• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stolpersteine Thüringenweit

sthinbetween90

Geocacher
am Montag zum Jahrestag der Reichspogromnacht kam mir mal wieder die Idee die Idee der Stolpersteincaches weiter asuzuweiten. Für Pößneck hatte ich die schon geraume Zeit im Sinn.
Wer hat Lust in "seiner" Stadt mitzumachen?
Wer noch nichts davon gehört hat:
Die "Stolpersteine" sind ein Kunstprojekt welches an die Deportation von Juden erinnern soll. In vielen Städten gibt es diese im Gehweg eingelassenen Gedenksteine schon.
Für mehr Informationen klickt ihr am besten hier: http://www.stolpersteine.com/

Liebe Grüße sthinbetween90

Joe_M

Geocacher
In Apolda, Jena und Nordhausen ist das Ganze schon in Form von Multicaches umgesetzt. Da fehlen also nur noch:

Altenburg
Arnstadt
Bleicherode
Erfurt
Friedrichroda
Gotha
Heiligenstadt
Hildburghausen
Ilmenau
Pößneck
Saalfeld
Suhl
Waltershausen
Weimar
und alle Städte, in denen es zwar Stolpersteine gibt, die aber (wie z.B. Apolda) auf der angegebenen Seite noch gar nicht aufgeführt sind.

Natürlich kann es auch sein, dass es in einigen dieser Städte Caches zu Stolpersteinen gibt, diese aber nicht explizit so heißen. Besonders bei Ilmenau kommt es mir spanisch vor, dass da noch keiner der üblichen Verdächtigen eine entsprechende Dose gelegt hat :???:

Hier gibt's eine fast vollständige Liste (60/64) aller Stolpersteincaches deutschlandweit. Für Thüringen eine eigene Liste zu machen halte ich auch für wenig sinnvoll.

Falls jemand einen neuen Stolpersteincache legt, kann man sicher den Owner der Bookmarklist anschreiben, damit er diesen hinzufügt.

OP
sthinbetween90

sthinbetween90

Geocacher
Danke für den Link zur Bookmark List ... auch in Gera gibt es Stolpersteine die aber auch noch nicht hier aufgeführt sind... seltsam, da ja die verlinkte Seite zu dem Künstler gehört soweit ich das erkennen konnte ?

Kuchenmops

Geocacher
Ich bin in Ilmenau vor wenigen Tagen wirklich über einen solchen "gestolpert" und gerade am überlegen einen Cache in der Innenstadt auszulegen, da könnte man das miteinander verbinden.. ich schau mal was sich machen läßt. Wie kann man denn herausfinden wo die Dinger alle liegen? Auf der Website habe ich nur die Städte gefunden, aber nicht die genauen Positionen.

Edit: Google ist mein Freund, jetzt bin ich schlauer

crissar

Geocacher
Da ich den Stolpersteincache in Apolda ausgelegt habe, auch weil es mir ein Bedürfnis war, auf dieses Projekt mit den damit verbundenen Schicksalen hinzuweisen, kann ich drauf hinweisen, einfach mal beim jeweils zuständigen Landratsamt anzufragen, wo genau die Steine in den Gehweg eingelassen sind. Nicht alle lassen sich nämlich googlen.
Wenn ich mich recht erinnere kam die Antwort letztendlich von der Touristinformation.

Kuchenmops

Geocacher
Für Ilmenau habe ich das Glück daß die Setzung der Steine gut dokumentiert auf www.ilmenau.de zu finden ist. Mit dieser Beschreibung habe ich heute diese Stellen aufgesucht um die Runde vorzubereiten. Da mein Final und der dazu passende Cache schon existierten sollte ich noch vor dem Wochenende das Werk beendet haben. Auf jeden Fall habe ich dadurch meine Umwelt aus einem neuen, anderen, gedenkenswerten Blickwinkel wahrgenommen und hoffe den Suchern die sich auf diese Spuren machen geht es ebenso.

Tesaabroller

Geonewbie
In Duderstadt habe ich auch einen gefunden (gaaanz nahe an Thüringen):
GC1ZMGD - Sikaron - Spuren Sikaron - Traces

Ich denke nicht das der Owner von den anderen Caches was mitbekommen hat, ich werde ihn aber mal drauf ansprechen. Vielleicht mag er "Stolpersteine" in den Cachenamen einbauen.

KunstDieb

Geocacher
In ein paar langweiligen Tagen vor Weihnachten bin ich auf dieses Thema hier im Forum gestoßen und habe mich dessen für Weimar angenommen und einen entsprechenden Cache gebastelt.
Dieser steht momentan zum reviewen und wird (sofern ich keine größeren Fehler eingebaut habe) in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Mit den besten Grüßen
KunstDieb

KunstDieb

Geocacher
Also reviewtechnisch habe ich scheinbar keine Fehler eingebaut ;o) Denn seit gestern Nachmittag ist "Stolpersteine in Weimar" online.

crissar

Geocacher
Gestern hab ich den Weimarer Stolpersteincache absolviert. Trotz dass die Gehwege sehr stark mit Schnee und Eis überzogen sind, war der Cache machbar, wenn auch mit wesentlich mehr Zeiteinsatz. Ein paar Steine blieben mir aber doch verborgen.
Insgesamt zu empfehlender, weil auch nachdenklicher Cache, wie eigentlich alle Stolpersteinrunden.

Oben