• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spam von @cgeo.org

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Soeben erreichte mich die Nachricht, dass zur Zeit Spam mit ***@cgeo.org als Absender verschickt wird. Die Mail enthält viel Text in perfektem Deutsch und wirbt für eine neue App "c:manager". Viel schlimmer ist jedoch der Anhang, der einen Virus enthält!

Diese E-Mails stammen nicht von uns und wurden auch nicht über unser Mail-System verschickt. Den Anhang auf keinen Fall öffnen und die Mail am besten sofort löschen!

Leider können wir nichts dagegen unternehmen, da man eine beliebige Adresse als Absender angeben kann.
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Es ist die Rede von Groundspeak, von Mysteries und es werden die Funktionen der App ausführlich vorgestellt.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
a) Erreicht das nicht so viele Leute weil da nicht so viele draufschauen.
b) Ist die Person mit Zugriff auf die Webseite momentan nicht verfügbar.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde es sehr verantwortungsvoll von dir deine Möglichkeiten zu nutzen und dadurch die User von cgeo zu warnen. Das ist mehr als die Meisten Softwareentwickler tun.
 

wolkenreich

Geomaster
Oder auf den Startschirm der App, dort wo ihr über neue Versionen benachrichtigt?
So eine In-App Nachricht erreicht sicher die meisten..
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hatten wir auch überlegt. Die meisten Empfänger dürften aber gar kein c:geo nutzen, da die Mail-Adressen nicht von uns kommen, sondern vermutlich von geocaching.com (alle uns bekannten Empfänger lassen ihre Adresse in ihrem Profil anzeigen). Außerdem waren wir der Meinung, dass eine englische Nachricht die deutschen Empfänger verwirren könnte oder eine deutsche die englischen, die vermutlich keine Spam Mail bekommen haben (weil sie ja auf deutsch ist).
 

fogg

Geomaster
Na komm, so ein bisschen mehr kann man schon tun. Also eine News auf der Homepage wäre schon angemessen.

Auch ich habe so eine E-Mail erhalten und fand sie sehr plausibel. Auf den Installl-Knopf drücke ich aber nicht direkt. Da mag jetzt aber der eine oder andere drauf hereingefallen sein -- und einige werden es wohl noch.
 

fogg

Geomaster
Hier mal die E-Mail:

Hallo fogg,

Mein Name ist Stefanie Neustadt. Ich arbeite für ein mehrköpfiges deutsches Programmierteam, das open-source Software erstellt.
Vielleicht kennst du uns indirekt bereits über unsere Arbeit (oder hast sie sogar selbst am Handy installiert).
Wir sind die Entwickler der Geocaching App "c:geo".

Im Moment arbeiten wir zusammen mit Groundspeak an einem neuen Projekt, genaugenommen einem Windows Programm für das professionelle Cachen sowie die Verwaltung der eigenen Geocaches. Das Programm soll dabei als Ergänzung zur Webseite dienen und den Funktionsumfang um Offline-Möglichkeiten ergänzen. Der (vorläufigen) Namen ist "c:manager".
Den größten Vorteil bietet c:manager für Mysteryliebhaber!
Wir haben praktisch alle gängigen Kryptographie-Tools sowohl für die Erstellung, als auch zum Lösen von Mysterycaches integriert.
Außerdem gibt es eine eingebaute (offline) Karte mit direkter Möglichkeit zum Umrechnen von Koordinaten.
Wir hoffen dadurch Geocaching auf eine völlig neue Ebene bringen zu können.

Das Projekt besteht nun seit etwas mehr als einem Jahr und wir haben bereits die gesamte Grundstruktur entwickelt.
Wir sind nun soweit, mit unserem Projekt in die Beta-Phase zu gehen und würden uns daher freuen, einige Profi-Cacher als Beta-Tester gewinnen zu können und ihre Meinung in den weiteren Projektverlauf mit einzubeziehen.

Genau deswegen schreibe ich dir diese Mail. Wir würden uns freuen deine Meinung zu c:manager zu hören!

Der Zeitaufwand ist sehr gering. Die aktuelle Beta-Version hast du bereits im Anhang!
Probier einfach die Funktionen aus so lange du möchtest und schreib mir dann ein oder zwei Sätze ob dir c:manger gefällt oder nicht und ob du noch eine bestimmte Funktion vermisst.

Wir freuen uns von dir zu hören :)
Für Fragen kannst du mir jederzeit eine Mail schreiben.

Liebe Grüße,
Stefanie Neustadt
http://www.cgeo.org

<c.manager [BETA] install.zip>
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Leider haben wir immer noch keinen direkten Zugriff auf die Webseite, weil die zuständige Person momentan schwer erreichbar ist. Zwar haben wir den Code, aber keine Möglichkeit, ihn selbst hochzuladen. Wir arbeiten aber daran, die Webseite auf einen anderen Server umzuziehen.

Wann hast du die Mail bekommen? Auch vorletzte Woche oder erst kürzlich?
 

fogg

Geomaster
Ich hab die E-Mail am 15.1. bekommen. Die scheinen also noch aktiv zu sein.

Grüße - Bernhard
 
Oben