datei und /sdcard/.cgeo auf das neue Smartphone kopieren. Die Einstellungen in c:geo musst du erneut vornehmen (Zugangsdaten, Karteneinstellungen etc.), die Caches und Listen kannst du aber wieder importieren (c:geo wird dich danach fragen, wenn es eine Sicherung findet).
 
OP
E

Etel-Senner

Geonewbie
Hallo ihr beiden und vielen Dank für Eure Hilfe.

Simple-ADB-Backup (bzw. Holo Backup, wie es jetzt heißt) habe ich mit der Funktion "Backup app data and device data" versucht - leider erfolglos. Die Routinen scheinen zu laufen - dennoch habe ich in C:GEO nur die leere Standardliste. :( (Die Funktion "Backup apps" wollte nicht mehr, als es um's "Restore" ging.)

Eigentlich wäre mir auch eine weniger "invasive" Methode lieber.

Die Datenbank habe ich mit "Sicherung" exportiert und bekomme die Meldung:
Sicherung
Datenbank vonc:geo wurde erfolgreich in Datei geschrieben
/storage/sdcard0/.cgeo/cgeo.sqlite"

Okay - nur wo finde ich diesen Ordner?!? Er wird mir nicht angezeigt, wenn ich das Handy per USB-Kabel an den Rechner anschließe und auch nicht wenn ich die microSD-Karte per Adapter in den Kartenleser stecke. (Ich habe natürlich auch "verstecke Dateien anzeigen versucht" und habe die ganze Karte nach dem Stichwort cgeo durchsucht - ohne Erfolg)

Wie komme ich an die Datei ran, wie kopiere ich sie auf's neue Handy? :???: :hilfe:

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
OP
E

Etel-Senner

Geonewbie
Juchuuu! Es ist vollbracht! :D

:gott: Vielen Dank Euch allen! :gott:

Was ich getan habe:

1. Auf beiden Handys die App ES Datei Explorer installiert.
2. In den "Einstellungen" der App "Anzeigeeinstellungen" --> "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert.
3. Die o.g. Datei auf dem alten Handy gesucht, gefunden und nach "extSdCard" verschoben.
4. Über eine USB-Verbindung am PC die Datei auf die SD-Karte des neuen Handys übertragen.
5. Auf dem neuen Gerät die Datei mit dem ES Explorer an den alten Speicherplatz (s.o.) geschoben.
6. In c:geo Einstellungen --> System --> Wiederherstellung
7. BINGO! :^^:

Vielen Dank nochmal, das hat eine Menge Arbeit gespart! :eek:ps:
 
Oben