• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline-Funktionen

Koga

Geonewbie
Moin,

vorab: Ich habe vor kurzem exakt diesen Beitrag im offiziellen Geocaching-Forum veröffentlicht. Doch mein Beitrag wurde ohne Kommentar einfach gelöscht, worüber ich mich doch sehr gewundert habe. Ich kann nur vermuten, dass es am bösen Wort "cgeo" lag und man diesen nicht erwähnen darf, da es sich hierbei nicht um die offizielle App handelt. Das finde ich persönlich ja ziemlich albern, denn jeder kennt doch die App und sie ist meiner Meinung nach einfach besser. Da hier scheinbar nichts zensiert wird und es ja sogar ein passendes Unterforum gibt, versuche ich mal hier mein Glück:

Ich gehe nun schon seit einigen Jahren intensiv auf Dosensuche. Und seit längerer Zeit nutze ich dafür auch sehr gerne die c:geo-App. Doch erst jetzt habe ich vor kurzem die Offline-Funktionen entdeckt.🤭 Diese Möglichkeit gefällt mir richtig gut und ist eine echte Erleichterung, allerdings bleiben noch zwei Fragen:

1) Wenn ich die offline gespeicherten Caches (Pocket Query) über die App öffne, dann werden mir wie gewohnt alle Infos zu den einzelnen Caches angezeigt. Allerdings nicht die Favoritenpunkte, die sonst sehr wohl angezeigt werden. Geht das offline nicht oder was mache ich falsch?

2) Gelöste Mysterys, bei denen ich die Koordinaten verändert habe, werden auf geocaching.com ja in hellblau auf der Karte angezeigt und sind so gut zu erkennen. In der c:geo-App sind gelöste Mysterys auf der Karte aber nicht zu erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich nutze die c:geo-App nun schon einige Zeit und finde sie im Prinzip super. Allerdings entdecke ich immer noch neue Funktionen und manche eben immer noch nicht. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.🙃
 

werla

Geowizard
2) Gelöste Mysterys, bei denen ich die Koordinaten verändert habe, werden auf geocaching.com ja in hellblau auf der Karte angezeigt und sind so gut zu erkennen. In der c:geo-App sind gelöste Mysterys auf der Karte aber nicht zu erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gelöste Mysteries werden bei c:geo auf der Karte mit einem blauen Fähnchen gekennzeichnet angezeigt. Vorausgesetzt, Du hast die Listingkoords geändert und nicht nur einen neuen Wegpunkt für das Final gesetzt.
 

hcy

Geoguru
1) Wenn ich die offline gespeicherten Caches (Pocket Query) über die App öffne, dann werden mir wie gewohnt alle Infos zu den einzelnen Caches angezeigt. Allerdings nicht die Favoritenpunkte, die sonst sehr wohl angezeigt werden. Geht das offline nicht oder was mache ich falsch?
In Pocket Queries sind nicht alle Cache-Details enthalten, z.B. fehlen Bilder was sehr störend ist wenn man unterwegs merkt, man benötigt unbedingt ein Spoiler-Bild zum Finden des Caches. Ich kann mir vorstellen dass auch die Favoriten-Punkte fehlen, die braucht man ja eigentlich nicht wirklich, ist mir deshalb noch nie aufgefallen.
Das liegt aber nicht an c:geo sondern an den Pocket Queries selbst. c:geo bietet ja deshalb die Funktion offline gespeicherte Caches zu aktualisieren, da werden dann die fehlenden Daten direkt von der Website nachgeladen.
 

Sechsfüssler

Geocacher
1) Wenn ich die offline gespeicherten Caches (Pocket Query) über die App öffne, dann werden mir wie gewohnt alle Infos zu den einzelnen Caches angezeigt. Allerdings nicht die Favoritenpunkte, die sonst sehr wohl angezeigt werden. Geht das offline nicht oder was mache ich falsch?
Das geht von der Pocket Query aus nicht, wenn Du aber die Caches nach dem einspielen aktualisierst, funktioniert es.
2) Gelöste Mysterys, bei denen ich die Koordinaten verändert habe, werden auf geocaching.com ja in hellblau auf der Karte angezeigt und sind so gut zu erkennen. In der c:geo-App sind gelöste Mysterys auf der Karte aber nicht zu erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Auch hier: Nach dem einspielen den Cache aktualisieren, dann werden sie als korrigierte Koords angezeigt. Das Cache-Symbol erhält dann ein weisses Fähnchen auf blauem Hintergrund unten rechts draufgepatscht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1) Wenn ich die offline gespeicherten Caches (Pocket Query) über die App öffne, dann werden mir wie gewohnt alle Infos zu den einzelnen Caches angezeigt. Allerdings nicht die Favoritenpunkte, die sonst sehr wohl angezeigt werden. Geht das offline nicht oder was mache ich falsch?
Einige Informationen - beispielsweise Bilder oder Favoritenpunkte - sind in der Pocket-Query nicht enthalten. Du musst die Caches entweder direkt in c:geo speichern oder nach dem Import dort aktualisieren (dann werden sämtliche Daten neu aus dem Internet geladen, die PQ somit also unnötig).


2) Gelöste Mysterys, bei denen ich die Koordinaten verändert habe, werden auf geocaching.com ja in hellblau auf der Karte angezeigt und sind so gut zu erkennen. In der c:geo-App sind gelöste Mysterys auf der Karte aber nicht zu erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gelöste Caches werden in c:geo durch eine kleine Fahne gekennzeichnet. Diese Information liegt aber erst vor, nachdem du die Caches geöffnet oder gespeichert hast.
Du kannst anschließend einen Filter setzen und dir nur gelöste oder nur ungelöste Caches anzeigen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann nur vermuten, dass es am bösen Wort "cgeo" lag und man diesen nicht erwähnen darf, da es sich hierbei nicht um die offizielle App handelt.
Exakt das. Dort wird viel #mimimi darum gemacht. 99 % der Cacher dürfte es egal sein.

Dass sich die Anzeige der Favoriten und das Fähnchen für "geänderte Koordinaten" beim Neuladen ändern, wurde ja schon erwähnt. Eine weitere nützliche Eigenschaft ist, dass dann im geöffneten Cache-Listing auch die Art der letzten Logs (Fund, nicht gefunden etc.) mit :), :( usw. angezeigt werden (letzterer ist aber blau, wie auf der Web-Karte). Da sieht man dann schon ohne weiteres Studium der früheren Logs (die aber auch mit nachgeladen werden), wie es um die Gesundheit des Caches bestellt ist.

Man kann auch in der Liste der gespeicherten Caches mehrere per "Auswahlmodus" anhaken und auf einmal aktualisieren lassen.
 
OP
K

Koga

Geonewbie
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe es soeben ausprobiert und es hat funktioniert. Wenn ich nach dem Import der Pocket Query die Caches alle aktualisiere, dann erscheinen sowohl die ominösen blauen Fähnchen (tatsächlich sehr klein, das ist auf der Website besser gelöst) sowie die Favoritenpunkte. Letztere finde ich gerade für spontane Touren wichtig... wenn ich mir nur eine bestimmte Gegend raussuche ohne eine genaue Route zu planen. Dann kann ich auch vor Ort noch schauen welche Caches möglicherweise besonders interessant sind.
Das Aktualisieren der Pocket Query hat bei 500 Caches ca. 8 Minuten gedauert. Sind die Caches, wenn ich diese aus der Liste wieder entferne, wirklich gelöscht? Oder müllt sich dann auf Dauer mein Speicher zu?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ob aus einer PQ importiert oder in c:geo aktualisiert, macht für das Löschen keinen Unterschied. Wenn ein Cache aus allen Listen entfernt wurde (er kann durchaus auch in mehreren Listen sein), bleibt er noch für drei Tage in der Datenbank (falls du ihn wiederherstellen willst) und wird dann gelöscht.
 
OP
K

Koga

Geonewbie
Alles klar, vielen Dank. Damit sind für mich erstmal alle Fragen geklärt. Ich werde mir auf jeden Fall merken in Zukunft besser hier zu fragen und nicht im offiziellen Forum. Ich finde es doch sehr fraglich, wenn dort harmlose Fragen einfach kommentarlos gelöscht werden.
 
Oben