• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline OSM Karten in c:geo verwenden

zaubertroll

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich nutze ein Samsung Galaxy und c:geo und wollte nun umstellen auf Offlnekarten.
Habe mir die 2 Dateien für Deutschland von der OSM Seite runtergeladen und diese dann auf eine Speicherkarte kopiert und diese Karte dann in mein Handy. Dann habe ich die OSM-Offline variante eingestellt, aber das Tool finde die Landkarten nicht. Müssen die in ein bestimmtes Verzeichnis?
Oder was habe ich falsch gemacht. Leider finde ich sonst nichts auch das Forum von c:geo ist irgendwie nur über Facebook. Habe da aber keinen Account.

Danke für eure Hilfe
 

S-Man42

Geomaster
Hi, vermutlich kann cgeo nicht mit allen offline formaten umgehen. Mit den vektorkarten von mapsforge kommt es aber klar: http://code.google.com/p/mapsforge/

Gruß s-man
 
OP
Z

zaubertroll

Geonewbie
Allerdings kann ich OSM Offline anwählen.
Daher dachte ich schon, dass es geht.
Mal schauen, ob ich nächste Woche es mal mit den anderen Karten versuchen kann...
 

wolkenreich

Geomaster
Hi, vermutlich kann cgeo nicht mit allen offline formaten umgehen. Mit den vektorkarten von mapsforge kommt es aber klar: http://code.google.com/p/mapsforge/
hm.. kann man damit auch die Android eigene GoogleMaps / Karte offline nutzbar machen? vielleicht sogar die Navigation nutzen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@wolkenreich

Ähm... OpenStreetMap != Google Maps. Aber über OpenStreetMap lässt sich auch routen, das stimmt.
 

peter.poetzi

Geocacher
Hier kannst du OSM Vektorkarten herunterladen: ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/

Die .map Datei speicherst du dann einfach irgendwo auf der sd card. Bei den einstellungen von c:geo wählst du OSM:eek:ffline aus und klickst dann darunter auf den kleinen button mit den punkten
 

belawoda

Geocacher
Mich hat es erwischt, habe mir auch c:geo auf mein Droid geladen. Läuft soweit alles easy, habe nur ein Problem. Ich finde nirgends eine Einstellung wo ich die Kartenansicht verändern kann. Ich meine z.B. genordet oder Richtungsgebunden.Hoffe Ihr versteht meine frage.

Liebe Grüß belawoda
 

ra_sch

Geocacher
De Ryckswimmers schrieb:
belawoda schrieb:
Ich finde nirgends eine Einstellung wo ich die Kartenansicht verändern kann. Ich meine z.B. genordet oder Richtungsgebunden.

Soweit ich weiß gibt's das auch nicht.
Vollkommen korrekt. Da die Bibliotheken die c:geo verwendet (Google maps bzw. mapsforge) das nicht anbieten, könnte man es nur so tun wie Locus, das die Karte nach dem malen gedreht wird (mit gedrehten Strassennamen etc). Da das sowohl Performance als auch Speicher kostet, haben wir diese Idee noch nicht verfolgt.

Gruß
ra_sch
 

Koeff

Geocacher
Ich schände dann mal weiter..
Ahm, der link auf der ersten Seite funktioniert nicht mehr. Welche Karten wären jetzt zu empfehlen? So langsam möchte ich auch mal die offline Karten nutzen :mrgreen:
Könnt ihr mir was empfehlen?
 

AlfredSK

Geocacher
Ich nutze die Freizeitkarte, die besonders gut für Fahrradfahrer und Wanderer usw. geeignet ist. Wege- und Geländetypen sind deutlich voneinander zu unterscheiden. Außerdem sind viele Sehenswürdigkeiten und andere POIs in der Karte verzeichnet.
Man sollte beachten, dass zusätzlich zur eigentlichen Karte noch das Freizeitkarten-Theme benötigt wird, welches man nach der Installation in c:geo auswählen muss.
http://easyclasspage.de/maps/index.html

Alternativ kann man auch die Standard-Mapsforge Karten nutzen.
http://ftp.mapsforge.org/maps/europe/germany/

VG AlfredSK
 
Oben