• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro Vobis et pro Multis

5plus

Geomaster
Lange war ich nicht mehr im Forum und muss feststellen, dass immer noch die gleichen Themen, wie dieses hier, die Gemühter erhitzt. Nur sind diesmal auch welche daran beteiligt über deren Caches sich der Ein oder Andere auch schon ausgelassen hat. Ich erinnere mich an ein Team, dass im letzten Jahr angefangen hat seine "schlechten" (was auch immer das heißen mag) Caches aufzuräumen, auch ist die Discounterserie bereits um ihren 1. Cache beraubt. Also immer locker durch die Hose atmen!
Die Zeit heilt alle Wunden und befreit uns ebenfalls von "ungeliebten" Caches. Lasst die Dinger liegen, loggt wenn ihr wollt und gut ist!
 

kukus

Geowizard
Ach, wenn sich doch jeder Cacher gelegentlich mal seine eigenen Caches betrachen würde und daraus evtl. konsequenzen ziehen. Bei mir stehen kurz bzw. mittelfristig vier Caches vor der Abwicklung.
(Aber ich habe gleichzeitig auch Ideen für mehrere neue Caches, keine Sorge!)
 

Die Geocräsher

Geowizard
Solange es ein Publikum für meine Discoutercaches gibt, werde ich sie nicht archivieren
Ich hab mal in irgendeinem blog meien Meinung dazu kundgetan !
Kein Cacher ist perfekt, und deshalb stehe ich zu jeden Cache den ich gelegt hab, auch wenn er in den Augen anderer eine "Jugendsünde" ist !
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
5plus schrieb:
Die Zeit heilt alle Wunden und befreit uns ebenfalls von "ungeliebten" Caches.

OK. Geben wir die Hoffnung nicht auf! ;)

Ich bin bekanntlich kein Freund von gc-vote, aber ich habe mir zum Spaß mal die Bewertungen
der Discounter angeguckt. Das geht prima mit dem Zappeduster-Bookmark:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=388f5695-04a0-4f21-8a74-ad87aec9f59e

Ohne weitere Worte!
 

5plus

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Solange es ein Publikum für meine Discoutercaches gibt, werde ich sie nicht archivieren
Ich hab mal in irgendeinem blog meien Meinung dazu kundgetan !
Kein Cacher ist perfekt, und deshalb stehe ich zu jeden Cache den ich gelegt hab, auch wenn er in den Augen anderer eine "Jugendsünde" ist !
:schockiert: Sag mal, du bist aber leicht reizbar....
Und das war dann auch wieder mit der Grund, warum ich lange nicht mehr im Forum war. Ein sachliches Diskutieren war und ist in den seltensten Fällen bei solchen Themen möglich.
 

dieSulzer

Geowizard
Ich glaube, dass ganze Problem liegt einfach in der Frage: "Was ist ein schöner Cache?"
Und da diesbezüglich jeder eine eigene und unterschiedliche Meinung hat, kann man sich über dieses Thema streiten bis zum St.Nimmerleins-Tag...
oder einfach aus dem großen Angebot die Caches raussuchen, die einem persönlich am besten gefallen und auf Tour gehen! ;)

Über Geschmack kann man halt nicht streiten, und sachlich diskutieren offenbar auch nicht.
Ich finde es jedenfalls recht anmaßend, die Caches anderer als "Müll" zu bezeichnen und den eigenen Geschmack als verbindlich für alle anderen erklären zu wollen... Warum kann man nicht jedem Owner einfach die Freiheit gönnen, seinen Cache so auszulegen, wie es ihm gefällt?

Viele Grüße,
Andrea
 

kukus

Geowizard
Es gibt leider auch wenige Caches, an denen ich wirklich kein gutes Haar lasse. Dort sind sowohl die Location, das Versteck als auch die Idee schlecht.
Mir reicht es ja schon, wenn zumindest eines dieser Kriterien so leidlich meinen Geschmack trifft, um meinen Frieden mit dem Cache zu schließen.
Ob ein in den Weinberg geworfene Filmdose mit schöner Aussicht, ein Micro im Schatten einer architektonisch interessanten Kirche oder ein schön gebastelter Cache"container" auf dem Supermarktparkplatz - absolut kein Problem damit.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Team_Amor schrieb:
Nun ist auch der zweite Baumarkt Cache gesperrt.

Schlimm genug, daß solche Qualitätscaches jetzt verschwinden.
Am allermeisten hat mich aber geschockt, daß die "2" ein Mann ist! :schockiert: :schockiert:
 

5plus

Geomaster
dieSulzer schrieb:
...Über Geschmack kann man halt nicht streiten, und sachlich diskutieren offenbar auch nicht.
Ich finde es jedenfalls recht anmaßend, die Caches anderer als "Müll" zu bezeichnen und den eigenen Geschmack als verbindlich für alle anderen erklären zu wollen... Warum kann man nicht jedem Owner einfach die Freiheit gönnen, seinen Cache so auszulegen, wie es ihm gefällt?...
*unterschreib*
und deshalb sag ich ja
myself schrieb:
Lasst die Dinger liegen, loggt wenn ihr wollt und gut ist!
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Es gibt leider auch wenige Caches, an denen ich wirklich kein gutes Haar lasse. Dort sind sowohl die Location, das Versteck als auch die Idee schlecht.
Mir reicht es ja schon, wenn zumindest eines dieser Kriterien so leidlich meinen Geschmack trifft, um meinen Frieden mit dem Cache zu schließen.

*unterschreib*

-Getränkemarkt-Hinterhof-Kunden locken-
-Parkplatz-Hundekacke-Discounter-
-Scheißhaus-Scheißhaus-Scheißhaus-
 

Die Geocräsher

Geowizard
@kukus
Sehr schön geschrieben !

Ich persönlich habe den selben Standpunkt wie 5plus ... solange ein Cache geloggt wird verdient er es liegen zu bleiben. Für schlechte Caches ist ausschließlich der Owner verantwortlich, und nicht sein Umfeld !
Man wird schon an den Punkt kommen, an dem die Grenze des guten Geschmacks erreicht ist ! Das spricht sich schnell rum und der Owner wird es hoffentlich merken was er falsch gemacht hat und seine Konsequenzen ziehn ! Und wenn ers nich tut tun es die Reviewer (siehe Baumarkt, Keinkreuz) !
Und diesen unsachlichen Vorwurf ich sei gereizt lass ich mir nicht bieten ;-)

Grüße aus Osteuropa

Die Geocräsher
 

geonaud

Geomaster
So jetzt melde ich mich mal zum Thema Discounter Caches .....
Die Caches habe ich aufgemacht weil ich mir dachte das man ja sowieso kaufen gehen muss und das Benzin zu dieser Zeit sehr teuer war (glaube 1,60 € / pro Liter) also habe ich mir gedacht machst einen Cache der bei einem Discounter liegt weil einkaufen müssen wir ja sowieso, und beim Ikea klappt das mit dem Cache ja auch wunderbar. Das dann noch weitere Caches dieser Serie gefolgt sind und diese auch wohl gut besucht sind zeigt ja wohl das die Leute auch mal normale Caches machen wollen, und nicht in irgendwelchen Bilder mit besonderen Programmen nach den LÖSUNGEN suchen, was soll das ??? Der eigentliche Sinn des Cachens war es doch eine Dose irgendwo hinzulegen und ein anderer sucht Sie, das aber jetzt im Saarland ein RUN auf unlösbare Caches ist verstehe ich nicht ganz, jeder will den anderen überbieten mit D5 oder sogar T5 Caches ....
Ich bleibe bei meiner Meinung : Jeder sollte die Caches machen die er will, wenn Sie einem nicht gefallen okay dann ignoriert man diese, aber nein man muss ja Punkte sammeln damit man möglichst schnell auf einen hohen wert kommt ... was soll das ???? dann meckert man über bestimmte Caches, man hat Sie aber gemacht, gibt dann Kommentare ab die unter aller S... sind. Aber was solls, meine Logs werden ja auch in dieses Forum kopiert.
Und da von bestimmten Leuten immer gemeckert wird , und ich den Cache Locus Diabolous sowieso nur für einen besonderen Menschen gelegt habe, damit er mal wieder was zu meckern hat, werde ich Ihn demnächst umbenennen, in das dort wo die Götter scheissen .....
Das die Baumarkt Caches kompletter Schwachsinn sind, ist klar weil Sie gegen die Guidelines vestossen, es gibt aber auch andere Caches die gegen Guidelines verstossen, die mit ARGUS Augen beobachtet wurden, und was passiert dort .... NIX ....

Macht doch einfach die Caches die Ihr wollt wenn Sie euch nicht gefallen lasst Sie links liegen !!!!
 

maurermann83

Geocacher
geonaud schrieb:
Macht doch einfach die Caches die Ihr wollt wenn Sie euch nicht gefallen lasst Sie links liegen !!!!

Genau so und nicht anders. Es ist ja meist schon aus dem Listing (Stichwort "attributes"), spätestens bei einem Blick auf Google Earth zu erkennen, was einen höchstwahrscheinlich erwarten wird. Warum geht ihr, die ihr solche Caches immer abwertet, diese denn eigentlich an und loggt sie??? Ab auf die ignore-Liste und gut is. Klar, es ist schade wenn dadurch interessantes Gebiet blockiert wird, aber so ist nun mal das (Cacher-)Leben, das wird es immer wieder geben. Sobald sich keiner mehr für den Cache interessiert, wird er auch bald wieder verschwunden sein.

Klar, die Guidelines sollten schon beachtet werden, dafür gibt es sie schließlich. Um Ärger mit Muggels (Grundstückseigentümern, Polizei, Kampfmittelräumdienst und Co.) und auch Cacherkollegen zu vermeiden.

Und nun beschuldigt euch doch nicht wieder gegenseitig, schlechte Caches (was ja wohl Geschmackssache ist) auszulegen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder doch?

Fällt es eigentlich nur mir auf, dass hier mittelerweile mindestens jeder zweite Thread an solchen Grundastzdiskussionen ins Off-Topic läuft? Dann gehts weiter über heftige Kritik, nicht jeder weiß mit Kritik umzugehen und spielt dann erst mal ein paar Tage bis Wochen beleidigte Leberwurst usw. blablablubb...

Jeder lebt dieses Hobby eben so, wie er es für richtig hält. Ich verstecke meine Caches wie ich es für richtig und/oder interessant halte und genauso suche ich nur Caches die mir für mich ganz alleine interessant erscheinen. Und nun wieder ruhig Blut und morgen ab in den Wald, zum Discounter, in den Baumarkt, in die Innenstadt, in die Kanalisation, aufn Baum, in die Felswand, in die Höhle, zum Sexshop, zum Flughafen, in die Bahnhofsunterführung und wo auch immer dieses völlig bekloppte Hobby ausgeübt wird.
 

kukus

Geowizard
maurermann83 schrieb:
Klar, die Guidelines sollten schon beachtet werden, dafür gibt es sie schließlich. Um Ärger mit ... Polizei ... zu vermeiden.
Kann ich bestätigen: Wenn der Cache Guideline-Konform ist, ist die Polizei freundlich! :eek:ps: :D
 

tower27

Geowizard
ich kann Maurermann nur zustimmen, ganz meine Meinung. Eine der vielen schönen Seiten am Cachen ist doch gerade die Vielfalt. :D
 

geonaud

Geomaster
Ja und ich denke wir sollten jetzt endlich die Kirchenserie aufmachen, ein paar Tradis für den Winter können nix schaden .... oder ???
 
Oben