• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schon zu viele Coins?

hcy

Geoguru
Hallo,

ich trage mich ja auch mit dem Gedanken mal eigene Coins zu entwerfen. Wenn ich mich so umschaue gibt es ja aber schon hunderte(?) von Motiven. Ist da nicht langsam eine Sättigung? Kauft Ihr immer noch neue Coins?
Ich will nur nicht am Ende auf dem Blech sitzenbleiben?

Kiki

Geomaster
Frag doch mal die einschlägigen Geonumismatiker hier im Forum, die haben bestimmt noch Platz in ihren Sammelalben... :lol:

Und wenn ich mir so ansehe, wie der Fred mit den Coinankündigungen munter weiterwächst, scheint es immer noch Bedarf an neuen Coins zu geben. :wink:

DL3BZZ

Geoguru
Hi hcy,

es gibt noch viele interessante Motive, speziell bei den persönlichen Coins.
Und interessante hole ich mir immer noch.
Würde gern auch eigene haben wollen, aber das klappt z.Z. noch nicht, es gibt da mehrere Faktoren, ...

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Hi hcy,

es gibt noch viele interessante Motive, speziell bei den persönlichen Coins.
Und interessante hole ich mir immer noch.
Würde gern auch eigene haben wollen, aber das klappt z.Z. noch nicht, es gibt da mehrere Faktoren, ...

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Geld? :lol:
Dann setzt Du halt eine Zeit lang zum Sparen aus und mit Deiner eigenen Edition tauscht Du die Coins, die in der Zwischenzeit aufgelegt worden sind. :idea:

El_Rolfo

Geomaster
TandT schrieb:
Dann setzt Du halt eine Zeit lang zum Sparen aus und mit Deiner eigenen Edition tauscht Du die Coins, die in der Zwischenzeit aufgelegt worden sind. :idea:

Genau so sieht mein Plan aus. Ich hoffe auch, dass sich der Markt bis dahin etwas beruhigt hat. Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach tatsächlich zu viele Coins, aber dadurch finden auch manche den Weg in die Caches. :p

Gruss Rolf

DL3BZZ

Geoguru
TandT schrieb:
Gute Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht :roll:

HerrK

Geomaster
hcy schrieb:
Hallo,

ich trage mich ja auch mit dem Gedanken mal eigene Coins zu entwerfen. Wenn ich mich so umschaue gibt es ja aber schon hunderte(?) von Motiven. Ist da nicht langsam eine Sättigung? Kauft Ihr immer noch neue Coins?
Ich will nur nicht am Ende auf dem Blech sitzenbleiben?

Sind schon locker über 1000 Verschiedene! :shock:
Und (leider) artet das Ganze immer mehr zur Geldmache aus.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie jemand mit dem Gedanken spielt einen eigenen Geocoin sich herstellen zu lassen
und gleichzeitigt sagt "hoffentlich bleibe ich nicht drauf sitzen"! :roll:

Selbst wenn ich tausend Personal Geocoins mein Eigen nennen würde,
hätte ich keinerlei Probleme die los zu werden: Verschenken, Tauschen oder als Dankeschön für einen tollen Cache.

El_Rolfo

Geomaster
HerrK schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie jemand mit dem Gedanken spielt einen eigenen Geocoin sich herstellen zu lassen
und gleichzeitigt sagt "hoffentlich bleibe ich nicht drauf sitzen"! :roll:

hätte ich keinerlei Probleme die los zu werden: Verschenken, Tauschen oder als Dankeschön für einen tollen Cache.

Sehe ich auch so! Ich freue mich schon, wenn ich meinen Teil vom Sachsencoin in der Hand habe, ein ganzer Teil ist schon Tauschpartnern versprochen und eigentlich sollen ja einige auch einen Cache von Innen sehen.

Gruss Rolf

OP
hcy

hcy

Geoguru
HerrK schrieb:

Ja klar, wenn man die 1000-2000 EUR für die Herstellung übrig hat ist das wohl so. Soll aber auch Leute geben die's nicht so dick haben.

GeoFaex

Geowizard
hcy schrieb:
Ja klar, wenn man die 1000-2000 EUR für die Herstellung übrig hat ist das wohl so. Soll aber auch Leute geben die's nicht so dick haben.
Wenn die Coin ein eigenes Icon haben soll, sind es wohl eher 2000€ und mehr.

Drauf "sitzen" bleiben? Kann ich mir schon gut vorstellen. Bei den Massen die zur Zeit angeboten werden! Cointracking.com hat jetzt auch nen eigenen Coin-Shop, und da gibts jetzt schon 40 verschiedene Coins zu kaufen! Leider werden mittlerweile viele Coins nur zum Zwecke des Geldverdienens geprägt, und bei den "Personal" Coins gibt es auch schon viele "Owner" die nur 20 behalten und 480 verkaufen. Das die kein Interesse am tauschen haben ist klar - da gehts ausschliesslich um Knete (und wenn die 480 gut verkauft wurden, kann man ja gleich noch ne Serie nachschieben :x )

Und wenn ich grade bei Serien bin.....die Nerven mich auch :evil: Das noch keine auf die Idee gekommen ist ne Alphabet-Coin-Serie auf den Markt zu schmeissen wundert mich!? Könnte man da doch gleich ne 26er-Serie draus machen :roll: Zur Gewinnmaximierung empfehle ich dann einen kleineren Durchmesser, dünneres Blech, keine Farben und schon gar kein 3D. Und verzichtet man dann auch noch aufs GC-Tracking, hat man gleich nochmal $23400 gespart (26x$900).

Gruß,
GeoFaex

pom

Geoguru
hcy schrieb:
ich trage mich ja auch mit dem Gedanken mal eigene Coins zu entwerfen... Kauft Ihr immer noch neue Coins?
Außer Sammlern und Hassern werden alle Cacher wohl eher sagen: "Kommt drauf an."

Heißt bei mir:
Trackable?
Sieht die Münze witzig und gut oder gar absolut geil aus?
Gibt es ein eigenes Icon?
Sieht das witzig und gut oder gar absolut geil aus?
Nebensächlich, aber nicht uninteressant ist die Auflage.

HerrK

Geomaster
GeoFaex schrieb:
...Leider werden mittlerweile viele Coins nur zum Zwecke des Geldverdienens geprägt, und bei den "Personal" Coins gibt es auch schon viele "Owner" die nur 20 behalten und 480 verkaufen. Das die kein Interesse am tauschen haben ist klar - da gehts ausschliesslich um Knete (und wenn die 480 gut verkauft wurden, kann man ja gleich noch ne Serie nachschieben :x )

So schauts leider momentan aus...Teufelskreis! :(

Nacaya

Geocacher
hcy schrieb:
ich trage mich ja auch mit dem Gedanken mal eigene Coins zu entwerfen... Kauft Ihr immer noch neue Coins?
Wichtig ist definitiv, dass die Muenze trackable ist.
Ein Design, das es so in der Form noch nicht gab, sollte auch da sein.
Schliesslich sollte die Muenze noch stimmig aussehen und farblich nicht hoffnungslos ueberladen sein. Natuerlich sollten die Farben dann noch zusammenpassen und sich nicht beissen.
Auflage ist fuer mich persoenlich eher uninteressant, mir persoenlich geht es um die Muenze selbst.
Ein eigenes Icon ist eine nette Sache, aber ich weiss jetzt nicht, wie wichtig das ist.. Wenn mir ne Muenze sehr gut gefaellt, ist es mir dann auch egal, ob sie ein eigenes Icon hat (*nicht-icongeil-bin*)..

Nur mal so meine Gedanke. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ilsebilse

Geomaster
hcy schrieb:

Ich persönlich bin kein Sammler, sondern kaufe Münzen, wenn ich sie "witzig/originell" und/oder "schön" finde - ausgesprochen subjektive Merkmale....für so etwas gibt es zwar allgemeine Anhaltungspunkte wie Farblehre/Komposition, letztendlich ist es aber einfach Geschmackssache.

Da ich Münzen grundsätzlich wandern lassen möchte, ist "trackable" für mich ein absolutes Muß - und ich habe bislang nur Münzen gekauft, die auch ein eigenes Icon habe (finde ich nämlich toll!).
Bislang habe ich auch immer mindestens 2 Münzen der gleichen Sorte gekauft: Eine, die definitiv in einen Cache geht, die andere zum später Aussetzen/Behalten/Verschenken etc. .

Auflage/Material ist mir absolut egal!

Ich finde es sehr schwer abzusehen, wohin der Coin-Hype geht. Aber wenn Du ein interessantes Motiv hast, poste es doch einfach hier und warte ab, wie die Reaktion ist: Wenn viele das Motiv toll finden, ist die Chance natürlich viel höher, später auch entsprechend viele an Nicht-Sammler absetzen zu können.

Oben