• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

qGIS und GSAK (m)ein Dreamteam

sally04

Geocacher
Durch Zufall (ein Blog von Moenk) bin ich auf qGIS aufmerksam geworden. Bei qGIS gibt es noch einige Sachen die ich nicht durchschaue oder die nicht richtig funktionieren. Bis jetzt habe ich schon einiges realisieren können, was mir in meiner bisherigen Kombonation GSAK und Mapsource fehlte.

- Die Daten kommen direkt aus meiner GSAK-Datenbank (dazu nutze ich *.vrt um die Daten als Layer einzubinden)
- Ich kann die Caches schön visualisieren
-- Beschriftung
-- Symbole
- Ich kann "schöne" Karten hinterlegen Openlayers Karten oder WMS vom Landesvermessungsamt

Sachen die ich noch vorhabe:
- Garmin Custom Map Export
- Auswertung wie weit sind die Dosen von der Strasse entfernt (mit dem OSM Strassenlayer)
- Routenplanung "Traveling Salesmen"
- Statistiken
-- wo sind die meisten Micros
-- "3D" Karte mit D/T als "Höhe" (keine Ahnung wie man das richtig beschreibt ;-)
-- wo sind die meisten Caches auf 1km^2


Also qGIS gefällt mir!!!!


Leider habe ich kaum Zeit um Tutorials etc. zu schreiben. Das was ich bisher gemacht habe ist aber durch schon vorhandene Tutorials abgedeckt.
 

Anhänge

  • qgis.jpg
    qgis.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.603

drhzbg

Geonewbie
Für den Traveling Salesman brauchts Du einen routingfähigen Vektorlayer. Die OSM-Rohdaten können dafür verwendet werden, müssen allerdings noch aufbereitet werden.

Entweder importierts Du die OSM-Daten in eine Postgis-Datenbank und benützt PgRouting, oder Du verwendest für das Routing GRASS. QGIS unterstüzt ja sowohl GRASS wie POSTGIS, aber bis Du ein solches routingfähiges Netz aus OSM-Daten hergestellt hast, ist IMHO schon eine vertiefte Einarbeitung notwendig - dafür kann man dann vielmehr damit anstellen als alle Routenplaner im Netz.

Hier gibt's eine kurze Anleitung für OSM/PgRouting. Damit ist aber, glaube ich, noch kein Traveling Salesman möglich:
http://underdark.wordpress.com/2011/12/18/osm2po-part-2-pgrouting-on-osm-the-easy-way/

Für Punktdichten emfiehlt sich auch GRASS (v.neighbors), sollte aber auch mit Standardmitteln von QGIS machbar sein:
www.youtube.com/watch?v=A8Tg0ygzb0c

Peter
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schön dass Du hier her gefunden hast. QGIS (mit großem "Q" übrigens) kam gerade in Version 1.8 raus. Da hab ich gestern zufällig ein Garmin Custom Maps Plugin gefunden.
 
OP
sally04

sally04

Geocacher
moenk schrieb:
QGIS (mit großem "Q" übrigens) kam gerade in Version 1.8 raus.

QGIS in der neuen Version hat sich etwas verbessert. Die neue Funktion Heatmap entspricht schon dem was ich haben wollte (siehe Bild).
Scheinbar erfolgen die statischen Berechnungen im in dem KBS des Datenlayers und das gibt dann wohl Probleme in der Azeige Projektion ich hätte erwartet das die On the Fly-Projection die Sache einfacher macht.

Für mich bedeutet das manuellen Aufwand, ich muss immer den Layer mit den Daten aus GSAK neu speichern (UTM.....) und kann dann erst in einem neuen Projekt meine Statistiken machen.

Aber ich lerne weiter..........
 

Anhänge

  • heatmap.PNG
    heatmap.PNG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.487

moenk

Administrator
Teammitglied
Interessant dass da sowas nun gleich drin ist. Ich hatte das bisher immer in Handarbeit über Puffer und Zählraster erstellt.
 
Oben