• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonderzeichen in Cachenamen

jennergruhle

Geoguru
Was für Kodierungen gibt's denn noch in den Cache-Titeln? Da wird ja sicher nicht noch EBCDIC oder ISO 8859-11 (Thai) mit eingemixt sein?
 

Timo TA93

Geowizard
Darf ich erinnern worum es in diesem Thread eigentlich geht?
Ist doch eigentlich egal ob da irgendwelche Symbole im Cachenamen angezeigt werden können oder nicht. Ich hab auf meinem ersten PC Windows95 gehabt, da gabs nicht viel Speicher, auch waren die Dateinamen recht stark reglementiert.

Mach ich mit der Fotofunktion der Cachebox ... interessieren mich dann irgendwelche Symbole im Datei/Cachenamen? Nein. Mir ist nur eine korrekte Speicherung und Anzeige des Fotos wichtig.

Von daher wäre ein unterdrücken/ausfiltern solchen Codes zielführend. Mag man das Ego von bestimmten Ownern unterstützen wirds natürlich sehr schwierig für die App-Programmierer.
@ jennergruhle, SammysHP von euch ist doch einer bei c:geo mit aktiv, oder irre ich mich? Wie wird das Problem dort gehandhabt?
c:geo nutze ich nur wenn Schrift und Hintergrund die gleiche Farbe haben ...
 

jennergruhle

Geoguru
Darf ich erinnern worum es in diesem Thread eigentlich geht?
Nicht nötig, das ist immer noch klar:
Wunibald schrieb:
Es gibt Owner die gerne spezielle Sonderzeichen in ihren Cachenamen einbauen, z.B. sowas hier: "Magische 🎆💧 Wasser".
Wenn man mit ACB ein Bild macht, wird das im "Viewer" von ACB nicht angezeigt, nur das Zahnrad läuft in der oberen linken Ecke.
Abgesehen davon, das auch WCB an manchen Stellen (Import von DBs) darüber stolpert. Auch Bildprogramme am PC (xnView) mögen das nicht.
Also Probleme, weil bestimmte Sonderzeichen in Cachenamen vorkommen.

Ist doch eigentlich egal ob da irgendwelche Symbole im Cachenamen angezeigt werden können oder nicht.
Eben nicht egal - es sind ja gerade bestimmte Zeichen, die hier Probleme machen. Für einen Computer sind das im Zeichensatz alles "gleichwertige" Daten, der kann nicht wie ein Mensch unterscheiden, was notwendiger Text und was nur Spielkram/Zierde à la "^^" oder "O_O".

@ jennergruhle, SammysHP von euch ist doch einer bei c:geo mit aktiv, oder irre ich mich?

Also ich bin bei keinem dieser Projekte dabei - das ist dann wohl SammysHP.
Unterdrücken/ausfiltern solcher Zeichen ist sicher sinnvoll, wenn sie bei anderen Komponenten Probleme machen, die man anders nicht in den Griff bekommt.

Soweit ich weiß, sind bei Unicode die "Arten" der Zeichen wie einerseits Variationen lateinischer Buchstaben bzw. Alphabete europäischer Sprachen wie ä, ß, ú gegenüber andererseits Emoji und anderen Symbolen durch unterschiedliche "Pages", also Zahlenbereiche getrennt. Da könnte man sicher nur bestimmte erlauben und die anderen entfernen oder durch Platzhalter wie _ ersetzen. So würde ich es machen, wenn ich bei einem Programm Probleme mit der Darstellung habe und die Zeichen nur "Schmuck" sind.
 
Oben