• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche wieder umgestellt?

2Abendsegler

Geomaster
@DNF_BLN
Der Fixpunkt sind die Koordinaten und damit ist die Angabe einer Entfernung von den gefundenen Caches in der Suche bis zu den Koordinaten möglich. Genau das wird bei den alten nearby Suchen gemacht. Mit dem GClh nutzen wir das auch beispielsweise indem wir im Listing die nearby Links einbauen. Hier noch Mal von oben diese Links zum Ausprobieren.
Links über die alte Nearby Suche:
...all nearby caches, that I haven't found
 
Zuletzt bearbeitet:

Fadenkreuz

Geoguru
In meinem Post steht nichts von Homekoordinate.
Er schrieb "Home Koordinate", du schriebst "Homelocation". Soll da jetzt wirklich ein Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen sein?
Da finde ich nichts mit "In der Nähe" suchen.
lolyx wollte ja auch nicht in der Nähe eines Caches nach anderen Caches suchen, das war Mausebiber.
Die alte Suche kann ja auch nur die Entfernung zu deiner Homelocation berechnen.
Nein, eben nicht. Kann es sein, dass du die alte Suche gar nicht kennst? Die alte Suche sortiert die Suchergebnisse nach der Entfernung zum gesuchten Ort oder zur gesuchten Koordinate.

Beispiel: Ich gebe "Paris" ins Suchfeld ein. Dann wird mir in der Liste ein Cache angezeigt, der im Zentrum von Paris liegt, z.B. mit einer Entfernung von 0,1 km. Der nächste Cache in der Liste hat dann eine Entfernung von 0,4 km, der dritte 0,7 km usw. Die Entfernung von meinem Wohnort zu diesem Cache wird mir gar nicht angezeigt, weil das in diesem Kontext auch eine ziemlich uninteressante Information ist.

Die neue Suche hat das bis ca. Mitte 2022 genau so gemacht. Dann wurde an der Suchfunktion herumgebastelt und seitdem sortiert sie im Suchradius (Default: 16 km) die Caches nach Entfernung zu meinem Wohnort. Der erste Cache in der Liste ist dann einer, der weit außerhalb des Zentrums von Paris liegt, irgendwo in einem nordöstlich von Paris gelegenen Ort, nur weil dieser am nächsten zu meinem Wohnort gelegen ist. Eine sinnlose Funktion, weil ich als Paris-Besucher bestimmt nicht solche Caches besuche.

Und auch die Kartendarstellung folgt diesem Prinzip. Klicke ich von der alten Suche aus auf "Map this location", dann wird mir eine schöne kreisrunde Verteilung mit dem Zentrum Paris angezeigt. Mache ich das aber von der neuen Suche aus, dann wird mir ein Streifen nordöstlich von Paris angezeigt und kein einziger Cache im Pariser Zentrum. Komischerweise funktioniert es bei manchen Städten aber auch in der neuen Suche doch als kreisrunde zentrierte Darstellung.
 

schatzi-s

Geowizard
Hauptsache, G$ behaelt die alte Suche noch eine Weile bei. Ich fuerchte aber, dass die Links irgendwann ins Leere laufen ...
 

Mausebiber

Geowizard
Übersehe ich was, weil ich zu viel Baileys getrunken habe?

Nein, mit der Änderung in GCLh (einmalig, ein Klick und F2) braucht man nichts weiter zu beachten. Die Suche nach Cache in der Nähe, wo man gerade ist, einschließlich der korrekten Entfernung funktioniert prima, wenn man einfach "...all nearby caches, that I haven't found" oder jeden anderen Link dort unten klickt.
Einfacher gehts nicht.
 

lolyx

Geowizard
Hauptsache, G$ behaelt die alte Suche noch eine Weile bei. Ich fuerchte aber, dass die Links irgendwann ins Leere laufen ...
Nachdem 2Abendsegler die Links geschickt hatte, habe ich selbst noch einmal ein bisschen herumprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen das auch die neue Suche die Entfernungen zu einem Cache anzeigen kann (so wie ich es eigentlich wollte)

Beispiel: Der Cache Deutschlands nördlichste Dose bei N55 03.386 E008 24.643
  1. Sucht man von der Hauptseite nach der Koordinate wird die Entfernung zur "Home Location" angezeigt.
    Noch nicht einmal der Cache der der Koordinate am nächsten ist (die nördlichste Dose) erscheint oben in der Liste.
    Die Suche erfolgt dabei über den folgenden Link
    "https://www.geocaching.com/play/results?st=N+55°+03.386+E+008°+24.643&ot=query&oid=-1&r=16&hf=1"...


  2. Suche man von der Hauptseite nach dem GC Code des Caches (GC4YRRY) wird stattdessen über den folgenden Link gesucht:
    "https://www.geocaching.com/play/results?st=Deutschlands+nördlichste+Dose&ot=geocache&oid=GC4YRRY&r=16&hf=1"...

    Jetzt ist der Cache an oberster Stelle der Liste, mit "here" markiert und die Sortierung im Abstand erfolgt ab der Cache Koordinate, deutlich sinnvoller. :smile:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Diese Vorgehensweise (GC-Code in neuer Suche) hat aber auch wieder Nachteile. Die Liste ist zwar zunächst nach Entfernung von diesem Cache sortiert, sie umfasst aber alle 3,4 Millionen Caches weltweit. Der eingestellte Suchradius wird ignoriert, also schon wieder eine Fehlfunktion bei der Suche.

Damit kann ich diese Liste nicht sinnvoll nach anderen Kriterien als nach der Entfernung sortieren, z.B. nach der D- oder T-Wertung oder nach Favoritenpunkten. Diese Sortierung würde sich dann auf alle Caches weltweit beziehen.
 
Oben