• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB ablegen mit Logtext

untitled1

Geocacher
Hallo Zusammen,

neulich bekam ich eine GC "Dropped Off" Benachrichtigung für einen meiner TBs und in dieser wurde auch direkt ein Logtext mit übergeben.

Ich hab schon öfters gedacht ich fände es viel schöner wenn ich dem Owner direkt erzählen könnte was sein TB vielleicht erlebt hat, wie ich seiner Mission weiterhelfen konnte oder eben einfach nur ein gute Weiterreise wünschen kann. Und es halt nicht nachher über ein Edit meines Logs lösen muss. Habe auch immer mal wieder nach Möglichkeiten gesucht, sowohl im Netzt wie auch in Foren, aber nie etwas gefunden. Natürlich ginge es auch über eine zusätzlichen "Write Note" Log, finde ich aber keine gute Lösung.

Ich kenne es nur, dass ich einen Text eingeben kann bzw. muss wenn ich ihn aufnehme. Ablegen kann ich ihn meines Wissens nach nur mit einem Log bei dem jeweiligen Cache.
Habe es schon versucht über den TB direkt, aber dann hab ich "Ablegen" nicht zur Auswahl. Bei c:geo genauso.

Gibt es vielleicht ein Script über das sich das realisieren ließe? Oder eine andere Möglichkeit die mir hier jemand verraten könnte? Ich habe den Cacher angeschrieben und ihn gefragt wie er es macht, aber leider keine Antwort erhalten

Gruß untitled1
 
OP
untitled1

untitled1

Geocacher
Da ich nicht über c:geo logge, habe ich dort keine Einstellung zu TBs gemacht.
Um das mal auszuprobieren habe ich mir seinerzeit einen eigenen TB aus meinem Inventar in c:geo geladen und bekomme dort als Logtyp nur "Bemerkung" angeboten.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn du den TB Code auf der Webseite eingibst siehst du doch die Logs im Listing des TBs und könntest dort das letzte Log bearbeiten.
 
OP
untitled1

untitled1

Geocacher
Ja, klar. Ich fände es nur schöner es dem Owner so direkt mitzuteilen. Ich selber schaue zwar jedesmal noch beim TB oder Coin rein ob da noch was geschrieben wurde oder vielleicht Bilder eingestellt wurden, aber das macht ja vielleicht nicht jeder. Und ich gestehe, dass mir das Edit dann oft auch im Nachhinein untergeht.

Und irgendwie scheint es ja zu gehen.

Eine weitere, für mich persönlich sinnvolle, Einsatz Möglichkeit wäre, dass ich einige TBs und Coins als Counter für bestimmte Cachearten nutze und dann den Text auch direkt mit übergeben könnte ohne den extra Edit.

Ist mir schon klar, dass es jetzt nix ist was über Gebühr viel Zusatzarbeit macht, aber wie gesagt ich fände es grade beim "Drop off" von TBs und Coins anderer Cacher die "elegantere" Lösung
 
OP
untitled1

untitled1

Geocacher
Nur wenn er den TB von sich aus aufruft und rein schaut. Aber er wird nicht benachrichtigt.
 

viennacache

Geomaster
Die Frage aus dem Eingangsposting habe ich mir auch schon gestellt. Manchmal, sehr selten, erhalte ich TB Notifications ("... placed it in ..."), die einen Text enthalten. Also muss es irgendwie gehen.
 

slowfox

Geoguru
Am PC legt man einen TB ohne weiteren Text ab, muss das aber in Verbindung mit einem Log zum Cache machen. Man kann das TB-Log später noch bearbeiten, aber das bekommt der Owner nicht mehr mit. Die GC-App verlangt einen Text zum TB-Log, der dem Owner dann mitgeteilt wird, dafür geht das ohne Cache-Log. Wie das nun bei anderen Apps aussieht weiß ich nicht.
 
OP
untitled1

untitled1

Geocacher
Ah, vielen Dank. Hab ich direkt mal ausprobiert. Dann logge ich TBs und Coins in Zukunft darüber.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Nur wenn er den TB von sich aus aufruft und rein schaut. Aber er wird nicht benachrichtigt.
Wenn er sich um seine TBs kümmert, wird er schon von Zeit zu Zeit rein schauen und ihre Reise verfolgen. Ich schau auch ab und zu mal, wo meine TBs sind, werfe einen Blick auf die Karte und schaue, welche Zwischenstationen sie angelaufen haben.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Habe ich gerade einen Knoten im Hirn ?
Man kann doch im Cache eine Notiz loggen mit der Funktion eines Drop und entsprechend dort einen Text nach Wahl verfassen.
Oder mißverstehe ich hier gerade was ?
 
Oben