• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Strassenklassifizierung in Deutschland mit OSM

DerAndere schrieb:
Ich tagge, solange es nichts eindeutiges gibt, nach bestem Wissen und Gewissen.
mache ich auch ;)

DerAndere schrieb:
Ich finde es wichtiger, dass die Daten erstellt werden. Sobald es eine ordentliche Vorschrift gibt wird das dann halt umgesetzt
wichtig ist, dass die Straße an der richtigen Stelle eingetragen ist, das sehe ich genau so.

highway= PRI, SEC, TER scheint aber wie es aussieht in den OSM-Wikis ausschließlich für "administrative Einteilung außerorts" richtig definiert zu sein. Für innerorts fühle ich mich daher etwas leitfadenlos :?

lion
 

DerAndere

Geocacher
Das ganze wird seit Wochen in der Mailingliste [talk-de] immer wieder aufgekocht. Alles diskutieren alles, daher hab ich mittlerweile auch keine lust mehr das Thema mitzulesen. Ich hoffe, die beteiligten kommen auf einen Nenner und schreiben dann einen ordentlichen Text drüber ins Wiki.

Lars
 
dabei find ich die highway-einteilungen nichtmal wirklich diskussionswert. Da gibts wahrlich andere Themen, die wirklich mal durchdacht werden müßten... z.B. Kreuzungsbereiche. Da is auch in der englischen Wiki noch erschreckende Ahnungslosigkeit :shock:

lion
 
hier nochmal mein Senf zum Thema:

Hi Garry.

ich halte es für ziemlich weltfremd einfach pauschal alle Bundesstraßen/Landstraßen/Kreisstraßen in eine von 3 Kategorien zu packen.

Für eine Karte, die dass darstellt braucht man nur überall die "ref="-Tags richtig setzen, und keiner braucht sich drüber zu streiten, was die Straße für ein highway-Tag haben soll.

"primary", "secondary" und "tertiary" sollen dagegen etwas über die Ausbaustufe bzw. die Wichtigkeit des Weges im Straßennetz darstellen, und diese Einteilung hat halt nun garnix mit der administrativen Zugehörigkeit zu tun.

z.B. gibt es Kreisstraßen, die sind besser ausgebaut, als Bundestraßen. Soll ich die trotzdem als tertiary taggen?!
In UK passt das Schema ziemlich gut auf ihre A, B und C-Straßen, die auch alle ungefähr ähnliche Eigenschaften untereinander haben. Aber mit Bundes, Land-, Kreisstraße hat das in Deutschland nix zu tun.

Autobahnähnliche Bundes- oder Kraftfahrstraßen macht deshalb Sinn als Trunk zu taggen, weil auf ihnen nicht die außer-örtliche Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gilt, sonder wie auf der BAB eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Für solche "Gelben Autobahnen" (viele davon sind auch Kraftfahrstraßen welche zusätzlich mit einem "motoroad=yes" getaggt werden sollte, um sie von den BAB-ähnlichen Bundeststraßen unterscheiden zu können (wegen Mindestgeschwindigkeit und somit der Ausschluss vieler Verkehrsteilnehmer...) ) ist TRUNK bestens geeignet!

die normale außer-örtliche Bundestraße ist normalerweise aber eine Primary, aber halt nur "normalerweise" und nicht grundsätzlich *wichtiger Unterschied ;) *. Es zu Pauschalisieren erzeugt nur Redundanz und macht die Einteilung in Pri, Sec, Ter obsolet...

Gruß
Lion

(PS: hab das auch so in der mailingliste bzw. bei pocketnavigation geschrieben, man weiß ja nie, wo es den Richtigen trifft, bei so vielen micro-Foren zum Thema :roll: )
 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:highway#International_equivalence

gibt IMHO einen guten Anhaltspunkt.
Ein Gegenargument war u.a. dass es nicht eindeutig wäre. Landstraße kommt z.B. doppelt vor.

Das wäre auch meine einzige Änderung, dass "highway=primary" allein für Bundesstraßen ist (außerorts versteht sich).
Zwischen Land- (Staats-) und Kreisstraßen würde ich keinen Unterschied machen, weil beides zusammen bildet die zweite Garde unterhalb der Bundesstraßen; sprich: beide Straßentypen als "highway=secondary" taggen.
"highway=tertiary" wären dann Dorfverbindungstraßen bzw. alles andere, was nicht gerade Wohngebiet oder Trampelpfad ist.
So wird es auch übrigens in den niederländischen Karten angewandt, und das sieht echt brauchbar aus :)
"Trunk" würde ich im allgemeinen bei "Schnellstraßen" [ http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellstra%C3%9Fe gültiger Terminus, der eindeutig ist ] taggen (dazu zählen Kraftfahrstraßen, Autostraßen und "schnelle" Bundesstraßen). Auch wenn bei "schnellen Bundestraßen" zwar Radfahrer auf die Piste dürften - im Gegensatz zu Kraftfahr-/Autostraßen, die dann auf jeden Fall zusätzlich ein motoroad=yes bräuchten - so isses keineswegs empfehlenswert und sollte auch so auf einer Karte ersichtlich sein.


also nochmal in prosa:

motorway = Autobahnen
trunk = Schnellstraßen (d.h. Kraftfahrstraßen, Autostraßen, schnelle" Bundesstraßen)
primary = Bundestraßen
secondary = (Staats-) Landstraßen , Kreisstraßen
tertiary = Ortsverbindungsstraßen bzw. alles andere, was nicht gerade Wohngebiet, Trampelpfad odee Weg ist.
unclassified = das was überigbleibt außerorts

Damit wäre es zum einen eindeutig alles zuweißbar (was zurecht gefordert wird) und außerdem bekämen die Karten eine brauchbare Aussage. Sogar in Städten kommt man so damit ziemlich gut zurecht.

Gruß
lion
 
nochmal verfeinert:

motorway = Autobahnen
trunk = Schnellstraßen (d.h. Kraftfahrstraßen, Autostraßen, schnelle" Bundesstraßen)
primary = Bundestraßen
secondary = (Staats-) Landstraßen , Kreisstraßen
tertiary = Gemeindeverbindungsstraßen
unclassified = das was überigbleibt außerorts
track = Wald und Feldwege

Zur Erklärung nochmal, warum es Sinn amcht Kreis und Landstraßen zu vereinen:

Sowohl Land- als auch Kreisstraßen dienen dem zwischenregionalen Verkehr. Wer Bauträger dieser Straße ist (ob nun Land oder Kreis) is dabei doch IMHO ziemlich egal.
Im Vergleich dazu die Bundesstraßen dem überregionalen Verkehr
und die Gemeindestraßen dem innerregionalen Verkehr.

deshalb:

primary = überregianaler Verkehr ( -> Bundestraße )
secondary = zwischenregionaler Verkehr ( -> Kreis und Landstraßen)
tertiary = innerregionaler Verkehr ( -> Gemeindestraßen)

wie schonmal erwähnt erreicht man so auch in Städten eine ziemlich hohe Trefferquote, ohne Missverständnisse (mit der man sogar ziemlich nah die Realität darstellen kann :) )

lion
 
Oben