• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QGIS zur Auswertung von GC in Stadtteilen

moenk

Administrator
Teammitglied
Nachzeichnen ist juristisch zumindest Grauzone. Diez KMZ liest QGIS nicht, mein ich, KML aber auf jeden Fall. Sonst kann man da sehr schön die ganzen Polygone zu einem Shape zusammenbauen.
 
OP
T

Team On

Geocacher
So, Essen Kettwig ist fertig :).

Hast du oder jemand anderes Lust, das mal auf Usability betazutesten? Ich mach mich erst an die anderen 49, wenn das getestet ist, aus gutem Grund D.

-> http://www.file-upload.net/download-4227220/Essen-Kettwig.kml.html
Die kml runterladen aus obigem Link runterladen und bei Google Earth anzeigen.
->PQ's um ca. 5 bis 10 km von N 51° 22.800 E 006° 57.000 bei Google Earth reinladen.

Schauen, ob man gut erkennt, was in Kettwig liegt. (Normalerweise würde man sich nur seine Founds anzeigen lassen, aber als Berliner hast du hier wahrscheinlich keinen Found ;-))

Optional: Unkown Caches rausfiltern.

Wär cool, ob das einfach machbar ist, ob die Transparenz gut eingestellt ist, etc.. :)
 
OP
T

Team On

Geocacher
Nachtrag: Habs als kml gespeichert, kannst also natürlich auch Qgis benutzen! Ein Screenshot wär dann cool!
 

Rupa

Geowizard
Kennst Du das Geoinformationssystem der Stadt Essen? (essen.de -> Stadtplan -> Weitere Geoinformationen, Karten und Pläne). Wenn Du dort rechts auf "Räumliche Gliederung -> Stadtteile" klickst, kannst Du den Verlauf der Stadtteilgrenzen auf der Karte sehen. Vielleicht kannst Du die Daten auch in digitaler Form von einem Verantwortlichen bekommen, wenn Du mal eine Mail schreibst.

Mit genau dieser Idee zu einer Challenge spiele ich übrigens auch schon eine ganze Weile, habe aber selbst noch nicht in allen Stadtteilen Caches gefunden. Zu überprüfen, ob man die Bedingung erfüllt, und das Ergebnis auszuwerten und aufzulisten, wollte ich aber den Findern ohne die Hilfe von irgendwelchen Extratools oder -karten überlassen. Es geht ja gerade darum, alle Stadtteile seiner Heimatstadt bewußt kennenzulernen. Also beeil' Dich, sonst komme ich Dir zuvor. :D
 

Rupa

Geowizard
Nachtrag: Bevor man so eine Challenge veröffentlicht, müßte man evtl. auch noch in Betracht ziehen, den ein oder anderen Cache zu legen. Es gibt tatsächlich noch Stadtteile, die mehr oder weniger unbedost sind. In Gerschede z.B. liegen bloß ein einziger Multi und zwei Mysteries, kein einziger Tradi.
 
OP
T

Team On

Geocacher
Hallo Rupa,

ich habe am Freitag die halbe Stadtverwaltung am Telefon genervt, es gibt definitiv keine Möglichkeit, an die Stadtteilgrenzen in digitaler Form zu kommen.

Aber: Wir können uns zusammentun, wenn du magst, ich schick dir ne Mail über geocaching.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Karten als WMS einbinden kannst ist es an sich mit QGIS oder JOSM sehr einfach die Grenzen schnell selbst zu digitalisieren. Möchtest Du das gern tun? Dann schreib ich auf wie das geht.
 
OP
T

Team On

Geocacher
Was ist denn wms? Im Augenblick habe ich eine detailgetreue Offlinekarte aller Stadtteile, mit denen ich die Polygone als kml einfach nachziehe, das klappt sehr gut. Hmmm. Megageil wäre es ne Software zu haben, die checkt, was innerhalb des Polygons liegt und das als Script ausspuckt. Zum Beispiel: Essen Haarzopf: 3*Multi; 1*Tradi. usw, mit GC Nummer und Name des Caches. Dann müssen die Logger das nur einmal durchs Programm jagen. Aber das ist wohl unmöglich, macht aber auch nichts.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau das kann QGIS. Der sortiert Dir die PQ nach Stadtteilen. Aber dazu müssen die als Polygon mit Koordinaten vorliegen. Deine Papierkarte kannst Du scannen und georeferenzieren, das kann ich auch machen, dann kannst das am Bildschirm abzeichnen.
 

nailen

Geonewbie
Hallo, weiß jetzt nicht ob ich dafür nicht lieber ein neues Thema eröffnen soll aber es passt hier grad so gut rein!

@geoadmin,
habe mir mal dein kml von essen angeschaut. Und du hast ja geschrieben das sowas allgemein für alle
Stadteile gehen soll?!
Was ist denn da dein allgemeines vorgehen.
Konkret brauche ich die Stadtteil-Shapes von HH und das nach Möglichkeit als LatLng. Aber es ist nur eine
Frage der Zeit bis ich das verallgemeinert für beliebige Großstädte brauch. Da es irgendwannmal produktiv
eingesetzt werden soll darf ich dabei in keine Grauzonen kommen.

Über einen konkreten Denkanstoß würde ich mich sehr freuen.
 
Oben