• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarland Geocoin 2009

maurermann83

Geocacher
Das hängt wohl davon ab, wieviel Interesse besteht. An welche Themen hast du denn gedacht?
Mir fällt so spontan nix ein, die Saarlandserie 2009 ist neben Lernstress schon Denkerei genug... :kopfwand:

kukus

Geowizard
Abgesehen davon, dass das Saarlandcoin2008-Projekt erst am 28.12.2008 abgeschlossen wurde, kein Problem!

Ich sage dazu nur:
1) Mach nur!
2) Als Motiv schlage ich immer noch die Saargebiets-Coin (s. mein Avatar) vor!
3) Ich hätte gerne 2 Stück bestellt!
4) Danke schonmal fürs drum kümmern!

Gruß
kukus

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Wäre doch schade, wenn es dieses Jahr keine gäbe !
Seh ich ganz genau so! :)
Also wir haben Interesse und würden bestimmt ein paar nehmen!

@wulfman: Hättest du denn Lust, dich drum zu kümmern?

Die Geocräsher

Geowizard
Wie ist denn das mit Coin erstellen?
Muss man dann an die Geocoin-Lieferanten eine Bilddatei von dem wie man es gerne hätte schicken und dann prägen die für einen?
Oder ist es doch komplizierter wie ich mir das vorstelle?

Die Geocräsher

Geowizard
coin 1.png
*dieplanungsphaseüberspring*
Mein Entwurf :roll:
Die Saarschleife darf beliebig ersetzt werden, z.b. durch ein Godwana Logo :lachtot: oder durch Fördertürme und Hochöfen

OP
W

wulfman

Geocacher
@Die Sulzer & Kukus: Auch wenn ich eigentlich nur mal anfragen wollte, ob was geplant ist, aber ich kann mich da gerne drum kümmern ;)

Von dem, was ich bisher weiß, brauchen wir wohl ne Mindestauflage von 150 Stück, um die Kosten in erträglichem Rahmen zu halten. Je einfacher das Design desto günstiger, Kukus Vorschlag würde sicherlich zu einer günstigeren Coin führen als der von den Geocrashern. Die Tracking ID kostet auch wieder 1 Euro pro Stück, falls die Coin trackable sein soll.

Also zuerst sollten wir mal sehen, ob wir die 150 überhaupt zusammen bekommen.

@Die GeoCräscher

Von der Grundthematik her finde ich die Sache nicht schlecht, vielleicht könnten wir von Kukus die Vorderseite nehmen und uns dann auf eines deiner Motive als Rückseite einigen, zusammen finde ich sie a) zu aufwendig(teuer) b) wirkt es etwas überladen.

Ich werde mal versuchen einen Entwurf zu basteln, vielleicht kann Kroesa-Maja mir ja dabei helfen, Sie scheint ja in dem Feld beruflich tätig zu sein.

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

wulfman schrieb:
...aber ich kann mich da gerne drum kümmern ;)
Prima! Dann wäre doch der Anfang der Saarlandcoin 2009 schon mal gemacht! Find ich toll. :) :) :)

wulfman schrieb:
Ja, das ist das Problem: Die meisten wollen zuerst die fertige Coin sehen und entscheiden sich erst dann, ob sie welche nehmen oder nicht... So 'ne "Blindbestellung" ist halt schwierig... Aber wenn sie richtig schön wird, und davon gehe ich stark aus, brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen. Da sind 150 dann sicher schnell verkauft! ;)

Ich bin auf jeden Fall auch für eine kostengünstige Variante, allerdings sollten wir auf des "trackable" nicht verzichten, oder? Ich denke, das wäre am falschen Ende gespart... Was bringt uns eine Coin, die nicht auf Reisen gehen kann? :???:

Viele Grüße,
Andrea

A

Anonymous

Guest
Wir würden bei einer schönen Coin natürlich auch 2 Stück nehmen! ;)
Leider haben wir im Moment wenig Zeit uns um das schönste Hobby zu kümmern...bei der nächsten Coin machen wir aber bestimmt mit. :^^:
Grüße
Team Poseidon

o-helios

Geowizard
wulfman schrieb:

Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigen, daß einem die Coins quasi aus den
Händen gerissen werden, mach Dir um die 150 nur mal keine Gedanken!
Ich ordere schon mal 5 vorab, denn sooo schlimm wird das Design bestimmt nicht werden. ;)

Beim Design selbst will ich aber dieses Jahr nicht mitmischen, da das der letztjährigen Coin
nicht ganz unwesentlich auf meiner Mist gewachsen ist.
Neben der Kukus-Münze stand letztes Jahr noch die Saarland-Wutz-Form zur Debatte.

Die Geocräsher

Geowizard
Wir sind definitiv mit 5 Stück dabei !
Also Kukus Avatar wäre echt gut für eine Seite, dakommt der immernoch montane geprägte Charakter gut raus.
Wir sollten aber das 90 Jahre Saargebiet Jubiläum schon reinbringen finde ich.
Man kann je eine Seite auf den Text und die Flaggen reudzieren !
Und auf der andere Seite kukus Avatar, entweder in Farbe, das ließe sich machen, oder kostengünstiger wäre ohne, und dann nur eine Seite farbig !
Ich nehme auch gerne noch Layoutvorschläge auf, wen jetzt keiner ne Flagge will...
Also Schwenker-Thema hatten wir schon ;) .
Als Form würde ich nicht vom runden abweichen, die vom letzten Jahr fanden wir schon...gewöhnungsbedürftig !
Wäre schön wenn Kukus mir mal sein Avatar in groß schicken könnte, dann würde ich nochmal layouten !
Danach kann man sich Gedanken um Metall und Prägung machen...
Trackable ist ein must have !!!

Die Geocräsher

Anhänge

• coin 2.png
    coin 2.png
    28,8 KB · Aufrufe: 263

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
...Also Kukus Avatar wäre echt gut für eine Seite...
Ja, das gefällt mir vom Motiv her auch gut. :)
Aber wie sieht das denn da mit dem Urheberschutz aus?
Ich meine, zum einen ist das ein "fertiger" Entwurf, der sicherlich geschützt ist, und zum anderen war das ja auch mal ein gültiges Zahlungsmittel...
Ich fürchte, beim Nachprägen von Geld-Münzen hört der Spaß auf! :???:

Außerdem finde ich den Slogan "90 Jahre Saargebiet" etwas befremdlich... schließlich gab es das Saargebiet ja nur bis 1935. Wenn man das aber so liest, könnte man glatt den Eindruck kriegen, das gäbe es immer noch! ;)

Viele Grüße,
Andrea

Cornix

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Wir sollten aber das 90 Jahre Saargebiet Jubiläum schon reinbringen finde ich.
Vielleicht kann man ja einfach die Vorderseite der Frankenmünze entsprechend abändern:

Muenze50Vkb.jpg
Muenze50Rka.jpg

Also 90 in die Mitte und "Jahre Saargebiet - 2009" umlaufend. Allerdings fehlt dann immer noch der Bezug zum Geocaching. :???:

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Außerdem finde ich den Slogan "90 Jahre Saargebiet" etwas befremdlich... schließlich gab es das Saargebiet ja nur bis 1935. Wenn man das aber so liest, könnte man glatt den Eindruck kriegen, das gäbe es immer noch! ;)

Das stimmt! 2005 kam ja auch niemand auf die Idee, eine Coin "60 Jahre Ostzone" rauszubringen.

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Aber wie sieht das denn da mit dem Urheberschutz aus?
Ich meine, zum einen ist das ein "fertiger" Entwurf, der sicherlich geschützt ist, und zum anderen war das ja auch mal ein gültiges Zahlungsmittel...
Ich fürchte, beim Nachprägen von Geld-Münzen hört der Spaß auf! :???:

Wegen Falschmünzerei mußt du dir keine Gedanken machen, die Geocoins kann man nicht mit den echten Saarfranken verwechseln.
Die Copyright-Frage hab ich gerade ins andere Forum gestellt.

kukus

Geowizard
Ähm, ich will ja nicht deinen kreativen Output kritisieren, aber nach der "witzigen" Comic-Coin von letztem Jahr sollte es heuer eher in Richtung "schön" bzw. "klassisch" gehen.

Oben