• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"politische" Geocoins??

Hallo,

beim Studieren der logs meiner cache (GC1C0B6) fiel mir auf, daß ein Finder mit dem dort gelandeten Geocoin (TB2CZ3F) ein Problem hatte. :motz: ("Deutsch un frei wolln mer sei")

Da ich bislang mit bugs und coins nichts am Hut hatte, wußte ich erst gar nicht, worum es ging. Darum habe ich mir die Sache heute mal selbst, sowohl als coin als auch im Netz, angeschaut. Der erste Gedanke war: Großdeutsche Besoffenheit :irre:

Bei der Abfrage über gc.com las man dann aber einen anderer Hintergrund, wobei sich der owner des coins wohl eher als heimatverbundener Deutscher (Erzgebirg'ler) als ein Nationalist sieht.

Hattet Ihr auch schon "Begegnungen" dieser Art, bei diesem wie ich bislang immer dachte, unpolitischem Hobby?? Wie geht man damit um? :???:

Viele Grüße
Fritz Gerstenkorn

PS: Ich habe in den Wendejahren gelernt: Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! (Ist auch politisch - ich weiß!)

jmsanta

Geoguru
Deitsch un frei wolln mer sei > Deutsch und Frei wollen wir Sein …
Der Spruch stellt den Refrain der inoffiziellen Erzgebirgshymne von Anton Günther dar: Heil eich, ihr deitschen Brüder (Deitsch un frei wolln mer sei). Anton Günther war im Erzgebirge ein Sänger und Volksheld und wird noch heute in jedem Ort verehrt. Nichts repräsentiert das Erzgebirge mehr, als der Schwibbogen und dieses Lied. Es ist uns bewusst, daß manch einer (der es nicht kennt) verdutzt auf das Sprüchlein des Coins schaut und einen Nazi-Text vermutet. Dem ist nicht so. Das Lied stammt etwa aus den Jahren 1900-1906 . Nachzulesen (auch der Liedtext) unter www.anthon-guenther.de
da ist wohl jemand mal wieder des Lesens und/oder Verstehen des Gelesenen nicht mächtig

A

Anonymous

Guest
fritz gerstenkorn schrieb:
Hattet Ihr auch schon "Begegnungen" dieser Art, bei diesem wie ich bislang immer dachte, unpolitischem Hobby?? Wie geht man damit um? :???:
Hi,

war jetzt doch etwas Suche, so ohne Links in deinem Beitrag.

So was ist mir noch nicht aufgefallen, da scheint jemand gerne eine Nummer extra PC zu sein und machte sich nicht die Mühe mal genauer nachzusehen. Leider ein ziemlich typisches Verhalten.

Ich selbst sehe an diesem TB nichts "politisches" im Sinne eines politischen Programms (Agenda). Ist ja nichts passiert, außer dem kleinen Kommentar, würde mir also keinen Kopf drum machen.

GermanSailor

P.S. Schön gemachte Profilseite hast du!

Fedora

Geowizard
Sicher ist von der Grundidee nichts Politisches oder gar Anstößiges an diesem Lied/Satz - allerdings kann man vielleicht auch nicht immer erwarten, dass sich jeder so genau über ein Gebiet informiert oder auskennt, nur weil er eine bestimmte Coin findet. Ich kenne die Coin und fand auch, es hätte sicher anderes gegeben, um das Erzgebirge zu repräsentieren, was nicht solches Missverständnispotenzial hat - aber nun ist sie nunmal so und ich würde, wenn jemand sowas bei mir anfragt, einfach versuchen genau das zu erklären, was eben auch hier genannt wurde - (s. jmsanta). - Im Übrigen finde ich aber sämtlich Militär-etc-coins aus den USA eher politisch als sowas.^^

Altix

Geocacher
Als ich diese Coin auf der Tradi-Party erstmals in den Händen hatte, war ich zunächste begeistert (wegen des Designs) und danach entsetzt (wegen des Spruches). Ich habe dann vom Erwerb erst einmal Abstand genommen, um mich daheim schlau zu machen. Der Spruch gefällt mir zwar immer noch nicht, ist aber mit dem zitierten Hintergund meiner Meinung nach nicht kritisch. In dem Zusammenhang könnte man ja auch andere Namen wie den von Turnvater Jahn oder H. Löns nennen. Das war halt irgendwie die Sprache und Denke der Zeit (ohne dieses Thema hier jetzt ausführlich zur Diskussion stellen zu wollen). Dennoch halte ich es für unglücklich, eine Coin mit solch einem Spruch zu zieren, bei dem Missverständnisse und Diskussionen dieser Art vorprogrammiert sind. Da fragt man sich dann schon, ob das so sein muss, und wenn ja, warum eigentlich?

Gruß, Michael

A

Anonymous

Guest
Altix schrieb:
Da fragt man sich dann schon, ob das so sein muss, und wenn ja, warum eigentlich?

Wie man an dieser Diskussion sieht gibt die Coin einen Denkanstoß. Nicht immer gleich vorschnelle Schlüsse ziehen, beleidigt sein und etwas in eine Ecke drängen bzw. Schublade stecken. Bei genauerer Betrachtung stellt sich meist heraus, dass der erste Eindruck doch nicht so richtig war.

Wie auch immer, ich würde eine Coin mit so einem Spruch nicht in Umlauf bringen, bzw. eine Erläuterung dran hängen. Gleichzeitig finde ich an einer US-Militär-Coin auch nichts politisches. Verstehe nicht ganz warum man daran Anstoß finden kann.

GermanSailor

A

Anonymous

Guest
BlackyV schrieb:
fritz gerstenkorn schrieb:
...bei diesem wie ich bislang immer dachte, unpolitischem Hobby??
Dachtest du?!

Auch Soldaten und deren Angehörige gehen cachen, nicht wirklich verwunderlich denn die haben wohl alle mal mit Karte und Kompass gelernt sich in der Gegen zurechtzufinden und kennen sich mit GPS zum Teil auch aus beruflichen Gründen sehr gut aus.

Nur was ist daran politisch? Ich dachte immer, das Militär einer Demokratie ist unpolitisch? Ich verstehe es wirklich nicht.

GermanSailor

Wir haben die Coin jetzt auch in unserem einen Cache ^^

Ich finde sie nicht so schlimm, Erklärung steht ja in der Beschreibung...

Werde sie mir heute mal holen und mal genau anschauen ;-)

A

Anonymous

Guest
Sushi_und_Soerbi schrieb:
Wir haben die Coin jetzt auch in unserem einen Cache ^^

Ich finde sie nicht so schlimm, Erklärung steht ja in der Beschreibung...
Dann solltest du auch auch das richtige Formular dafür ausfüllen.
Nicht vergessen ordentlich Betroffenheit zur Schau zu stellen, es könnten Gutmenschen in der Nähe sein!

GermanSailor

OP
F

fritz gerstenkorn

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Nicht vergessen ordentlich Betroffenheit zur Schau zu stellen, es könnten Gutmenschen in der Nähe sein!

ahhhh, jetzt wird es klarer: wir machen rabatz und den bösmenschen geht einer ab :irre: ...
sagt ein verblendeter unkritischer ahnungsloser :zensur:

widdi

Geowizard
Ihr habt Probleme? mannomann.........

Idee ist lustig... und wer sich am Spruch stoert, aber bei WM und EM beim Puiblic Viewing war.. sollte mal ueber sich selbst nachdenken :D

Nuglaz

Geocacher
Grüsst Euch!
Habe diese schöne Coin heute bei einem Event gesehen - gibt es die noch irgendwo zu erwerben?
Der Spruch ist mit dem genannten Hintergrund für mich völlig problemlos, könnte aber andere Cacher dazu bewegen, diesen "Nazimüll" zu entsorgen....hier sehe ich das grösste Problem. Nicht jeder hinterfragt das so tiefgründig und weiss es dann zu deuten!
Daher würde ich diese Coin nur für mich verwenden und sie um Missverständnissen vorzubeugen NICHT auf Reisen schicken...
Habe als Erzgebirgsliebhaber grosses Interesse an einer dieser Coin! Kann mir jemand helfen?

Oben