• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schneitzeksreuth, Straßenmeisterei finde Toten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansHafen

Geowizard
Steckergeher schrieb:
In dem Bereich gibts einen T5, bei aller Tragik hoffe ich daß das kein Cacher war.

...was soll sowas? Ein Mensch ist tot. Das ist schlimm für jene die ihn kannten und schätzten.

Ob es nun ein Cacher war oder nicht ist dabei doch unerheblich.
Genauso blöd wie Meldungen in der Presse: "In XYZ stürzte eine Maschine vom Typ 7x7 ab, es wird vermutet, dass sich unter den 237 Todesopfern auch 3 Deutsche befanden". Als ob es das schlimmer machen oder irgendetwas ändern würde.

BenOw

Geomaster
Bremsassistent, Hanshafen: Ich denke, ihr interpretiert in reine Information ("Cacher"/"Deutscher") viel zu viel hinein ("schlimmer").

Die Frage, ob's ein Cacher war, darf man absolut stellen. Warum nicht, wenn da in der Nähe ein Cache liegt? Die Frage ist, ob man's erfährt - vermutlich nicht durch das Forum hier, sondern eher in der örtlichen Community.

Ändern tut sich dadurch in den meisten Fällen wahrlich nichts. Es macht die Berichterstattung aber auch nicht schlechter.

Ich persönlich finde in dem Fall z.B. die Rettung/Bergung interessant. Das wäre aber ein Topic für ein Rettungsdienst-Forum.

Dolphiner

Geomaster
Tragisch natürlich, egal welches Hobby dieser Mensch hatte.
Nur ist das hier ein Geocaching Forum und falls der Mensch beim Cachen verunglückt ist,
besteht besonderes Interesse daran.

Wie ist das passiert?
Ausgerutscht oder beim T5 Klettern?
Kann das zukünftig verhindert werden falls möglich?
Wie wird das in Zusammenhang mit Geocaching von der Presse verarbeitet?

Ich als SRHT ler sehe auch Interesse an der schwierigen Bergung.
Aber die Grüne Hölle ist der falsche Ort um sachlich darüber zu Diskutieren.
Dafür gibts hier zu viele Trolle.
BenOw, Du hast eine PN.

bremsassistent

Geocacher
Das mit den Trollen stimmt. Übrigens wurde hier gerade schon aus dem initialen "Cacher" der Begriff "T5-Cacher". So schnell geht das. Und niemand weiß, ob es stimmt! Ohne Fakten ist es nur Spekulation - und dafür haben wir doch RTL!

OP
S

Steckergeher

Geocacher
Entschuldigung wenn ich hier was gepostet habe, was nicht jedem passt. Wie einige Vorschreiber bin auch ich in einer Rettungsorg (rote Autos) und hab deshalb die Meldung gelesen. Ich für meinen Teile mache mir da schon Gedanken.
Am besten ein Admin macht den Beitrag zu und wir vergessen das Thema.

BenOw

Geomaster
Das ist ein Diskussions-Forum, nicht Wikipedia mit POV-Verbot. Warum genau darf man hier nicht spekulieren? Bisher sehe ich keine geschmacklich relevante Grenze erreicht...

Unter Bergwacht-Bayern gibt es auch Bilder vom Einsatz (und die wurden zum Anschauen veröffentlicht). Da geht's ganz schee oba.

bremsassistent

Geocacher
Könnte sein... Wäre möglich... Eventuell... Oder war es sogar ein Reviewer? Oder ein schielender Alien? Faktisch ist nix hinter dieser Nebelkerze, auf der irgendwelche Diskussionen laufen können, die uns bei unserem Hobby helfen. Eher im Gegenteil. Es entstehen Gerüchte, die unserem schönen Hobby nicht förderlich sind. Spekulationen bringen... ja, was eigentlich?

BenOw

Geomaster
Bisher gab es nur die Frage, ob's ein Geocacher war, der da evtl. einen T5 gemacht hat. Diese Frage ist bislang nicht beantwortet. Bisher wurde immerhin andiskutiert, ob und wann die Geschmacksgrenze bei Berichten über (tödliche) Unfälle erreicht ist.

Die blödsinnigen Spekulationen hat jedenfalls nicht der Fragesteller in diesen Thread gebracht...

Nur, um mal die Realitätsebene nicht ganz zu verlieren.

SNEQX2

Geocacher
Lass die Leute sich doch drüber austauschen, mein Gott... Die Moderation wird das Thema schon schließen wenn sie es für gerechtfertigt hält. Dazu braucht man keinen Assistenten, der moderative Eingriffe erst einfordert.

HansHafen

Geowizard
...gab hier neulich auch einen Motorradunfall.

Ob das auch ein Cacher war? Vielleicht war er gerade auf dem Weg zum Cache?
Oder kam er von einem Cache? Vielleicht hat er auch gerade einen gelegt.

Ich denke - wenn jemand stirbt, ist das in erster Linie eine Sache der Angehörigen und Freunde. Das Maul kann man sich auch über andere Sachen zerreißen. Oder über nützliche Sachen nachdenken...

BG
HansHafen

Svensson

Geocacher
HansHafen schrieb:
Ich denke - wenn jemand stirbt, ist das in erster Linie eine Sache der Angehörigen und Freunde. Das Maul kann man sich auch über andere Sachen zerreißen. Oder über nützliche Sachen nachdenken...
Volle Zustimmung!

Zum "Maul zerreißen" bitte hier entlang: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=16&t=74152&start=370

BenOw

Geomaster
HansHafen schrieb:
...gab hier neulich auch einen Motorradunfall.
Ob das auch ein Cacher war? Vielleicht war er gerade auf dem Weg zum Cache?
War ein Cache in der unmittelbaren Nähe? Falls ja: möglicherweise berechtigte Frage, wenn auch etwas weit hergeholt im Gegensatz zu einem an einer Bundesstraße ohne Fussweg abgestürztem Wanderer, wo auch noch durchaus ein T5-Cache in der Nähe zu sein scheint.

Falls kein Cache in der Nähe oder sonst ein ins Auge springendes Indiz: dann wäre das eine seltsame Frage, in der Tat.

HansHafen schrieb:
Ich denke - wenn jemand stirbt, ist das in erster Linie eine Sache der Angehörigen und Freunde.
Anteilnahme am Tod eines Menschen ist eine normale soziale Reaktion, die durchaus nicht nur Angehörige und Freunde zusteht. Die Beschränkung der Anteilnahme und damit auch berechtigter Formen von Neugier auf das unmittelbare Umfeld ist eine Unsitte, die in der heutigen Gesellschaft unseres Kulturkreises um sich greift. Letztendlich ist das möglicherweise aber eher eine Form des Desinteresses bzw. der Gleichgültigkeit.

Bei uns "aufm Dorf" geht man z.B. zu jeder Beerdigung, egal ob man den Verblichenen kennt oder nicht. Und selbstverständlich wird da drüber geredet. In der Stadt wird so eine Beerdigung schon deutlich einsamer und anonymer, da sind ja oft schon nicht mal mehr die Nachbarn dabei.

Diese soziologische Betrachtung gilt im übrigen auch für Gaffer an einer Unfallstelle. Auch das ist ein zutiefst menschliches Verhalten: Tatsächlich eine Form der Anteilnahme eben. Solange es die Hilfe nicht stört, ist das auch kaum kritisierbar (und ich habe fast täglich mit sowas zu tun, brauchst mir kein Halbwissen zu erzählen).

Wenn es Euch schon unangenehm ist, auch nur am Rande mit Unfällen oder gar dem Tod konfrontiert zu werden, dann lasst das eben. Könnte aber auch sein, dass andere noch ein "gesundes" Verhältnis zum Sterben haben.

Selbstverständlich gibt es eine Grenze, wo das in Sensationsgier, Verunglimpfung der Betroffenen oder Schlimmeres umschlagen könnte. Das ist hier aber noch lange nicht erreicht! Falls das so wäre, wäre ich einer der ersten, die eingreifen würden.

HansHafen schrieb:
Das Maul kann man sich auch über andere Sachen zerreißen.
Starke Worte. Bisher zerriss sich hier keiner das Maul, Du bist der erste, der das so dramatisiert.

Das einzige, was man dem Threadersteller vorwerfen könnte, ist, dass er eine Frage mit örtlichem Bezug in ein Forum mit überregionaler Ausrichtung gestellt hat und von Vornherein seine Chance auf Antwort gering war. Ich dachte zuerst, das wäre der Ort gleichen Namens hier bei mir in der Nähe gewesen, war es aber wohl nicht. Insofern kann ich leider auch nichts zur Ausgangsfrage beitragen.

Dafür aber vielleicht zum Realitäts-Check für den ein oder anderen Cacherkollegen. Das Leben ist hart...

adorfer

Geoguru
HansHafen schrieb:
Genauso blöd wie Meldungen in der Presse: "In XYZ stürzte eine Maschine vom Typ 7x7 ab, es wird vermutet, dass sich unter den 237 Todesopfern auch 3 Deutsche befanden". Als ob es das schlimmer machen oder irgendetwas ändern würde.
Stimmt wichtig ist eher, ob darunter auch Frauen und unschuldige Kinder sind. (Wobei über letzteres doch vermutlich eher der Weihnachtsmann befindet.)

bremsassistent

Geocacher
Egal welches Geschlecht!!! Hans Hafen hat alles gesagt, 100% meine Meinung. Siehst Du, C3PO, regelt sich selber, aber dennoch ist der erste Beitrag hier weiterhin unnötig.

BenOw

Geomaster
bremsassistent schrieb:
dennoch ist der erste Beitrag hier weiterhin unnötig.
Nochmal: Auf Basis wessen Entscheidung wird dem Threadersteller abgesprochen, sich hier dafür interessieren zu dürfen? Fühlst Du Dich irgendwie betroffen? Kann man Dir was gutes tun, z.B. ein heißes Getränk anbieten?

bremsassistent

Geocacher
Nee, nix "nochmal"! Deine Suggestivfrage war vorhersehbar! Hans Hafen hat es auf den Punkt gebracht.
Muss jeder Unfall mit Geocaching in Verbindung gebracht werden und muss man das spekulativ in Foren breittreten? Und gehen Dir, BenOw, die Argumente aus , weil Du unsachlich wirst? Ist ja nur eine Frage, weil Du ja Cacher bist. Man man man...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben