• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"opted out user"?

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
ich hätte da noch was:
Seit einiger Zeit wird mir ein Bekannter (und nicht nur der) in den Logs bei Cachebox als opted-out user angezeigt.
Der Bekannte ist Premium Member und seine Logs werden auf GC und auf anderen "CB-Konkurrenzprodukten" korrekt angezeigt.
Und seltsam: er wird als Owner seiner Caches korrekt angezeigt, bei seinen Maintenance-Logs steht aber wieder "opted-out user" plus ein Infotext anstatt Log.

Hab mal ein Bild angehängt, wo das zu sehen ist.

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • Screenshot_20221104_104443_de.droidcachebox_104643.jpg
    Screenshot_20221104_104443_de.droidcachebox_104643.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 36

HHL

Geomaster
und auf anderen "CB-Konkurrenzprodukten" korrekt angezeigt
Das bezweifle ich, denn opted-out bedeutet, daß alle API-Partner keine "persönlichen" Daten des Users erhalten. Das ist nachweislich so in Locus und in GSAK (andere Apps habe ich mangels vorhandener Installation nicht getestet).

2e789e504aa16f936b50dd86c071c207.png


Solltest Du auf c:geo anspielen: Ja, dort werden die Daten von opted-out-usern angezeigt, denn diese App ist ja bekanntermaßen kein API-Partner, sondern sammelt die Daten mit dem Scrapen der Webseiten.
 

slowfox

Geoguru
Da hat der Kollege in seinem Profil aktiv die Weitergabe von Daten an API-Partner untersagt. So steht es doch auch in deinem Bild.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Nein, das weiß die Mozartkugel tatsächlich nicht... 😉

Aber auf der GC-Homepage werden Name und Logs korrekt dargestellt, weil das nix mit API zu tun hat?
Und der Cacheowner-Name auch nicht? Der wird in Cachebox ja korrekt angezeigt.

Gruß Joachim
 

slowfox

Geoguru
So steht es auch in Mozartkugels Bild, auf dessen Frage ich geantwortet habe. Du hast keine Frage gestellt und dass du das weißt, davon gehe ich aus.
Wenn Mozartkugel es gewusst hätte, hätte er vermutlich die Frage gar nicht gestellt.
 

slowfox

Geoguru
Nein, das weiß die Mozartkugel tatsächlich nicht... 😉

Aber auf der GC-Homepage werden Name und Logs korrekt dargestellt, weil das nix mit API zu tun hat?
Und der Cacheowner-Name auch nicht? Der wird in Cachebox ja korrekt angezeigt.

Gruß Joachim
Genau, die GC-Homepage hat in diesem Fall nichts mit den API-Partnern zu tun.
Und der Cacheowner-Name gehört nicht zu den zu schützenden Daten, der Name eines Logschreibers schon, außer bei GC selbst.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ok...
Der Kollege ist sich keiner Schuld bewusst. 😏
Weißt du zufällig, wo man das einstellen bzw. ändern kann?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist so sinnvoll, wie es die DSGVO hergibt. Eigentlich müsste es sogar ein opt-in sein, was dazu führen würde, dass die meisten Caches keine Logs mehr anzeigen würden.
 

Seebaer777

Geocacher
Mir ist eben in GSAK was dazu aufgefallen. Wenn ich die Found PQ laufen lasse, werden alle Owner-Namen korrekt erfasst, wenn ich zum aktualisieren der Favoritenpunkte der Caches von der GS-API abrufe, verschwinden die Owner zu opt-out... Lasse ich anschließend die Found PQ wieder drüber laufen, ist alles wieder da, wie es sein soll. Magic!
 
Oben