• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NH und EH in Formel einbinden bei c:geo

FamJobig

Geocacher
Hallo - Gibt es eine Möglichkeit die Headerkoordinaten in Formeln einzubinden?
Als z.B. Final = NH+(A+B)/1000 EH+(C+D)/1000
 

lolyx

Geowizard
Nicht das ich wüsste.
Ich würde es in einem Satz beschreiben: Addiere die Werte zu den (Header/)Kopfkoordinaten oder so ähnlich

Meister des "?" setzen das auch gerne einfach voraus, schließlich gib es ja einen Geochecker (oder auch nicht) /s:slash:
 
OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
Das Ausschreiben ist eh kein Problem.
Ich hatte halt gehoft, dass es bei c:geo unter den vielen Tricks auch einen für das Einfügen der Header Koordinaten bei den Formeln gibt
 

jennergruhle

Geoguru
eher die Lehrlinge des "?". Ein gutes Raetsel braucht keinen Checker :)
Naja - das sieht aber auch so mancher Mystery-Owner fälschlicherweise so. Krude mehrdeutige Infos, daraus mit komplizierter Formel Koordinaten bauen, und am Ende hat man 4 / 16 / 100 mögliche Lösungen, die alle gleich plausibel sind und bei denen auch viele mögliche Finalpunkte tatsächlich sinnvoll im Gelände liegen (also nicht im Meer oder mitten auf dem Feld).

Ausnahmen sind da natürlich möglich, aber selten. Und nein, die Worträtsel meine ich nicht, da gibt es ja einen Checker - nur dass der eben Wörter haben will und keine Koordinaten. Und selbst dann braucht man oft mehrere Versuche (mit Leerzeichen / Unterstrich / Bindestrich?).

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Owner hierbei mehrdeutig machen können, ohne es selbst zu merken.
 

jennergruhle

Geoguru
Genau, da kennen wir ja so unsere Spezialisten, die dann (wenn man sie darauf hinweist) antworten mit "Ach, da gibt es noch mehr Varianten? Ich kenne nur die eine!".
 

schatzi-s

Geowizard
Ich finde einen Checker immer hilfreich.
Man beachte den Unterschied: Ich sprach von "ein gutes Raetsel braucht keinen Checker". Dass es keine Checker geben soll, habe ich nicht gesagt :)
Es gibt viele Situationen in denen er hilfreich sein kann. Da ist die von Dir genannte oder aber der Checker enthaelt Informationen, die nicht im Listing stehen sollen (z. B. Parkkoordinaten, die die Location verraten wuerde) oder klassisch: Der Checker weist auf Rechen- und Tippfehler hin, die natuerlich auch beim einfachsten Raetsel vorkommen koennen.

@jennergruhle [technisch bedingtes Leerzeichen ;-)] s Posts drueckt das aus, was ich meine: Gerade bei Mysteries bei denen man jeweils die letzten drei Ziffern der Koordinaten rausbekommen soll, gibt es haeufig mehrere Moeglichkeiten auf sechs Ziffern zu kommen und nur eine davon ist die vom Owner als richtig auserkorene. Ohne Checker hat man dann wenig Moeglichkeiten die eigene Loesung auf Richtigkeit zu ueberpruefen (z. B. Ausschlussverfahren, wenn ein T1 Final mitten in der Weser liegt).
Neulich hatte ich bei einem Multi einen total tollen und eindeutigen Weg um auf 6 Ziffern zu kommen. Nur leider war dort nichts. Nach langem Gucken erkannten wir den Fehler: Es wurden an der Station (im Unterschied zu den vorherigen) die kompletten Koordinaten gesucht... (Zugegeben: Auch der Weg war toll und eindeutig, aber da wir ja schon den anderen hatten, gingen wir natuerlich zunaechst davon aus die Loesung zu kennen).

In der letzten Zeit hatte ich zweimal einen "Checker-Sonderfall": Es waren Mistviehs mit einer auf den ersten Blick einfachen Aufgabenstellung, die dann aber durch den Checker als falsch bewertet wurde. Offensichtlich eine gewollte Finte. Kann man machen, kann man auch schoen finden ... Hoffentlich setzt sich das nicht durch ;-)
 

baer2006

Geoguru
In der letzten Zeit hatte ich zweimal einen "Checker-Sonderfall": Es waren Mistviehs mit einer auf den ersten Blick einfachen Aufgabenstellung, die dann aber durch den Checker als falsch bewertet wurde. Offensichtlich eine gewollte Finte. Kann man machen, kann man auch schoen finden ... Hoffentlich setzt sich das nicht durch ;-)
Das hatte ich schon zig mal. Teilweise bis zum Exzess, wo man also Dutzende von plausiblen aber falschen Koordinaten im Listing und drumherum findet. Und nein, Spaß macht das Lösen da nicht mehr :mad:!
 
OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
Hallo - Gibt es eine Möglichkeit die Headerkoordinaten in Formeln einzubinden?
Als z.B. Final = NH+(A+B)/1000 EH+(C+D)/1000
Für alle die es interressiert und die nicht nur über die Sinnhaftigkeit von Checkern im Listing diskutieren wollen:
Für NH und EH habe ich noch nichts gefunden, aber damit die Formel in c:geo funktioniert, muss man Klammern hinzufügen
zB. N=N47 (1.000+(A+B)/1000) E= E015 (23.000+(C+D)/1000)

Es wäre halt schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Header oder Stage Koordinaten z.B mit geschwungenen Klammern in die Formel zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben