• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuste Version Startseite

S-Man42

Geomaster
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich die Buttons offensichtlich in der Mitte habe (da wo ich zuerst hinschaue), oder ob die Buttons hellgrau auf dunkelgrau am unteren Rand liegen. Zumal der Blick vom bunten Avatar bzw. dem c:geo Logo oben erstmal eh in die falsche Richtung gelenkt werden. Die Blickführung ist auf jeden Fall schlechter geworden, finde ich. Auch finde ich (vllt bin ich da altmodisch und man macht das heutzutage so...), dass so wesentliche Funktionen nicht nach unten gehören. Rein vom Lesefluss startet man immer oben.

Aber wie gesagt, ich bin gespannt, was euch dazu konkret zukünftig vorschwebt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dann mache ich jetzt mal den Vorschlag die fünf Icons unten in der Leiste mit Farbe aufzuhübschen. Das ist doch ein guter Vorschlag von S-Man42. Man könnte ja den Avatar auch etwas transparenter gestalten. Aber für mich sind das nur kosmetische Operationen. Mir ist wichtig das die Funktionalität erhalten bleibt.

DNF_BLN
 

Sillytoppi

Geocacher
Ich fände es gut, wenn man beim Start von C:geo einen Hinweis bekäme, ob man eine Mitteilung über das Messenger-System von GC.com vorliegen hat. Evtl. dann auch sofort mit einem Link zum voreingestellten Browser, um diese zu lesen und ggfs. zu beantworten.
Oder gibt's das schon?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich fände es gut, wenn man beim Start von C:geo einen Hinweis bekäme, ob man eine Mitteilung über das Messenger-System von GC.com vorliegen hat. Evtl. dann auch sofort mit einem Link zum voreingestellten Browser, um diese zu lesen und ggfs. zu beantworten.
Oder gibt's das schon?
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5699
Dann mache ich jetzt mal den Vorschlag die fünf Icons unten in der Leiste mit Farbe aufzuhübschen. Das ist doch ein guter Vorschlag von S-Man42. Man könnte ja den Avatar auch etwas transparenter gestalten. Aber für mich sind das nur kosmetische Operationen. Mir ist wichtig das die Funktionalität erhalten bleibt.
Irgendwo hatten wir das mal bei uns besprochen, kann mich aber nicht daran erinnern, warum wir uns für diese "flat icons" entschieden haben und finde keinen Issue dazu, nur diesen Kommentar: https://github.com/cgeo/cgeo/pull/10899#issuecomment-860184676
 

werla

Geowizard
Ich fände es gut, wenn man beim Start von C:geo einen Hinweis bekäme, ob man eine Mitteilung über das Messenger-System von GC.com vorliegen hat. Evtl. dann auch sofort mit einem Link zum voreingestellten Browser, um diese zu lesen und ggfs. zu beantworten.
Oder gibt's das schon?
Wenn Du die offizielle Geocaching-App von Groundspeak installiert hast, dann bekommst Du jedesmal eine Push-Benachrichtigung, wenn eine Nachricht über das Message Center für Dich da ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die offizielle Geocaching-App von Groundspeak installiert hast, dann bekommst Du jedesmal eine Push-Benachrichtigung, wenn eine Nachricht über das Message Center für Dich da ist.
Aber kommt die Nachricht auch dann in c:geo an.
Und warum soll ich mir ein stumpfes Messer von Groundspeak kaufen, wenn ich umsonst mit c:geo das Schweizer Taschenmesser bekomme.
 

werla

Geowizard
Nein, die Nachricht kommt nicht in c:geo an, siehe den Link von SammysHP weiter oben.

Sillytoppy wollte gerne benachrichtigt werden, wenn was im Message Center für ihn eingeht. Dir GS-App macht genau das, deshalb habe ich ihm die dafür empfohlen. Ich benutze die offizielle App (die nicht gekauft werden muss) auch ausschließlich für das Message Center. Cachen tue ich mit c:geo.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich benutze die offizielle App (die nicht gekauft werden muss) auch ausschließlich für das Message Center. Cachen tue ich mit c:geo.
So mach ich es auch. Ist das Problem nicht, dass die Messages nur über die API gehen und c:geo die nicht benutzt (benutzen darf)?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aber Sillytoppy hätte die Benachrichtigungen ja gerne in c:geo. Wieso soll man sich das Handy mit einer sinnlosen App (GS) vollmüllen nur um die Messengernachricht zu lesen wenn so etwas doch vielleicht in c:geo integriert werden könnte.
 

werla

Geowizard
Aber Sillytoppy hätte die Benachrichtigungen ja gerne in c:geo. Wieso soll man sich das Handy mit einer sinnlosen App (GS) vollmüllen nur um die Messengernachricht zu lesen wenn so etwas doch vielleicht in c:geo integriert werden könnte.
Wird es ja nicht, siehe obiger Link. Zitat daraus:

"The feature request #4917 for integrating message center into c:geo was closed with following reasoning:

  • integrating message center is expensive and not a main
  • it is possible to develop another application that would notify user that he has a new message"
 

Sillytoppi

Geocacher
Aber Sillytoppy hätte die Benachrichtigungen ja gerne in c:geo. Wieso soll man sich das Handy mit einer sinnlosen App (GS) vollmüllen nur um die Messengernachricht zu lesen wenn so etwas doch vielleicht in c:geo integriert werden könnte.
Genau, vielen Dank.
Ich möchte ja nur, dass C:geo dieses Symbol oben links vom eigenen "Profile Foto" auf den Seiten von GC.com übernimmt. Wenn das "leuchtet" (= neue Nachricht), wäre ein Hinweis in C:geo ganz nett. Das Bildchen vom "Profile Foto" holt sich C:geo ja auch problemlos von den Webseiten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wird es ja nicht, siehe obiger Link. Zitat daraus:

"The feature request #4917 for integrating message center into c:geo was closed with following reasoning:

  • integrating message center is expensive and not a main
  • it is possible to develop another application that would notify user that he has a new message"
Und danach kommt der Vorschlag, einfach nur eine Benachrichtigung anzuzeigen und bei Klick auf die Webseite weiterzuleiten. Das halte ich für eine sinnvolle und vergleichbar leicht zu implementierende Lösung. Die Information über eine neue Nachricht müsste in jedem Request von c:geo enthalten sein und müsste nur ausgewertet werden.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der es programmiert. ;)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, d
Ich komme auf dem Rückweg vorbei und mach den GC5PR0F, danach zeigst du mir wie man das programmiert.
:^^:
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich finde die Neugestaltung der Navigation übrigens super. Es fühlt sich auf einmal deutlich einheitlicher an. Klar, die Startseite ist noch ein bisschen leer. Ich würde mir einfach wünschen, den Default-Tab in den Einstellungen wählen zu können. Als Gelegenheitscacher dürfte die App bei mir dann im Karten-Tab starten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich würde mir einfach wünschen, den Default-Tab in den Einstellungen wählen zu können. Als Gelegenheitscacher dürfte die App bei mir dann im Karten-Tab starten.
Das geht schon seit einigen Jahren. Du kannst dir in deinem Launcher einen Shortcut einrichten, der dich direkt zur Live-Map oder einer Liste führt.
 
Oben