• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Mehr als 2000 Caches speichern

BunnySeek

Geocacher
Hallo,

gibt es einen Trick, um die Anzahl der verwaltbaren Geocaches auf dem Oregon zu erhöhen?
Meine Wissen liegt die Grenze derzeit bei 2000.
Da ich vorher immer mit PDA + CacheWolf unterwegs gewesen bin, wurde ich diesbezüglich bisher verwöhnt.

Ich denke an eine Lösung, bei der man auf dem Gerät (also ohne PC) Dateien verschiebt.

Grüße
BunnySeek

Schnueffler

Geoguru
Du kannst Dir die Caches per POI drauf kopieren. Oder du kopierst Dir jeweils 2000 Caches als GPX auf die Speicherkarte. Aber anders wirst Du - ohne PC - nicht mehr Caches mitnehmen können.

A

Anonymous

Guest
BunnySeek schrieb:
Hallo,

gibt es einen Trick, um die Anzahl der verwaltbaren Geocaches auf dem Oregon zu erhöhen?
[…]
wenn deine betonung auf verwaltbar liegt, dann Nein.

frohes jagen

OP
B

BunnySeek

Geocacher
Kann ich den per POI mehr Caches auf dem Oregon haben?
In der Regel würde es mir reichen, wenn ich zB weiß: Da liegt ein Tradi mit diesen Koordinaten.
Es müssen also nicht alle Geocaches verwaltbar sein.

Womit erstelle ich eine POI-Datei von Geocaches?

A

Anonymous

Guest
BunnySeek schrieb:
Kann ich den per POI mehr Caches auf dem Oregon haben?
In der Regel würde es mir reichen, wenn ich zB weiß: Da liegt ein Tradi mit diesen Koordinaten.
Es müssen also nicht alle Geocaches verwaltbar sein.

Womit erstelle ich eine POI-Datei von Geocaches?
ja klar.das hat ja schon schnueffler geschrieben.
bei pois ist lediglich der freie speicher des gerätes maßgebend.
faustregel für pois: 10.000 caches ~ 1MB

frohes jagen

BunnySeek schrieb:
Hallo,

Da ich vorher immer mit PDA + CacheWolf unterwegs gewesen bin, wurde ich diesbezüglich bisher verwöhnt.

Grüße
BunnySeek

Im Notfall kannst Du doch die Garmin Speicherkarten in Deinen PDA stecken (mit Adapter). Einfach die *.GPX umbenennen und Du hast neue verwaltbare Caches . Du müsstest aber noch deinen PDA mitnehmen:

z. B.:
000001.gpx
000002.gpx.2-tag
000003.gpx.3-tag
...
(die Namen Deiner PQ können natürlich so bleiben wie sie bisher heißen)

Einfach die 000001.gpx in 00001.gpx.erledigt umbenennen und der Garmin erkennt die 1. Datei nicht mehr.
000002.gpx.2-tag in 000002.gpx und die nächste Datei steht Dir zur Verfügung.

hth

Udo

edit: ps: könnte auch mit einem Mobiltelefon funktionieren, wenn Du die Dateien irgendwie umbenennen kannst. (Java Applet?)

noch ein edit: der http://www.getjar.com/products/5322/FileExplorer funktioniert z. B. auf meinem Nokia 5310. (Soll jetzt keine Empfehlung sein, ich kenne den Hersteller nicht.)

OP
B

BunnySeek

Geocacher
Im Notfall kannst Du doch die Garmin Speicherkarten in Deinen PDA stecken (mit Adapter).
Danke für den Vorschlag. Aber ich habe nicht zuletzt deshalb jetzt eine Oregon, weil ich beim Cache legen einen Lasthaken auf das Display geworfen habe. Möge der HX4700 in Frieden ruhen.

edit: ps: könnte auch mit einem Mobiltelefon funktionieren, wenn Du die Dateien irgendwie umbenennen kannst. (Java Applet?)
Die Idee werde ich mit meinem Handy mal prüfen. Wäre toll wenn das gehen würde.

Ansonsten hat mit diese Seite http://www.patrick-roeder.de gut geholfen.

Stoeckheim

Geocacher
Wo steht eigentlich, dass der Oregon 2000 Wegpunkte verwalten kann?
Auf der Produktbeschreibung von Garmin steht nur etwas von 1000 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=14903#specsTab

Was stimmt denn nun?

Gruss Thomas

A

Anonymous

Guest
Stoeckheim schrieb:
Wo steht eigentlich, dass der Oregon 2000 Wegpunkte verwalten kann?
Auf der Produktbeschreibung von Garmin steht nur etwas von 1000 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=14903#specsTab

Was stimmt denn nun?

Gruss Thomas
wer genau liest stellt fest:
2000 caches und
1000 wegpunkte.

frohes jagen

trophisch

Geocacher
jetzt hab ich auch mal ne frage:

ich hab jetzt auch ca. 200 caches als gpx auf mein oregon 300 gespielt. daach hat erschon geschrieben dass es zuviele sind.
bekomm ich wirklich 2000 drafu? ich hab eigentlich die firmware aktualisiert...
oder muss ich die auf die speicherkarte speichern? bis jetzt hab ich immer nur auf das gerät selbst gespeichert...

lg

A

Anonymous

Guest
trophisch schrieb:
jetzt hab ich auch mal ne frage:

ich hab jetzt auch ca. 200 caches als gpx auf mein oregon 300 gespielt. daach hat erschon geschrieben dass es zuviele sind.
bekomm ich wirklich 2000 drafu? ich hab eigentlich die firmware aktualisiert...
oder muss ich die auf die speicherkarte speichern? bis jetzt hab ich immer nur auf das gerät selbst gespeichert...

lg
es steht doch nirgends geschrieben, daß 1 gpx = 1 cache sein muß.
ich exportiere aus meiner cacheverwaltung immer nur EIN gpx. das gpx enthält (je nach tageslaune und zielgebiet) zwischen 1200 und 1800 caches plus die dazugehörigen additional waypoints als pois (inklusive der kommetare).

frohes jagen

trophisch

Geocacher
das kling ja fein!!!!

wie mach ich aus einzelnen gpx cache dateien ein gpx mit vielen caches?!??!?!

wenn ich das schaffe bin ich absolut glücklich!

Schnueffler

Geoguru
trophisch schrieb:
das kling ja fein!!!!

wie mach ich aus einzelnen gpx cache dateien ein gpx mit vielen caches?!??!?!

wenn ich das schaffe bin ich absolut glücklich!
Schau Dir dazu mal GSAK an. Oder lasse Dir die Caches als PQ zusenden. Dazu musst Du aber PM sein.

Oben