Meine persönliche Meinung: Rätselcaches machen am meisten Spaß und bringen das größte
Erfolgserlebnis, wenn man sie alleine oder in ganz kleinen Teams löst. Den Aufruf zur
Bildung von "Rätselrunden" im Forum halte ich für grenzwertig. Da könnte man ja gleich einen
Cache wie "qsa ?" im Amaterurfunkerforum lösen lassen.![]()
SaarFuchs schrieb:... und wenn ich mir bei dem eine oder anderen Rätselcache die Logs anschaue, deutet schon einiges darauf hin, das der "eine" dem "anderen" schon mal mit kleinen Denkanstößen weiterhilft?!
Ist das gegen die Cacherehre?![]()
Nein, ganz bestimmt nicht. Es ist nur eine Frage der Dosierung.
Wenn der eigene Beitrag zur Lösung nur noch sehr gering oder gleich Null ist, dann macht es
mir persönlich einfach keinen rechten Spaß mehr. Meine Anspielung bzgl. Amateurfunkforum hat einen
realen Hintergrund und war ein deutlicher Fall von Überdosierung.
An einem anderen Bespiel erklärt: Wenn eine Gruppe zur Himmelsleiter zieht, nur einer klettert
hoch und holt die Dose, aber alle anderen loggen mit, dann ist irgendwas nicht ganz in Ordnung.
SaarFuchs schrieb:Wenn ich jetzt einen Denkanstoß bekomme, der mich in die Lage versetzt diesen Code zu lösen - sollte ich dann schon ein schlechtes Gewissen haben...?![]()
Das mit dem "schlechten Gewissen" und der "Cacherehre" handhaben wir so, dass wir die Mysteries oder auch die schwierigen Multis entweder selber lösen (wobei wir allerdings sowieso zu Dritt im Team sind)... oder ausdrücklich in den Log hineinschreiben, wer uns dabei geholfen hat.SaarFuchs schrieb:...sollte ich dann schon ein schlechtes Gewissen haben...?![]()
SaarFuchs schrieb:jemand in der Nähe, der gerne knackige Rätselcaches macht und alleine nicht so recht voran kommt? Mir gehts genau so ... vielleicht können wir ja ein paar Lösungsansätze austauschen?
SaarFuchs schrieb:... und wenn ich mir bei dem eine oder anderen Rätselcache die Logs anschaue, deutet schon einiges darauf hin, das der "eine" dem "anderen" schon mal mit kleinen Denkanstößen weiterhilft?!
Ist das gegen die Cacherehre?![]()
juba schrieb:Hätte ich nicht loggen dürfen, weil ich nicht selbst in den Baum geklettert bin? Ich hätte ohnehin nicht da hochsteigen können, weil ich ein kaputtes Knie habe.
Ich empfinde sowas nicht als "gegen die Cacherehre", weil ich ansonsten den gesamten Cache abgelaufen bin und auch zur Lösung der Aufgaben beigetragen habe. Nur konnte ich halt am Ende nicht selber klettern...
o-helios schrieb:SaarFuchs schrieb:jemand in der Nähe, der gerne knackige Rätselcaches macht und alleine nicht so recht voran kommt? Mir gehts genau so ... vielleicht können wir ja ein paar Lösungsansätze austauschen?
Wenn man sich Deine Statistik so anschaut, dann scheint der Austauschhandel inzwischen prächtig zu funktionieren.
Wenn Du das Trihexaflexagon raus hast, kannst Du Dich ja mal für die Loesungen bei mir revanchieren.
SaarFuchs schrieb:Nur bei Loesungen, Die Helden tot und bei Code excess hatte ich Hilfe
SaarFuchs schrieb:Aber danke, dass Du meine ersten Cacher-Erfolge so interessiert betrachtest...
Nochmal Danke! Ich bin mir ganz sicher, Du schaffst das ganz schnell, also kann ich meineSaarFuchs schrieb:PS: Versprochen, falls ich den Trihexaflexagon vor Dir lösen sollte, helf ich Dir gerne ;-)
o-helios schrieb:SaarFuchs schrieb:Nur bei Loesungen, Die Helden tot und bei Code excess hatte ich Hilfe
"Nur" ist gut! An genau den drei verzweifeln andere seit Monaten. Aber, um einen Vorredner
zu zitieren: Jeder, wie er mag!
Die meisten Rätsel brechen nach einem Denkanstoß in sich zusammen.SaarFuchs schrieb:Denkanstoß
SaarFuchs schrieb:hätte ich wegen diesem un-angefordertem Tipp den Cache nicht mehr Loggen dürfen?
o-helios schrieb:..... Auf einen Log hin werde ich
dem Logger per Mail eine Frage zum Lösungsweg stellen. Kann er die nicht beantworten, lösche ich den
Log. Ist das in Ordnung?
o-helios schrieb:Ich finde einzig und allein, daß ein öffentlicher Aufruf zum Koordinatentausch zu weit geht, das
ist alles.
o-helios schrieb:Daher werde ich beim Paradoxon eine Logbedingung einbauen: Auf einen Log hin werde ich
dem Logger per Mail eine Frage zum Lösungsweg stellen. Kann er die nicht beantworten, lösche ich den
Log. Ist das in Ordnung?
o-helios schrieb:Daher werde ich beim Paradoxon eine Logbedingung einbauen: Auf einen Log hin werde ich
Log. Ist das in Ordnung?
SaarFuchs schrieb:Ich glaube mir dämmerts langsam - wir haben hier offensichtlich ein Missverständnis?! Es war keineswegs meine Intention, das mir jemand die Finalkoordinaten zur einem Rätselcache schickt oder den kompletten Lösungsweg darlegt. Auch wollte ich keinen schwunghaften Tauschhandel mit Lösungswegen starten.
SaarFuchs schrieb:... finde ich eine gute Idee, löst aber so glaube ich auch nicht das eigentliche Problem - wenn ich deinen Denkanstoß bekommen habe, der mich in die Lage versetzt das Rätsel zu lösen, kann ich natürlich auch den Lösungsweg erklären, oder?
o-helios schrieb:Und zum Beitrag von D-Buddi noch kurz: Wie oben schon jemand gesagt hat: Bei meinem Cache bin
ich der Owner und mache, was ich will! Wer Angst vor bohrenden Nachfragen hat, soll halt meinen
Cache meiden!