• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

oregon 600 - unkontrollierter wechsel der angezeigten seiten

theplank

Geocacher
oregon 600
firmware 4.1
32 gb card
hard reset (user key & on/off switch) erledigt
diagnose screen erledigt

seit einigen tagen (nach ewiglangem bestfunktionieren), dreht obiges gerät vollkommen
durch und wechselt absolut selbstständig unablässig das angezeigte menubild (seiten), zb.
das routenmenu und dann das hauptmenu und dann das zwischen geräten übertragen
menu und so weiter und so fort. das phänomen tritt mit und ohne sd-card auf. die
kratzschutzfolie habe ich ebenfalls bereits entfernt, ohne erfolg.

beim diagnose screen (gar nicht einfach dorthin zu kommen, wenn die bilder permanent
wechseln...) traten beim 1. touchscreen test (rotfärbung bei berührung) gelegentlich
ohne berührung des screens rote felder auf.

kennt jemand diesen unerfreulichen zustand und wenn ja, was wurde dagegen getan?

gruß aus nunmehr wieder wien, nachdem ich mich in sibiu maßlos darüber geärgert habe :)

Fadenkreuz

Geoguru
theplank schrieb:
Aktuell wäre 4.40, hat aber damit vermutlich nichts zu tun. Du könntest mal die Empfindlichkeit des Touchscreens herabsetzen. Einstellungen --> Eingabehilfe --> Touchscreen-Empfindl. --> normal. Da aber das Problem früher nicht bestand, kann es auch ein Defekt am Screen, dem Controller oder einer Menütaste sein. In dem Fall musst das Gerät wohl einschicken.

OP
T

theplank

Geocacher
tja, bereits versucht die empfindlichkeit herabzusetzen, ohne erfolg.
die release notes hab ich auch schon gelesen, passt allerdings nichts zu diesem problem.
das gerät versucht gelegentlich sogar selbstständig die symbole im hauptmenü an andere
plätze zu verschieben, allerdings ohne erfolg. hab derartiges noch nie erlebt ...

ich hatte auf eine mehr oder weniger göttliche eingebung aus dem forum gehofft, in der art
"dreimal gegen die wand werfen bei vollmond und einmal darauf pis... bei halbmond" :)
könnte eventuell ein exorzismus helfen?

Fadenkreuz

Geoguru
Du könntest einige Male mit dem großen Vorschlaghammer draufhauen, dann wird sich nichts mehr von alleine verstellen. Alternativ könntest du dir von Garmin eine RMA-Nummer geben lassen.

8812

Geoguru
Moin,
ein gleiches Problem hatte ich mal bei meinem Montana.
Ursache: Hitze
Bei Hitze dehnen sich die beiden (eigentlich nur per Touch sich berührenden) Folien, in der Ebene aus. Das ist jedoch nur bgrenzt möglich. Das heißt, daß sich bei sehr großer Hitze die Folie wölbt, also in Richtung andere Folie gebogen wird und dadurch einen Touch ausführt.
Zusätzlich ist es möglich, daß Klebereste der eigentlich obsoleten Schutzfolie das Ausdehnen der oberen Folie zur Seite verhindert.

Frohes Jagen nach Wien
Hans

NB: Hin und wieder braucht auch ein Garmin mal eine kleine Abkühlung. :D

OP
T

theplank

Geocacher
klingt einleuchtend, hans, jedoch war der oregon nicht ungewöhnlicher
hitze ausgesetzt. werd ihn zur sicherheit einmal in den tiefkühler legen... :)
da ich in wenigen wochen nach bulgarien fahr, muss ersatz her ...
lieben gruß nach bergedorf

OP
T

theplank

Geocacher
so, für den fall, dass einmal noch wer sucht:

1. phänomen ist im garmin-forum zweifach beschrieben
2. heute mit rma an garmin
3. ... bitte warten ...

Oben