• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlechter empfang Garmin etrex yellow Fragen???

c.sunrise

Geocacher
Hallo

Hab gerade meine erste caching tour hinter mir und frage mich ob der empfang bei einem garmin etrex yellow immer so schlecht ist im Wald. :kopfwand:
Da wir im moment noch winter haben frage ich mich schon ob das im sommer noch schlechter wird.

Wie kann ich mein Garmin gps einstellen das der empfang besser wird oder welche einsteigerallternative (gps-gerät würdet ihr mir empfehlen.
Und muss man das gerät abdaten? firmware oder so.....

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss
Marc
 

juba

Geomaster
wenn du ein altes etrex hast, ohne das "H" im Namen - dann ja, der Empfang im Wald, unter geschlossener Wolkendecke und zwischen hohen Häusern ist immer recht schlecht. Jedenfalls nach meiner Erfahrung mit dem alten gelben etrex.

ein wenig verbessern kannst du, wenn du unter einstellung => system => GPS Modus => waas/egnos einstellst, falls das nicht schon geschehen ist.
 
OP
c.sunrise

c.sunrise

Geocacher
Hallo

Ja habe die alte version,würdet ihr mir empfehlen das neuer modell zukaufen oder ein anderes.
Wohne im Saarland und möchte ein gps hauptsächlich im Wald benutzten.

Danke noch für den tip werd das mal testen.

Gruss
Marc :gott:
 

fabibr

Geomaster
Also wenn du nur ein niedriges Budget zur Verfügung hast, würde ich nur die H-Version nehmen, alles andere wäre im Wald zu ungenau. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, empfiehlt sich ein anderes Etrex, z.B. mit Kartendarstellung oder ein Dakota20. Grade wenn man viel im Wald unterwegs ist, ist eines mit Kartendarstellung recht schön, so kann man sich entweder die Topo-Karte dazu kaufen oder als freie Alternative Karten von OSM drauf laden, dann hast du auch gleich sehr viele Waldwege verzeichnet.
 

bsterix

Geowizard
Das alte gelbe Etrex ist zwar heutzutage kein Spitzenmodell, ich haber aber meine ersten paarhundert Caches auch gut mit dem gefunden. (Damals gabs noch wenig alternativen, bzw. waren noch ziemlich teuer). D.h. der Empfang ist nicht sooo schrecklich, dass es damit nicht geht , bzw. garkeinen Spass macht, aber mit was neuerem mit Karte tut man sich leichter.
 

bsterix

Geowizard
Nachdem ich gerade per PM gefragt wurde, welche alte Etrex ich meine:
Das ziemlich ganz alte von 2001 (oder früher).

(d.h. ohne H, und davon eines der älteren, falls sich im Aufbau mal was geändert hat, ohne dass der Name angepasst wurde)
 

juba

Geomaster
ich hab auch sehr lange mit dem alten etrex (gekauft 2006) gecacht und anfangs war's ok, aber irgendwann habe ich das Gefühl gehabt, dass das Ding immer schlechter gearbeitet hat. Ich bin zwar nur so ne Art "Genußcacher" (ich nehme nicht jede Tradi-Filmdose mit, auch wenn sie auf dem Weg liegt), der nicht jedes WE rausgeht, aber irgendwann hat das Teil mich bei einem Waldcache volle 2km in die völlig falsche Richtung laufen lassen und da hatte ich dann die Schnauze voll.
Sparsam, wie ich bin und weil ich keine Karten brauche, habe ich dann einfach auf ein etrex H gewechselt und siehe da - jetzt macht das Cachen wieder Spaß :D
 
Oben