• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Oregon 700

roterzille

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Oregon 700. Daheim speichere ich die gezogene PQ und deren Wegpunkte unter gpx im Gerät ab(wie immer). Danach prüfe ich ob die aufgespielten Caches auch vorhanden sind, das sind sie. Am nächsten Tag nach erneuten Anschalten sind alle Caches und Wegpunkte weg...hat hier jemand eine Erklärung dafür und kann mir helfen????? Nach erneuten anschließen des Geräts am PC sind die beiden Dateien auch nicht mehr im Ordner gpx ........einfach verschwunden....
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich behaupte mal, dass es technisch nahezu unmöglich ist, dass eine Datei, die zuvor erfolgreich gespeichert wurde, einfach spurlos verschwinden kann. Mögliche Ursachen für das Phänomen:

1. Du speicherst sie in einem anderen Ordner als in dem, in dem du später nachschaust. Einen Ordner "GPX" kann es beim Oregon beispielsweise an zwei Stellen geben, einmal im internen Speicher und einmal auf der SD-Karte.

2. Der Ordner "GPX" wurde mit dem Ordner "GGZ" oder mit dem Ordner "GPS" verwechselt. Letzterer befindet sich standardmäßig im internen Speicher.

3. Du hast versehentlich einen Reset oder eine Löschung vorgenommen.
 
OP
R

roterzille

Geocacher
Erstmal danke für deine Antwort.
Bisher habe ich die PQ immer auf die SD-Karte gespielt. Ich habe das nun mit dem internen Speicher ausprobiert und das Problem besteht nicht mehr.
Kann es sein das die SD-Karte einen Schaden hat? Ich habe weder ein Reset vorgenommen noch die Ordner verwechselt.
Direkt nach dem aufspielen auf die SD-Karte war ja auch alles okay(Laufbalken unten wurde grün) und die Caches sichtbar, nach erneuten einschalten blieb der Balken weiß und alles was die PQ angeht war weg🤔
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kann es sein das die SD-Karte einen Schaden hat?
Kann schon sein, obwohl ich noch nie gehört habe, dass dann im Dateimanager eine ganze Datei vollständig verschwunden ist. Du kannst ja die SD-Karte mal formatieren, ggf. auch auf Fehler untersuchen (bei Win 10: im Dateimanager auf das Laufwerk rechtsklicken --> Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung --> Prüfen).
 
OP
R

roterzille

Geocacher
Ein kleines Update....nachdem nun ausnahmslos alles von der SD-Karte runtergelöscht wurde und wieder zum Teil bespielt wurde klappt es wieder...(hatte da wohl ein paar alte versteckte Dateien zuviel drauf).
Auf jeden Fall danke an euch...
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist auch immer der Grund, weshalb ich sowohl Kartenmaterial als auch PQs nur auf die SD-Karte packe und nie auf den internen Speicher. So kann man immer einfach zum "leeren" Stand wechseln.
 
Oben