• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung mit eTrex Venture HC und Komma-Gradzahlen

Morbit

Geocacher
Hallo,

ich wollte über das Osterwochenende einen Cache machen, wo man eine Peilung vornehmen muss, allerdings ist die Gradzahl eine Kommazahl (also 19,5°). Die Entfernung dabei ist über 1000m.

Wie stelle ich das am besten an, da ich ja nur ganzzahlige Gradzahlen eingeben kann. Auf kurzen Distanzen mag es ja noch mit 19° oder 20° gehen, aber bei größeren stelle ich mir das gerade etwas unpraktisch vor.

Gruß
Raphael aka Morbit

moenk

Administrator
Teammitglied
Annähernd der Punkt als Mittelwert zwischen 19° und 20° sollte es tun.

KT2

Geocacher
Das kommt mir bekannt vor. Wahrscheinlich aber nicht der selbe Cache.
Ich habe beide Peilungen gemacht, die Entfernung war, meine ich, 1,2 Kilometer.
Bei Punkt A meinen Rucksack als Markierung abgestellt und an Punkt B meine Jacke.
In der Mitte war dann die ,5° und der Cache fix gefunden.
Sieht also schwerer aus, als es ist.

Eastpak1984

Geoguru
Wobei der Mittelpunikt zwischen diesen beiden Punkten (theoretisch) natürlich etwas zu nah am Ursprungspunkt der Peilung liegt. Also ruhig noch ein Stück weiter weg gehen, solang die Abstände zu A und B gleich bleiben.

In der Praxis sollte das aber locker reichen, um eine Cache zu finden. Evtl. hilft dann auch der Hint weiter.
Da selbst neuere Geräte wie das Oregon keine Nachkommastellen beim Winkel einer Wegpunktprojektion unterstützen, mach ich so was auf größeren Distanzen mit dem dem Exceltool von Vater und Sohn. Da sind Nachkommastellen möglich.

Oben