• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Position des etrex H ist 38km ungenau

robbi_kl

Geowizard
hunter59 schrieb:
etrex = N 51°30.672 E 6° 55.952 diese Position ist laut GE südlich von Krefeld
Nein, das ist auch bei Google Earth am Südring in Bottrop.
hunter59 schrieb:
navi = N 50.50989 E 6.932275
Das ist nun zwischen Bad Münstereifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler, also weder bei Bottrop noch bei Krefeld. Vermutlich hast du dich vertippt und es ist nicht N 50, sondern N 51. Dann liegt das in der Straße Unterberg in Bottrop.

Am Besten stellst du zunächst mal alle Geräte und Software auf das gleiche Koordinatenformat. Beim Cachen ist das üblicherweise "Grad, Minuten, Dezimalminuten", also in der Form N xx° xx.xxx

Unterschiedliche Formate erklären zwar nicht die Abweichung, vermeiden aber Missverständnisse und erleichtern das Vergleichen. Außerdem kannst du ja nochmal prüfen, warum du mit den o.a. Koordinaten bei GE südlich von Krefeld landest. Möglicherweise nur ein Tippfehler.

theplank

Geocacher
wenn man die 50° auf 51° ändert, riecht es förmlich nach einem
unterschiedlichen kartendatum zwischen etrex und navi. ich kenne diese
ungefähre abweichung z.b. zwischen wgs84 und mgi (.at). um eventuelle
tippfehler zu vermeiden, habe ich ja auch ausdrücklich die screenshots erwähnt.
irgendwer scheint da besonders hilfsresistent zu sein :)

Rabiz

Geocacher
Also klar ist wohl, daß es ein Vertipper ist und 51° heißen muss. Ich würde vermuten, daß der Standort irgendwo zwischen beiden Koords ist und auf beiden Geräten "auf der Straße anzeigen" aktiviert ist, und somit das eine Gerät eben auf der einen und das andere Gerät auf der anderen Straße anzeigt.

Also im Prinzip alles ok, was scheinbar nur nicht passt, ist deine GE, da gibst du wohl irgendwas falsches ein. Geh einfach mal nicht über GE sondern direkt über Google Maps, dann siehst du, daß alles wunderbar passt, auf jeden Fall keine 38 km...

Gruß
Rabiz

Die Baumanns

Geowizard
hunter59 schrieb:
Das ist eine gute und nette aktion

etrex = N 51°30.672
E 6° 55.952 diese Position ist laut GE südlich von Krefeld

navi = N 50.50989
= E 6.932275 kommt so auf ca,50 mtr.gut hin rechts davon ca. 300 mtr ist ein Einkaufzentrum unf der Bahnhof von Bottrop

schon mal Ganke im voraus

mfg

N 51.30672 E 6.55952 = Dezimalgrad ist in Krefeld
Entprechend ist Dein Etrex wohl eher auf Dezimalgrad eingestellt als auf
Grad Dezimalminuten.

Gruß Guido

Rabiz

Geocacher
Nein, weil die Koords stimmen ja, sie sollen ja in Bottrop sein (soweit ich verstanden habe).

Scheinbar stimmt nur die Eingabe bei GE nicht...

Gruß
Rabiz

Die Baumanns

Geowizard
Rabiz schrieb:
Nein, weil die Koords stimmen ja, sie sollen ja in Bottrop sein (soweit ich verstanden habe).

Scheinbar stimmt nur die Eingabe bei GE nicht...

Gruß
Rabiz

Wenn er in Bottrop sein soll, ist der Etrex richtig und wenn man die Koords in GE so eingibt landet man auch in Bottrop, wenn erin GE die Koords unten abliest, sollte er in GE das Koordinatensystem richtig einstellen.
Aber ich bin mir nocht so ganz sicher wo er sein will ?!

Gruß GUido

robbi_kl

Geowizard
Er hat vermutlich die am Etrex abgelesene Position N 51°30.672 E 6° 55.952 in Google Earth eingegeben und dabei irrtümlich statt des Gradzeichens einen Punkt verwendet, also N 51.30672 E 6.55952. Dann landet man tatsächlich südlich von Krefeld. Also eine reine Fehlbedienung bzw. ein Vertipper.

Schnueffler

Geoguru
Also wohl doch nur falsch eingegeben. Dann versuch es noch mal und geb bitte hier auch an, was du wo wie eingibst. Dann kann man auch den Fehler in der Bedienung finden.

Rabiz

Geocacher
hunter59 schrieb:
ich bekomme hier gleich einen herzriß....Südring /essener str ist richtig
Und da zeigt sich wieder, wie wichtig die Beherrschung einer vernünftigen Rechtschreibung ist: Wir als Forenuser können mit Rechtschreibfehlern noch ganz gut umgehen - GE kann's definitiv nicht!

Gruß
Rabiz

OP
H

hunter59

Geonewbie
mit dem herzriß meine ich =wenn ich die koordianten N51.30672,E6.932275 eingebe lande ich irgendwo bei krefeld ..gebt ihr sie ein landet ihr in bottrop
gebe ich die daten wie folgt ein N51°30.672 E6°93.2275 oder N51°30672 E6°932275 sagt GE ort nicht bekannt
das etrex ist wie folgt eingestellt
POSITIONSFRMT =hddd°mm.mmm
KRT-BEZUGSSYS = WGS84
EINHEITEN = METRISCH
NORD REF =MAGN
VARIANZ = 000°
WINKEL = GRAD
kann ich bei GE etwas an der einstellung ändern ?
nu habe ich mal mit dem etrex die daten von meiner arbeitsstelle bei GEeingegeben da lande ich auch woanders

Oben