• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solarleuchte für den Cache

A

Anonymous

Guest
Ich habe noch vom letzten Jahr zwei Garten-Solarleuchten von Aldi, die sich tagsüber mit Solarenergie aufladen und dann bei Dämmerung automatisch anspringen. Jetzt will ich eine der Leuchten bei meinem neuen Multi Cache aufbauen. Wasserdicht ist die Lampe ja aber das Problem ist das sie den halben Wald illuminieren würde. Ist die Lampe dafür geeignet und wie bekomme ich sie etwas gedämmt? :?:
 
OP
A

Anonymous

Guest
mhm entweder so. oder das man da elektronik mässig irgendwas zwischen baut(hab da keine ahnung von) oder einfach abdecken mit irgendwas. es geht mir nur darum , nicht den ganzen wald zu erleuchten...
ungefähr so sehen die aus.
borne.jpg
[/img]
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

taugt die wirklich soviel?
Ich habe da Lampen gesehen (2er für 9,99) die funzeln nur ... heisst man sieht sie und fällt nicht drüber, aber zum ausleuchten? :roll:

Die Leuchtdauer ist doch auch eher gering, oder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (gerade bei Kälte) mehrere Stunden durchhält.
Im Wald wird sie sicher auch nicht genug Licht bekommen um richtig voll zu laden.

Aber hey, ich lasse mich gern belehren!

Was das "dimmen" angeht: Das einfachste wäre ja mit Powertape die Leuchte dichtzukleben.
Aber besser dürfte sein, wenn du die Leuchte zerlegst und eine ultrahelle LED einbaust. Dann kannst du super die Richtung bestimmen und sparst Strom. Ich habe hier gerade für meinen nächsten Nachtcache einen LED-Blitzer gebaut... 18.000mcd hat die LED... ich glaub ehrlich gesagt, das ist auch zuviel. Die sieht man noch mehrere Hundert Meter blitzen!

Gruss Bernd
 
OP
A

Anonymous

Guest
die aldi büsche wären eine gute abdeckung^^ womit die leutet kann man nicht erkennen weil die abdeckng so trübe ist. led ist aber wahrscheinlich, ist so weißes licht. mhm ich denke mal ich werde die mit folie oder so zukleben. das mit der kälte ist kein problem die lampen stehen jetzt ein halbes jahr draußen und leuchten nacht für nacht :D das nennt man qualität^^
 

Berndte

Geocacher
...wenn die echt was taugt, kannst du mir mehr zur Leuchte sagen?
Sowas suche ich noch... aber wirklich für den Gartenweg ;)

Habe bis jetzt nur Schrott ergattert.
 

Zendisto

Geocacher
radioscout macht den sinnvollsten Vorschlag: Vorwiderstand erhöhen!
Wenn das Ding vorher mit 20 mA zu hell geleuchtet hat, leuchtet es mit 1 mA eben nur noch sehr gedämpft - und dafür zwanzigfach länger. Ist doch sinnvoller als das Abdeckenmit Klebeband oder Alufolie (die wenigstens reflektiert), was man zur Einschränkung der Sichtbarkeit ja immer noch machen kann.

Die meisten Solarlampen beinhalten eine LED, die auf einen verspiegelten Kegel strahlt, der des Licht ringförmig aufspaltet, bevor es wiederum durch ein Rohr mit Prismenoptik in gewünschte Bereiche gebündelt wird.

Wenn das eine der neueren Lampen ist, die nur noch mit einer Akkuzelle auskommen, dann ist noch ein Spannungswandler drin, dessen Schaltung man sich anschauen müsste.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Siegfried1988 schrieb:
Jetzt will ich eine der Leuchten bei meinem neuen Multi Cache aufbauen. Wasserdicht ist die Lampe ja aber das Problem ist das sie den halben Wald illuminieren würde.
Dazu fallen mir elektronische Grablichter ein. Gabs letztens in so einem Grabbelladen für ein paar Euro. Rote LEDs in klassischen Gehäuse mit Solar oben drauf.
 

Zendisto

Geocacher
Kleines Wirkungsgrad-Exempel für alle Experten und solche die es werden wollen bezüglich Vorwiderstandsänderung und ggf. Klebeband:


Also nehmen wir an, an der LED (weiß) fallen 3,7 V ab und sie soll original mit 20 mA betrieben werden aus vier NiCd-Zellen a 1,25 V = 5 V

Spannungsdifferenz ist also 5 V - 3,7 V = 1,3 V



Fall 1: LED mit 20 mA:
======================
Vorwiderstand R = U/I = 1,3 V / 0,02 A = 65 Ohm
Verlustleistung P = U*I = 1,3 V * 0,02 A = 26 mW



So. Und nun reduzieren wir den Strom durch die LED auf 1 mA und ignorieren dabei zwecks Vereinfachung die Kennlinie der LED.


Fall 2: LED mit 1 mA:
======================
Vorwiderstand R = U/I = 1,3 V / 0,001 A = 1,3 kOhm
Verlustleistung P = U*I = 1,3 V * 0,001 A = 1,3 mW


Also absolut gesehen, sinkt die Verlustleistung auf ein Zwanzigstel.



Und relativ (Wirkungsgrad der LED-R-Kombination):

Fall 1: LED mit 20 mA:
======================
P(LED) / P(ges) = 0,074 W / 0,1 W = 0,74 oder 74%

Fall 2: LED mit 1 mA:
======================
P(LED) / P(ges) = 0,0037 W / 0,005 W = 0,74 oder 74%


Bleibt also gleich - na so ein Zufall! Ja, wer hätte das gedacht...


So. Nun ist das ja gemogelt, weil bei geringerem Strom der Spannungsabfall an der LED sinkt, also mehr Spannung über den Widerstand "verbraten" wird. Zugleich steigt aber der Wirkungsgrad der Umsetzung elektrischer Leistung /Lichtleistung in der LED wesentlich stärker an, so dass die abgegebene Leistung nicht linear höher ist.



Gehen wir nun zum Systemwirkungsgrad:

Wenn ich mit Klebeband etc. die abgegebene Lichtmenge auf ein Zwanzigstel reduziere, dann verbrate ich also 95% Licht im Klebeband.

Fall 1: LED mit 20 mA und Klebeband:
======================
Verlustleistung P = U*I = 1,3 V * 0,02 A = 26 mW
Eingangsleistung P = U*I = 5 V * 0,02 A = 100 mW
Leistung an LED P(LED) = 100 mW - 26 mW = 74 mW
Leistung nach Klebeband = 74 mW / 20 = 3,7 mW
Gesamtwirkungsgrad = 3,7 mW / 100 mW = 0,037 oder 3,7%


Fall 2: LED mit 1 mA ohne Klebeband:
======================
Verlustleistung P = U*I = 1,3 V * 0,001 A = 1,3 mW
Eingangsleistung P = U*I = 5 V * 0,001 A = 5 mW
Leistung an LED P(LED) = 5 mW - 1,3 mW = 3,7 mW
Leistung nach fehlendem Klebeband = 3,7 mW / 1 = 3,7 mW
Gesamtwirkungsgrad = 3,7 mW / 5 mW = 0,74 oder 74%



Somit ist der Fall 2 mit dem fürchterlich bratenden Vorwiderstand dem Fall 1 mit dem bisschen Klebeband nur um knapp 70% Wirkungsgrad überlegen.


Sonst vielleicht noch Fragen?

Fehlt mir nur noch einer, der mir erzählt, ein Windrad an einem normalen Binnenlandstandort hätte eine positive Energiebilanz.
 
OP
A

Anonymous

Guest
uiuiui. danke für die ausführliche antwort. soviel technisches now how hab ich leider nicht. ich habe es jetzt mit farbiger folie umwickelt, das geht auch:)
 

º

Geoguru
Siegfried1988 schrieb:
Ist die Lampe dafür geeignet ... :?:
Klare Antwort: Nein. Ich hab schon diverse male versucht verschiedenste Solargartenleuchten bei Multis zu verwenden und immer sind sie früher oder später gestorben. LED-Blinker sind einfach deutlich zuverlässiger.
 
Oben