• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro Vobis et pro Multis

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Der wackere Lacroix ist mal wieder von Dosen umzingelt.
Aber er wird auch diesmal standhalten und sein 160m Territorium tapfer verteidigen. :p

JeClAn

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
als ob ich heute morgen geahnt hätte als ich auf die Veröffentlichungen geguckt hab...
blablablabla....streitstreit...laberlaber

Ikea schrieb:
Der kleine Werner und der kleine Thorsten möchten bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden

Also ich muss jetzt doch mal eine Lanze für die neuen Caches brechen.

Zum einen sind die PET-linge nicht einfach irgendwohin geschmissen sondern an wirklich iinteressanten schönen Plätzen. (Ja, ich habe auch schon den einen und anderen davon gefunden). Ich als fast neu Saarländer konnte so mal Saarlouis kennen lernen. Und zum anderen hat Geonaud zu jedem Cache eine interessante Info dazu. Das ist schon um einiges mehr als so manch andere Dose die hier irgendwo in den Wald geschissen wird.

Die Geocräsher

Geowizard
Schließe mich Jeclan an !
Von den ganzen Caches war nur einer (Chianasium) nicht so schön versteckt !
Hat mir sonnst alles gut gefallen und Saarlouis mal noch intensiver kennengelernt !
Denke drüber nach ob ich in Merzig nicht auch wichtige Sehenswürdigkeiten becache !

Die Geocräsher

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Denke drüber nach ob ich in Merzig nicht auch wichtige Sehenswürdigkeiten becache !

Das ist immer eine gute Idee.
Aber, um mal nach allen Abschweifungen wieder zum ursprünglichen Thema dieses threads
zurückzukommen: Muß wirklich an jeder Sehenswürdigkeit eine Dose liegen? Täten
es nicht auch eins/zwei QTA-Multis?
Die vielen Dosen sind zwar toll für die Statistik, nehmen aber möglicherweise anderen
die Chance, auch mal einen schönen Cache in die Stadt zu legen.

mowenta

Geocacher
Also für die, die rein auf Multis stehen (was nichts über die Cachequalität aussagt), sieht es doch in unserem Saarland ganz gut aus (im Vergleich zu unseren Nachbarn).

Multi/Tradi:
Saarlan: ~0,83 -> RPL: ~0,6

SAARLAND Mai 2005:
saarland.jpg

RPL Mai 2005:
rpl.jpg

Erstellt mit dem Frosch von http://www.gummiseele.de

mowenta

JeClAn

Geocacher
o-helios schrieb:
Die Geocräsher schrieb:

Das ist immer eine gute Idee.
Aber, um mal nach allen Abschweifungen wieder zum ursprünglichen Thema dieses threads
zurückzukommen: Muß wirklich an jeder Sehenswürdigkeit eine Dose liegen? Täten
es nicht auch eins/zwei QTA-Multis?
Die vielen Dosen sind zwar toll für die Statistik, nehmen aber möglicherweise anderen
die Chance, auch mal einen schönen Cache in die Stadt zu legen.

Mhh, da stimme ich dir schon zu anderseits aber auch wieder nicht.
ZUm einen nen Multi in ner Stadt bedeutet gleichzeitig auch wieder extrem viel lauferei. Bei nem Tradi kann ich das ganze dann auch auf mehrer Tage verteilen und mir dann auch noch raussuchen welchen ich machen will. Zusätzlich best ja auch noch Geonauds Tradi"Spaziergang durch SLS". Denke mal das ist doch auch schon was. Immerhin ist für misch ein richtiger Tradi in Cache der über mehere Stationen geht und nicht nur über 2. Das ist dann schon eher ein Gebietsklau oder wie ihr das auch immer nennt.

Zum anderen möchte ich auch noch an ein geschlossenen Threadt erinnern wo es drum ging seine gefunden Caches mit der Anzahl der gelegten zu vergleichen.
Jetzt hat mal wieder jemand was gemacht und schon wird wieder darüber gemeckert.

Ist doch kein wunder das so manch einer keinen cache legen will. jeder nicht ganz so tolle Cache wird hier verrissen. Und manch Tradi an interessanter Stelle ist oft besser als manch Multi.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
JeClAn schrieb:
Jetzt hat mal wieder jemand was gemacht und schon wird wieder darüber gemeckert.

Nö, es wird darüber diskutiert, nicht gemeckert. Gemeckert wird nur über schlechte Caches.

JeClAn schrieb:
Ist doch kein wunder das so manch einer keinen cache legen will.

Über einen Mangel an neuen Caches können wir uns aber ganz objektiv die letzte Zeit nicht beklagen.

JeClAn schrieb:
Und manch Tradi an interessanter Stelle ist oft besser als manch Multi.

Das hat nie jemand angezweifelt.

geonaud

Geomaster
o-helios schrieb:
Der wackere Lacroix ist mal wieder von Dosen umzingelt.
Aber er wird auch diesmal standhalten und sein 160m Territorium tapfer verteidigen. :p

Ob das noch lange so sein wird, ein Mystery liegt schon auf der Insel .....
und es kommen noch ein paar dazu .... evtl. noch ein Multi

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Mein Soldat hat den Tapfersten der Tapferen an seiner Seite.
Die beiden werden die Insel schon vor feindlichen Dosen beschützen!

kukus

Geowizard
Der Vorteil von Tradis ist immerhin, daß man sich nicht erst über mehrere Zwischenstationen quälen muß, um festzustellen, daß ein Micro fehlt und die ganze Mühe vergebens war. :roll:

tower27

Geowizard
muss jetzt doch auch was zu den Tradis / Multis in Städten schreiben. Da ich manchmal dienstlich in anderen Städten unterwegs sein muss, habe ich es als schöne Abendbeschäftigung sehr zu schätzen gelernt, ein paar einfache bis maximal mittlere Tradis zu suche. Es macht aus meiner ganz persönlichen Sicht und Erfahrung wesentlich mehr Sinn und vor allem Spass in dieser Situation (unbekannte Stadt) ein paar Tradis zu suchen, als einen Multi anzugehen, von dem man noch nicht weiss, wie lange, aufwendig usw. er ist.

Wenn die Tradis dann an schönen Orten liegen mit einer netten Beschreibung ist das aus meiner Sicht sehr sinnvoll und schön.

Ich wiederhole mich also nochmal: die Vielfalt macht unser Hobby aus !!!

Und ich gebe zu: ich mag auch die Leitplanken-Caches an den Autobahn-Parkplätzen irgendwo in Deutschland oder die TB-Hotels nahe der Autobahn !

Thomas

Hainz

Geomaster
Es wird jetzt hoffentlich niemand Tradis mit Multis vergleichen, denn dass wäre ja wie das mit den Äpfel und Birnen und im Zweifel schmeckt mir beides. Um Geschmacksfragen kann es hier kaum gehen, denn diese Diskussion ist müßig.
Bestenfalls kann doch die Diskussion um Qualität gehen. Und wünschenswert ist es schon, dass es ein Anliegen eines owners sein sollte mit seinem cache eine gewisse Qualität zu bieten. Das fängt dabei an, sich Gedanken zu machen, wie unnötige Fehlerquellen auszuschließen sind, kann darüber gehen, dass man Gefahrenquellen für potentielle Finder beschreibt und kann soweit gehen, dass man das Wohlbefinden der geneigten cacher im Blick hat, indem man andere nicht in vermülltem Gebiet suchen läßt.
Allerdings läßt sich Qualität nicht erzwingen, was bei mancher Diskussion untergeht. Bretter zu verteilen ist nur schwerlich eine Diskussion.
o-helios schrieb:
JeClAn schrieb:

Nö, es wird darüber diskutiert, nicht gemeckert. Gemeckert wird nur über schlechte Caches.
Ich unterstelle Dir ja nichts böses und glaube auch herauslesen zu können, das es Dir um die Qualität der hiesigen caches geht. Dennoch würde ich mir manchmal etwas mehr Fingerfertigkeit bei Deinen Statements wünschen, denn die Konstruktivität Deiner kritischen Diskussionsbeiträge ist bisweilen erst auf den zweiten, sagen wir dritten Blick zu erkennen. Wenn dann das Adrenalin schon zugeschlagen hat, gibt´s bestenfalls einen Schlagabtausch, der dann an Gemecker erinnert und möglicherweise im Kern ein großens Mißverständnis ist. Der Rest ist eh nur pure Provokation und das ist auch nicht immer falsch.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Ich habe ausschließlich Böses im Sinn.
Das sieht man auch an meinen Caches: Ich bringe Leute in den Knast und lege sogar unlösGare Caches.
Ich bin der Haß!!!

http://www.youtube.com/watch?v=Ol4LG13_Nh0

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Ich habe ausschließlich Böses im Sinn.
Das sieht man auch an meinen Caches: Ich bringe Leute in den Knast und lege sogar unlösGare Caches.
Ich bin der Haß!!!
Musikalisch kannst gerne so weitermachen und Ironisten mag ich ja auch sehr gerne. Über Deine caches vermag ich keine objektive Aussage zu treffen, da ich mir ja noch keinen angesehen habe, was allerdings keine Absicht ist.
Von dem was man so von Deinen caches liest, gehe ich jedoch davon aus, dass Du bei Deinen Beiträgen hier, was Konstruktivität angeht, noch viel Platz nach oben hast. An vorhandenen Fähigkeiten dürfte es nicht liegen. Aber vielleicht war das ja auch gar keine Ironie Deinerseits...

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Lieber Hainz!
Statt hier öffentlich über meine Motive und Fähigkeiten zu spekulieren, solltest
Du besser was zur Diskussion beitragen. Es geht in diesem thread nämlich nicht um mich,
sondern um Caches.
Ich bin lediglich der Initiator dieses threads.
Genau da liegt auch meine Motivation. Daß manche Leute sich durch einen thread wie diesen
auf die Füße getreten fühlen, ist völlig klar. Was ich aber erreichen will, ist, daß vor dem
Legen eines Caches ein klein wenig nachgedacht wird. Wenn das jeder macht bzw. wenn
das durch diesen thread ein klein wenig erreicht wird, dann sehe ich meinen Beitrag als
sehr konstruktiv an. (Das war jetzt ausnahmsweise mal ein nicht ironisch gemeintes Statement!)

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
Was ich aber erreichen will, ist, daß vor dem
Legen eines Caches ein klein wenig nachgedacht wird.

Ein ehrgeiziges Ziel, was aber duch diesen Thread und vor allem hier nicht erreicht werden kann. Die Leute die Schrottcaches legen wissen meistens nicht mal, dass es ein Forum gibt oder sind dort nicht angemeldet. Die einzige Möglichkeitn auch diese Leute zuerreichen sind die Logs, und das in zweierlei Weise:
1. Die Logs bleiben ganz aus
2. Die Logs enthalten durch die Bank weg ein vernichtendes Urteil
Bei geo-maurisy hats geholfen und wer sich um die Logs nicht schert, der ist kein Geocacher !

Die Geocräsher

Team_Amor

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Die Leute die Schrottcaches legen wissen meistens nicht mal, dass es ein Forum gibt oder sind dort nicht angemeldet.

Genau so seh ich das auch. Ich behaupte mal, dass die Caches derer, die hier im Forum aktiv sind und es kennen zu 80% gut überlegt und auch gut machbar sind. Leider wissen allerdings viele, die ihre ersten Caches legen nichts von diesem Forum und auch nichts von der Diskussion. Ging uns anfangs genauso.

Dennoch finde ich es gut ein solches Thema zu diskutieren, da man so auch mal einen überblick bekommt, wer welche Cache-Arten bevorzugt :)

Wir sind aktuell an einem Stadt-Multi, der hoffentlich bald online kommt und auch hoffentlich auf größtenteils positives Feedback stößt...

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Lieber Hainz!
Statt hier öffentlich über meine Motive und Fähigkeiten zu spekulieren, solltest
Du besser was zur Diskussion beitragen. Es geht in diesem thread nämlich nicht um mich,
sondern um Caches.
Ich bin lediglich der Initiator dieses threads.
Genau da liegt auch meine Motivation. Daß manche Leute sich durch einen thread wie diesen
auf die Füße getreten fühlen, ist völlig klar. Was ich aber erreichen will, ist, daß vor dem
Legen eines Caches ein klein wenig nachgedacht wird. Wenn das jeder macht bzw. wenn
das durch diesen thread ein klein wenig erreicht wird, dann sehe ich meinen Beitrag als
sehr konstruktiv an. (Das war jetzt ausnahmsweise mal ein nicht ironisch gemeintes Statement!)

Lieber o-helios,
ich denke es ist ein Beitrag zur Diskussion, wenn ich die mir nicht gänzlich passend erscheinende Form der Umsetzung Deines ehrenwerten Anliegens zum Thema zu machen versuche. Es gab schon einen thread, bei dem Du Initiator warst, der ansonsten aus Wehgeklage wegen vermeintlichen Fußschmerzen, einem konstruktiven Beitrag meinerseits und einem bedauerlichen Ende bestand. Das fand ich sehr, sehr schade. Da Dein Anliegen ehrenwert ist und ich Deine Fähigkeiten so einschätze, müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du der Reflektion des eigenen Handelns nicht fähig wärest. Wie Geocräsher schon richtig sagt, erreichst Du hier eh nicht die komplette Zielgruppe, wenn Du die übrigbleibende Teilmenge noch mit Fußtritten oder ähnlichen verprellst, wird Dein Ziel unerreichbar bleiben. Und das wäre irre schade, denn was das Ziel angeht, bin ich voll d´accord.
Außerdem ist es ebenso ein Diskussionsbeitrag, wenn ich Dir eine für alle verständliche Zielformulierung abringe. Sollte es mir so gelungen sein, das ein oder andere Mißverständnis abzumildern, verstehe ich mich hier als durchaus ehrenwerten Diskutanten und das ist mehr als man erwarten kann.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
@Hainz: Ich denke, wir sollten das jetzt einstellen. Da wir das Ziel betreffend einer Meinung sind, ist ja
alles in Ordnung.
Ja, und Danke, daß Du mich zu einer für jeden verständlichen Form meiner Zielformulierung gedrängt
hast. Ich war halt der Meinung, daß mein Zeil auch so klar sei, aber manchmal bin ich
wahrscheinlich wirklich zu ironisch oder zu tiefgründig in dem, was ich schreibe.
Ich werde versuchen, mich da zu verbessern!

Oben