• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T1500 - benötige ´mal einige Tipps

tirf

Geocacher
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich nun Besitzer eines T1500 und bin ein bisschen irritiert:

Heute wollte ich einige caches "heben", allerdings ist die GPS Anzeige dermaßen schlecht, dass ich das Gerät genervt weggelegt habe:

1. Beim ersten war das Ziel eigentlich in einem Park, das Gerät hat mich aber 50m weiter in ein Wohngebiet geführt.

2. Beim zweiten musste ich eigentlich auf eine Brücke, letztendlich stand ich aber mitten im Feld.

Woran kann das liegen, dass die eingegebenen Koordinaten mehrere Meter (bis 50m) vom eigentlichen Ziel entfernt liegen?

Danke für die Hilfen! Ich habe Lust endlich richtig loszulegen.

Viele Grüße,
tirf
 
A

Anonymous

Guest
Das richtige Koordinatensystem Geogr. Lat/Long mit D°MM.MMM?
Das richtige Kartendatum (WGS84 und nicht z.B. Potsdam oder Ger?)

Wenn Du das alles richtig einstellst, dann sollte es passen.

HIER bekommst Du mehr und bessere Hilfe als im Geoclub.
 
OP
T

tirf

Geocacher
Danke, auch mit dieser Einstellung ist das Ziel falsch.
Ich habe jetzt auch hier einen Beitrag geschrieben

Wie dort beschrieben ist nach dem firmwareupdate die Sprache nur englisch und nicht mehr umstellbar
 

Moeff

Geowizard
... wenn jemand übersieht, dass da noch ein Scollbalken ist, und den nicht bedient, um an's Ende des Menüs zu gelangen, dann ..... war das irgendwie kein echtes Problem.

Wobei es natürlich auch am dürftigen und mangelhaften Handbuch liegt, mit der Bedienung eines Tritons schnell klar zu kommen, und wenn es dann noch der erste Kontakt zu einem GPS-Gerät ist, dann ist es doppelt schwer.

Mit Windows 7 habe ich jetzt auch ein wenig zugesessen, aber mit Geduld und Spucke (neuer GraKa-Treiber) klappt jetzt alles reibungslos, auch wenn VP bei mir vorerst mit Version 1.34 läuft und der T 1500 Anschluss auf COM 1 gesucht hat.

;)
 
A

Anonymous

Guest
Windows 7 64 bit funktioniert bei mir ohne Probleme -> sowohl VP als auch der Triton
 
OP
T

tirf

Geocacher
Grampa65 schrieb:
Vielleicht solltest Du dann auch die Lösung Deines Problems hier kurz erwähnen...
(PEBKAC)

- Ich hatte zunächst doch die falsche Kartendarstellung eingestellt. Nachdem ich dann die richtige Einstellung vorgenommen hatte, würden meine Koordinaten trotzdem nicht richtig angezeigt --> Lösung: Ich habe die Koordinaten neu eingegeben ... und siehe da ... sie werden richtig angezeigt.

- Wegen der Spracheinstellung: Den scrollbalken habe ich trotz stundenlangem rumgeklicke nicht gefunden :kopfwand: Dank der Hinweise habe ich die Spracheinstellung dann doch gefunden :D
 
Oben