• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Persönlicher GeoCoin

gOldie

Geocacher
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Verständnis-Frage zum Thema "persönlicher Geocoin" (Personal Geocoin), einige von Euch haben ja welche.

Die Frage ist, wie bekommt man so einen?
Gedanklich ist das für mich so:
Während "normale" GC's in entsprechend hoher Stückzahl bei einem Anbieter, welcher mit GS zusammenarbeitet, erstellt werden und dann von dort ihre Trackingnummern bekommen, werden ja bei persönlichen GC's nur relativ wenige hergestellt. Zumindest gehe ich mal davon aus, vielleicht liege ich ja falsch. Sagen wir also mal ich würde mir einen persönlichen GC machen wollen, so 10 Stück oder ähnlich. Das Icon für diesen GC ist mir hierfür egal - es langt mir das gewöhnliche.
23.gif

Wie komme ich allerdings an die Trackingnummern für so einen persönlichen GC in der gewünschten Stückzahl? Kann man Trackingnummern auch ohne Coin kaufen, falls man sich den Coin nicht bei einem von GS empfohlenen Hersteller machen lassen will oder ist man auf diese Hersteller angewiesen? Was würde so ein Coin oder Trackingnummer ohne Coin kosten? Vielleicht liege ich ja völlig falsch und man ist an die von GS authorisierten Hersteller gebunden?

Wäre schön, mal hierfür ein paar Antworten zu erhalten.

Viele Grüße
Andre

Nacaya

Geocacher
Nur 10 Stueck? Dann duerften die Kosten pro Coin exorbitant sein. Du hast ja die Kosten fuer die Gussform und den Versand zu dir (die meisten stellen in China her) ja auch noch. Fuer den Preis deiner 10 Coins kannste wahrscheinlich genausogut auch deutlich mehr Coins machen lassen ;)
Keine Ahnung, welche die von GS authorisierten Hersteller sind, aber ich hab mit my-geocoin.com (von Psychochicken) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Trackingnummern muesstest du auch so bekommen. Es kann ja jeder seine Coin auch selbst machen lassen. Allerdings wirst du dann wohl auch nicht die guenstigen Preise (bei der Firma, die die Coins dann auch produziert) bekommen, da Firmen eher vom 'Mengenrabatt' bzw. von der Tatsache, dass sie dort oefter etwas machen lassen, profitieren.

Naturekid

Geocacher
Was kostet es eigentlich so ca. wenn man einen Coin machen lässt mit einer Auflage von 500 Stck. ? Kommt dann wohl auch auf die Gestaltung an, aber vielleicht so einen wie den geoclub coin?

OP
G

gOldie

Geocacher
Nacaya schrieb:
Nur 10 Stueck? Dann duerften die Kosten pro Coin exorbitant sein.
Es könnte ja sein, daß man selbst einen ungewöhnlichen Coin herstellt, oder jemanden kennt, der sowas machen könnte...
Nacaya schrieb:
ich hab mit my-geocoin.com (von Psychochicken) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke für den Tipp. :)
Nacaya schrieb:
Die Trackingnummern muesstest du auch so bekommen.
Das wäre nicht schlecht. Wer hat eine Idee?

Gruß
Andre

Nacaya

Geocacher
@ gOldie
Hmm, ans Selberbauen hab ich gar nicht gedacht.. Was die Nummern angeht: Einfach mal bei GS nachfragen. Wen du da fragen musst, weiss ich allerdings auch nicht.

@ Naturekid
Ich hatte fuer 500 Coins so etwa 2000 € alles in allem. Gaaanz grob gesagt. Kommt halt auch auf das Design an..

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

also Coins in einer Stückzahl von 10, wau, sau teuer.
Trackingnr. von GC kosten auch, glaube so um die 1,50$ je Nummer.
Ein Händler bietet ab u. zu Aktionen an, 1000 Stück um die 2300$, also billig ist das nicht.
Wie es mit ca. 500 aussieht, vlt. mal die Hersteller anschreiben u. fragen.

Ach so, es gibt den ein o. anderen, der hat noch ein paar Trackingnr. übrig, schaut mal hier im Forum, das gab es glaube ich eine "Anzeige".

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

A

Anonymous

Guest
Falls jemand Trackingnummern übrig hat, hat dieser oft (nicht immer) auch ein eigenes Icon. Würde mich trotzdem interessieren, was so eine Kleinserie kostet. Vor allem, wenn man sich den Stress mit der größeren Serie nicht geben will.

Nacaya

Geocacher
Du solltest nicht vergessen, dass wenn jemand Trackingnummern uebirg hat, diese dann nicht nur an das eventuelle Icon, sondern auch an den Namen der Coin gebunden sind, die der Uebrighabende seinen Coins gegeben hat ('xys irgendwas-coin'). Das erscheint dann auch immer in der anzeige der 'Trackables' und bei Mailbenachrichtigungen.

El_Rolfo

Geomaster
Also ich finde in diesem Fall den Preiskalkulator von Oakcoins.com nicht schlecht:

http://www.oakcoins.com/calc/

Damit hat man erst einmal einen Preis, trackable hier ab 50 Coins.

Gruss Rolf

OP
G

gOldie

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
Also ich finde in diesem Fall den Preiskalkulator von Oakcoins.com nicht schlecht:

Gruss Rolf
Vielen Dank für den Link, sehr gut! 50 ist ja noch im Bereich des möglichen!

Gruß
Andre

El_Rolfo

Geomaster
gOldie schrieb:
El_Rolfo schrieb:

Gruss Rolf
Vielen Dank für den Link, sehr gut! 50 ist ja noch im Bereich des möglichen!

Gruß
Andre

Aber verstehe mich bitte nicht falsch - das ist eine mögliche Kalkulation! Da ist noch nicht die Sache mit dem Zoll geklärt, und da haben diejenigen, die sich selbst schon Coins herstellen lassen haben, unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Gruss Rolf

OP
G

gOldie

Geocacher
Ist schon ok. :) Aber damit weiß man z. Bsp. wenigstens ungefähr, was so eine Tracking Nummer kostet. Lt. Oakcoins 1,50 USD. Wenn man also annimmt (alles nur Vermutung), daß sie die Gravur der Trackingnummer mit 50 Cent selbst veranschlagen, bleibt also 1 Dollar für die Trackingnummer. Somit hat man zumindest eine Basis, wo man nachhaken kann...

Gruß
Andre

Nacaya

Geocacher
Moment, war die Gravur/ das Lasern nicht zusaetzlich? Ich habe ein paar unbenutzte Trackingnummern fuer jeweils 1,50 $ gekauft..

@ El_Rolfo
Was machen deine Coins?

El_Rolfo

Geomaster
Nacaya schrieb:
@ El_Rolfo
Was machen deine Coins?

Sind in Arbeit, ich habe schon die Fotos von den Probeexemplaren, mir gefallen sie. :D
Ich wollte schon hier ein Foto rein setzen, aber das mache ich, wenn der Verkauf startet.

Gruss Rolf

Oben