• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software für Cache Routenplanung

mysterox

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand eine gute Software kennt um z.b. Routen zu Planen für´s Cachen.
Ich habe mir bisher immer mit Google Maps weitergeholfen.

Da das wetter jetzt allerdings etwas besser wird, wollten wir am Wochenende eventuell eine Runde mit dem Rad starten und google Maps bezieht sich leider nur auf Strassen, was für Fahrräder ja recht unpraktisch ist, da man auf Feldwegen wesentlich schneller sein Ziel erreichen könnte.

Und gibt es ein Programm in das ich z.b. GPX Files von geocaching.com rein laden kann, das mir dann auf einer Karte alle Caches etc. anzeigt?

mfg

Mysterox

A

Anonymous

Guest
möchtest du deine routen nur mit opencaches planen?

OP
M

mysterox

Geonewbie
Hi,

nicht nur, wäre sehr angenehm wenn man auch die Caches von geocaching rein laden könnte oder so.

mfg

Mysterox

A

Anonymous

Guest
mysterox schrieb:
Hi,

nicht nur, wäre sehr angenehm wenn man auch die Caches von geocaching rein laden könnte oder so.

mfg

Mysterox
dann bist du hier möglicherweise im falschen forum.

OP
M

mysterox

Geonewbie
Hi,

ich sagte ja "nicht nur"!

Bisher kenne ich leider auch keine möglichkeit die caches von OC vernünftig in einer route zu planen!

mfg

Mysterox

Oliver

Geowizard
Hallo,

MapSource mit der Topo ist ganz gut ...
... kann auch Geocaches per (loc oder gpx ?) einlesen.

Die topografischen Karten der Landesvermessungsämter sind für's Rad auch gut geeignet, weil Höhendaten dabei sind. Die haben aber kein automatisches Routing wie MapSource. Für die Karten kannst du den OVL-Download von Opencaching verwenden.

Grüße,
Oliver

OP
M

mysterox

Geonewbie
Hi,

danke für deine Antwort.
Wo bekomme ich denn das MapSource?

Sind das nicht auch die Topo Karten für die Garmin GPS Geräte?

Oliver

Geowizard
mysterox schrieb:
Wo bekomme ich denn das MapSource?

Bei Garmin.http://www.garmin.de/karten/index.php ... vor einem Kauf solltest du aber mal auf einem GC-Event das Ding ankucken ... bzw. mit jemandem sprechen, der dich das testen lässt.

mysterox schrieb:
Sind das nicht auch die Topo Karten für die Garmin GPS Geräte?

Nein. Die Landesvermessungsämter haben eigene Karten rausgebracht ... im wesentlichen sind das abgescannte Landkarten mit zusätzlichen Höhendaten ...
http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ie.asp?openkey=&keyinfo=top25&os=Win32&mapw=600

OP
M

mysterox

Geonewbie
Hi,

vielen vielen Dank für deine Antwort.
Morgen haben wir eh stammtisch, dann gucke ich mal ob mir da jemand mal etwas zeigen kann!

Aber die MapSouce karten, kann man sich doch dann auch auf´s GPS laden oder?

mfg

Mysterox

Oliver schrieb:
Die Landesvermessungsämter haben eigene Karten rausgebracht ... im wesentlichen sind das abgescannte Landkarten mit zusätzlichen Höhendaten ...
http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ie.asp?openkey=&keyinfo=top25&os=Win32&mapw=600

Für NRW kann man gut den Radroutenplaner verwenden (benötigt JavaScript). Soweit mir bekannt, gibt es aber noch keine Funktion, um etwa Koordinaten von Zwischenstationen anzugeben. Diese muß man manuell auf der Karte markieren oder so gut wie möglich durch Angabe von Adressen ansteuern.
Die berechnete Route kann man dann für das GPSr herunterladen.
8|

pfeffer

Geowizard
CacheWolf hat eine Funktion, um CacheTouren zu erstellen. Links unten in der Statusleiste auf das Symbol klicken.
Dann kann man Caches aus der Liste, dem Radar oder der Karte hinzufügen.

Gruß,
Pfeffer.

norbert47

Geonewbie
Hallo.
Schau doch einmal in www.yabadu.de rein. Da kannst Du Deine Routen anhand mit Topo-Karten zusammenstellen und auch mit den GPS-Daten auf Dein GPS-Gerät überspielen.
MfG norbert47

Oben