• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching im Saarland?

Gustav Gans

Geonewbie
Hiermit möchte ich mich an die saarl. Cacher wenden und mich nach ihrer Bereitschaft, ihre Caches bei opencaching zu listen, erkundigen.
Mir ist aufgefallen, dass im Saarland nur 7 OC-Caches (4 eigene) gelistet sind. Wenn man sich die Caches im Saarland und den angrenzenden Regionen betrachtet, sind etwa 80 % der Caches bei GC gelistet.

Ich finde die Idee des OC-Teams prima und werde dies auch mit meinen folgenden Caches unterstützen.

Die Diskussion im OC-Forum hier zeigt mir, dass doch viele Cacher eine Alternative zu GC wünschen (zumindest bei der Kartenansicht). Ich habe da als PM bei GC einen guten Kompromiss für mich gefunden.

Wie sieht es bei euch aus :?:

...gustav
 

Cornix

Geowizard
Ich habe da starke Bedenken, seit ich ein paar Anti-gc.com-Fanatiker hier und im blauen Forum erlebt habe. Ich fürchte jede Stärkung von oc.de ist Wasser auf die Mühlen dieser Leute und schwächt gleichzeitig gc.com. Daran habe ich als Bewohner einer Grenzregion und PM bei gc.com kein Interesse.

Ich glaube ein großer Teil der Probleme, die wir in Deutschland haben, kommt daher, dass sich gc.de nicht als Filiale von gc.com sieht, sondern als unabhängiges Portal zu allen Anbietern. Das mag zwar ehrenwert sein, aber dadurch verspielt man sich natürlich die Vorzugsbehandlung durch gc.com, die andere nationale Seiten genießen.

Letztendlich denke ich, dass oc.de meinen persönlichen Interessen mehr schadet als nutzt. Im besten Fall ist es eine (Teil-)Kopie der deutschen gc.com-Daten, im schlechtesten Fall ist es was eigenes und dann haben wir ungarische oder russische Verhältnisse.

Cornix
 
OP
Gustav Gans

Gustav Gans

Geonewbie
Ich verfolge die Diskussionen im OC-Forum seit einiger Zeit um musste für mich feststellen, dass ich als PM meinen eigenen Weg gefunden habe, um die fehlende Kartenunterstützung bei GC.de zu meistern. Mir fiel auch auf, dass einige Leute nun in OC viele Funktionen von GC.com unterbringen wollen, aber für lau (ummi, nix). Ich denke mir, dass aus anderen Gründen das so nicht funktionieren kann.

Dennoch finde ich den Open Source-Gedanke in Ordnung. Aber für bestimmte Leistungen sollte man auch bereit sein, zu zahlen (sonst wär ich kein PM).

...gustav
 

Team-Crossgolf

Geowizard
und nochmal...

rüschtüsch

Ich auch PM - ich auch finden GC.com klasse! Freu mich auch schon auf die neuen Features *lechz*
 

geometer42

Geomaster
Falls auch die Meinung eines Exil-Saarländers erwünscht ist:

Ich unterstütze lieber ein offenes Projekt mit Spenden, bei dem meine Wünsche und Anregungen einfließen, als ein fertiges Produkt zu kaufen, wo ich keinen Einfluß auf die weitere Entwicklung habe.

Außerdem möchte ich Cornix widersprechen: Ich glaube nicht, dass gc.com durch oc.de geschwächt wird. Die Konkurrenz wird gc.com sicher herausfordern, noch besser zu werden; insbesondere, was die Leistungen für Benutzer in de betrifft (Karten, Bezahlung der Mitgliedschaft, ...). Ein erster Erfolg ist ja schon das Verhandlungsangebot an nici und vinnie wegen des Zugriffs auf die Datenbank.

Ich bin jedenfalls sehr froh über die sieben roten Pünktchen im Saarland, werde sie bei meinem nächsten Besuch in der Heimat bevorzugt angehen und hoffe, dass es noch ein paar mehr werden.

Viele Grüße ins schöne Saarland
Chris (aus Mettlach)
 

DrAlzheimer

Geocacher
Also wenn das Eintragen meiner gc.com Caches bei oc.de mit 0 Aufwand verbunden wäre, würde ich es sofort machen. Aber ich habe keine Lust zwei oder drei verschiede Cachebeschreibungen zu pflegen.

Hilfreich wäre hier ein standardisiertes Format für Geocache Beschreibungen, d.h. z.B. eine Erweiterung des GPX Formats das auch alle relevanten Geocache Informationen enthält.
 
Oben