• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 (Anfänger) Fragen

Los Muertos

Geowizard
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche ein Oregeon 700 und habe mich damit schon fleissig beschäftigt und liebe es schon jetzt.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen , aber leider keine Antworten bisher gefunden.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand den ein oder anderen Tip hat.

- Überspielen der PQ per WLAN klappt nicht, da kommt immer nur die Meldung das gedownloaded wird. Nach 45 Minuten warten habe ich dann abgebrochen und herkömlich per Kabel und GSAK überspielt.
Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun damit das per WLAN läuft?

- Beim loggen der Caches per GC live im Gerät - gibt es da ne möglich copy&paste zu machen oder muß ich tatsächlich jedes Mal aufs neue eintippen? Finde halt den Autolog Satz ein bissle doof. ;)

- Muß ich wenn ich , z.B. in Portugal bin und ne Europa Topo habe, die Karte vorher noch irgendwo im Gerät explizit aktivieren, oder ist die schon automatisch aktiviert und
ich kann vor Ort direkt loslegen?


So das wars erstmal. Für Tips oder Anregungen bzgl. effektiver Nutzung des Oregon bin ich auch immer dankbar. :cool:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Überspielen der PQ per WLAN klappt nicht, da kommt immer nur die Meldung das gedownloaded wird. Nach 45 Minuten warten habe ich dann abgebrochen und herkömlich per Kabel und GSAK überspielt.
Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun damit das per WLAN läuft?
Du machst wahrscheinlich nichts falsch. Bei meinem 700er funktioniert es jedenfalls auch nicht. Der Download startet zwar und es wird nach ewig langer Ladezeit auch angezeigt, dass jetzt die "basic information" geladen wurden und nun noch "detailed information" im Hintergrund geladen werden, dann passiert aber nichts mehr und diese Anzeige bleibt stundenlang erhalten. Hinterher fehlen dann auch Caches bzw. Details zu den Caches.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass das Oregon kein eigenes Entpackprogramm hat und die gpx-Datei somit unkomprimiert geladen wird, müsste das bei einer 1000er gpx-Datei nach wenigen Sekunden erledigt sein. Ich nutze die Funktion nicht mehr.
Muß ich wenn ich , z.B. in Portugal bin und ne Europa Topo habe, die Karte vorher noch irgendwo im Gerät explizit aktivieren, oder ist die schon automatisch aktiviert und ich kann vor Ort direkt loslegen?
Eine neu installierte Karte wird zwar i.d.R. automatisch aktiviert, aber die schon vorhandenen Karten werden nicht automatisch deaktiviert. Wenn du für Portugal keine andere Karte installiert hast, wirkt sich das nicht aus, aber ich würde immer manuell im Menü "Karte" die gewünschte Karte ein- und alle anderen Karten ausschalten.
 

mity!

Geocacher
Grundsätzlich kann ich Dir weiterhin den Download über GSAK (und dann als GGZ-File empfehlen). Da sind dann auch alle Cachedaten enthalten und es werden nicht noch zusätzlich die Detail-Downloads nötig.

Die Geocaching-Live-Funktion des Oregon 7x0 ist toll, weil man da (bei gekoppeltem Schlaufon), einfach mal schnell ein paar lokale Caches nachladen kann oder gezielt einen speziellen Cache laden kann, der nicht in den GGZs enthalten war. Aber tatsächlich: Manchmal (meist) geht's, manchmal aber eben auch nicht. Mein Verdacht ist, dass der O7x0 so seine Proobleme mit Sonderzeichen (z.B. Emoticons) in Namen oder Listing hat. Und nach dem PQ-Download wird dann eben für jeden einzelnen Cache eine Detail-Abfrage über die Live-API gemacht...

WLAN habe ich eigentlich gar nicht mehr an, weil bei aktiviertem WLAN automatisch auch Firmware-Updates geladen wurden. Aber okay, die gibt es inzwischen ja nur noch sehr selten.

Zu den Karten: Ich denke, Du hast die vorinstallierte 'Topo Active Europe' auf dem Gerät. Da hängt es ein bisschen von der Version der Karte ab, ob Du was tun musst oder nicht. Ursprünglich passte die komplette Europakarte in den Gerätespeicher. Spätestens seit der Version '2021.20' ist das nicht mehr so. Entweder Du packst die komplette Karte (Map) auf eine SD-Karte, oder Du hast nur noch ein bis zwei der Regionen "West" (Westeuropa inkl. GB, Benelux Frankreich), "Central" (Deutschland, Italien, Balkan), "East" (Skandinavien, Osteuropa) auf dem Gerät. Dann musst Du selbst schauen, dass Du die passende Region mit dabei hast.

Was 'Fadenkreuz' schrieb, bezieht sich (denke ich) darauf, dass Du, wenn Du eine separate Portugal-Karte auf dem Gerät hast, sie aber vor Ort von einer ggf. "schlechteren" Karte überdeckt wird, Du diese dann in den Karteneinstellungen deaktivieren musst, damit Du "darunter liegende" Karten sehen kannst. Die jeweiligen Garmin-Karten sind mit einer Darstellungsreihenfolge versehen, die sich nur mit ziemlich viel Aufwand (wenn überhaupt) ändern lässt.

Grundsätzlich noch den Tipp: Einmal den Garmin als externes Laufwerk am Rechner anbinden und eine Komplettsicherung des Dateisystems als Backup machen.

Für weiteres "Eintauchen" ins Gerät kann ich GPSrchive empfehlen.

Und dann viel Spaß mit dem O7x0. Mir macht der viel Spaß (und ich bin etwas traurig, dass es inzwischen ohne Nachfolger anngekündigt ist).
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Geocaching-Live-Funktion des Oregon 7x0 ist toll, weil man da (bei gekoppeltem Schlaufon), einfach mal schnell ein paar lokale Caches nachladen kann oder gezielt einen speziellen Cache laden kann, der nicht in den GGZs enthalten war.
"Geocaching Live" ist etwas anderes als die Möglichkeit online eine PQ auf dem Oregon zu installieren. Die Live-Funktion halte ich wegen deren Einschränkung für relativ sinnlos. Ich weiß nicht genau, wo die Grenze liegt, aber in der Regel sind es nicht mehr als 5 Caches im Umkreis, die da geladen werden. Da kann ich doch gleich das Smartphone benutzen und mit einer der gängigen Apps nach Caches in der Nähe suchen.

Das Herunterladen einer PQ wäre dagegen eine sinnvolle Sache, wenn man länger an einem Urlaubsort ist und das Problem mit veralteten Daten vermeiden möchte. Leider funktioniert genau das nicht in der zu erwartenden Art und Weise.

Was 'Fadenkreuz' schrieb, bezieht sich (denke ich) darauf, dass Du, wenn Du eine separate Portugal-Karte auf dem Gerät hast, sie aber vor Ort von einer ggf. "schlechteren" Karte überdeckt wird ...
Ich meinte jeden Fall, in dem für ein Gebiet mehr als eine Karte vorhanden ist. Der TE wollte ja aber nur wissen, ob er diese Karte noch aktivieren muss. Ob die jeweilige Karte für die Zielregion aktiviert ist, kann er ja ganz einfach schon von zuhause überprüfen. Rauszoomen, verschieben, reinzoomen.
 
Oben