• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 neu und gleich ein paar Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tootuffcajun

Geocacher
Habe meinem Schwiegervater am Samstag das Oregon 300 plus die Karten-Software (Gesamtdeutschland von Garmin) geschenkt, da er passionierter Fahrradfahrer ist (100km täglich im Urluab is normal) und immer schon ein Navi für's Fahrrad haben wollte.
Heute haben wir dann eine kleine Test-Tour zu diversen Caches in der Umgebung gemacht.
Dafür hatte ich die einzelnen Caches zuvor von geocaching.com runtergeladen (dafür is die Premiummitgliedschaft ja echt praktisch).
Folgende Probleme haben wir nun, die wir irgendwie nicht selbst gelöst bekommen haben:
1. Wie kann ich die herunter geladenen Caches auf dem Gerät wieder löschen? Irgendwie finde ich nirgendwo einen "Löschen-Button" für einzelne Caches.
2. Die Navigation klappt nicht richtig. Wenn ich einen Cache anfahren will zeigt er immer nur die direkte Luftlinie zum Cache, nicht aber die zu nehmende kürzeste Strecke über die Straßen (Fahrradwege). Wo kann ich das einstellen? Das Kartenmaterial müsste eigentlich richtig installiert sein, da die Wege auch angezeigt werden (aber eben keine Routenplanung). Nur navigiert das Gerät eben nicht über die Straßen und Wege sondern querfeldein... Kann man das nicht irgendwie einstellenwie ein Navi im Auto, das einen auch nur über Straßen führt?

eifelbaer

Geocacher
Hallo!
Zu 2. Die Topo-Karte 3.0 ist nicht allgemein routingfähig - lediglich auf bestimmten Fahrrad- und Wanderwegen.

Zu 1. Das Löschen geht nur mit Hilfe des Anschlusses an einen Computer.

Viele Grüße vom Eifelbaer

DL3BZZ

Geoguru
Wurde alles hier schon erläutert, die SuFu mal nutzen.
Und welche Karte nutzt du? Für Straßenrouting ist u.a. die Citynav. gut.

OP
T

tootuffcajun

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Wurde alles hier schon erläutert, die SuFu mal nutzen.
Und welche Karte nutzt du? Für Straßenrouting ist u.a. die Citynav. gut.

Citynav? Muss ich das jetzt auch noch extra kaufen?

Was ist das denn für ein Mist, dass das Gerät mit so teurem Kartenmaterial nicht navigieren kann? Genau dafür haben wir es doch gekauft!!!

SabrinaM

Geowizard
Wenn man aber die Infos zur Topo V3 genau liest, wird man dort finden, das sie nur auf bestimmten Rad- und Wanderwegen routet.

Fürs Radahren probier mal die kostenlose Radkarte hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
Runterladen, entpacken und auf eine Micro-SD-Karte kopieren, fertig. Wenn Eure Region gut abgedeckt ist, funktioniert das ganz gut, ich kann nicht klagen. Ist nicht perfekt, aber besser als die CitiyNavigator im Radfahrer-Modus allemal (da wird man auch mal auf die Autobahn geschickt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben