• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuvorstellung und gleich ein Problem

fidelitas78

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem nach Hannover gezogen.
Bin m und 31 Jahre alt.
Habe mich vorher schon für Geocaching interessiert aber nicht praktiziert.
Habe mir vor kurzem ein Alan Map 600 zugelegt welches ich günstig bei ebay erworben habe.
Nun möchte ich das Gerät mit einer Karte aus dem Bereich Hannover füttern. Auf der CF Karte des Map 600 ist nichts drauf.

Mein Gedankengang ist folgender:

- auf openstreetmap habe ich Hannover plus Region ausgewählt. Mit dem EXPORT Button erstelle ich somit aus dem Kartenausschnitt eine osm Datei.

- diese osm Datei wandel ich mit Hilfe von RRKarteMax in eine ard Datei um

- mit maproute wandel ich das ganze in eine arl datei um und kann diese datei dann auf die CF Karte kopieren, ab ins GPS Gerät und es müßte dann ja funktionieren.

Falls ich falsch liege kann mir hoffentlich jemand einen Tip geben.
Oder einen anderen Lösungsvorschlag machen.

Nur kann ich zur Zeit (warum auch immer) keine osm datei aus openstreetmap erstellen da sobald ich auf den Button EXPORT gehe ein Fehler auf der Website angezeigt wird.

Vielleicht kann mir auch jemand eine Karte für das Alan Map 600 kurzfristig zur Verfügung stellen.Das wäre sehr nett.

Auch für andere Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß

Diddi

rumpelsocke

Geocacher
So trifft man sich wieder... du Tieftaucher :shocked:

Dein Plan ist schon ganz richtig. Versuche mal den Kartenausschnitt bei OSM zu verkleinern, man kann aus der Hauptkarte herraus nur eine bestimmte "Datenmenge" runterladen.

...oder nimm als Basis Karten vom Alan Map 500 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...tendateien_f.C3.BCr_Alan_MAP500_vom_10.3.2010

Bei meinen nächtelangen Streifzügen durch die OSM Seiten hatte ich auch mal eine Seite gefunden, wo man OSM Daten als komplettes Bundesland bekommmen konnte, wenn ich das noch mal finde, gebe ich dir den Link durch.

Habs gefunden: http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/

OP
fidelitas78

fidelitas78

Geocacher
Krass, wie man sich hier so wieder trifft.

Also die Geschichte bei OSM funktioniert mit dem Export Button irgendwie garnicht. Habe den Kartenausschnitt schon verkleinert, drücke auf "Export" wähle das ganze als OSM Datei aus und kurz danach sagt er mir Fehler auf der Webseite.

Geofabrik hatte ich auch schon gefunden und mir die OSM Datei für Niedersachsen runtergeladen.
Diese wollte ich mit RRKarteMax dann umwandeln, lief am Anfang auch gut, hat tierisch lange gedauert und zum Schluß kam auch hier eine Fehlermeldung und es hat somit nicht funktioniert.

Die Basiskarte von Computerteddy habe ich mir auch runtergeladen, habe aber auch hier Probleme beim Umwandeln.

Es ist schier zum Verzweifeln.

Vielleicht hat ja nochjemand ein Tip oder kann Hilfestellung geben.

Ich wäre dankbar.

Gruß

Diddi

OP
fidelitas78

fidelitas78

Geocacher
So, es hat mit OpenStreetMap funktioniert.
Das Problem vorher bestand darin, das ich zu große Kartenausschnitte markiert hatte.
Muß mir Hannover und Umgebung dann nun in mehreren Ausschnitten runterladen.

Liege ich da richtig das ich diese ganzen Kartenausschnitte dann zusammen mit maproute zu einer Karte zusammenfügen kann ?

Gruß

Diddi

OP
fidelitas78

fidelitas78

Geocacher
Nach erfolgreichem Karte auf das GPS laden mußte ich natürlich einen Cache ausprobieren.
Habe mich für Silbersee II entschieden. Ein netter kleiner Cache mit Zwischenstation und kleinen Rechenaufgaben.
Hat mir viel Spaß gemacht und das macht neugierig auf mehr und auf das sammeln von Erfahrungen im Umgang mit dem GPS Gerät.

Wie schon beschrieben habe ich mir ein Alan Map 600 zugelegt welches mich zielsicher geführt hat.

Gruß

Diddi

rumpelsocke

Geocacher
Ja hatte ich ja gesagt, die OSM Datei war zu groß. Die OSM Dateien machst du dann mit RRKarteMax zu ard Datein, die du dann wiederum mit maproute zu einer arl machst, die dann auf die Speicherkarte kommt.

Lies dir mal die Hilfedatei von RRKarteMax durch! Ich hatte damals (wenn ich mich recht erinnere) die Bockgröße von 1440 auf 5760 geändert. (Umwandlung von einer Karte Land Brandenburg mit 1440 hat ca 5 Stunden gedauert - mit 5760 ca 15 min) Nicht ungeduldig werden und irgendwelche Tasten drücken, da passiert schon was im Hintergrund, auch wenn man über die Benutzeroberfläche kein Feedback bekommt.

Ich hatte ja meine Karte aus einer Alan Map 500 Karte gemacht und das routen funktionierte ja nicht, funktioniert das Autorouting bei dir mit den OSM Daten?

OP
fidelitas78

fidelitas78

Geocacher
Ob die Karte mit Autorouting funktioniert kann ich dir so noch nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Sobald ich es gemacht habe teile ich meine Erfahrung mit.

Z.Zt. gucke ich grob auf die Karte wo ich hin muß und erst im näheren Umfeld von 1-2 km nutze ich das Map 600.

Aber mit der Zeit werde ich die Funktionen rausfinden wie das läuft.

Gruß

Diddi

Oben