• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB "Geilheit"

Bonecrusher1976

Geocacher
Gibt es eigentlich eine Challenge oder ein Souvenir für geloggte TBs ?
Ich logge MEISTENS "nur" schöne TBs oder die mit einer interessanten Story.
Mitnehmen tue ich nur die, bei denen ich bei deren Ziel helfen kann.
Ich habe aktuell einen TB in Besitz, dessen Code offensichtlich bei einem Event rumgereicht wurde.
Während das Ding bei mir ist, haben jetzt schon drei Leute diesen TB bei besagtem Event "gesehen" obwohl ich nicht mal in der Nähe war...
Ich verstehe nicht, was das soll.
 

capoaira

Geomaster
Jip, es gibt Challenges wo man x TBs geloggt haben muss. Deshalb machen einige Listen und teilen diese.
Ich habe das discovern inzwischen aufgegeben und ignoriere die Challenge wenn ich sie nicht erfülle.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Wer will, kann aus TBs befördern (bzw. discovern) einen Hochleistungssport machen. Oder eben eine Challenge. Wem es gefällt und wer es als gute Idee ansieht, kann mitmachen.
Niemand wird dazu gezwungen. TBs sind ein ganz netter Nebeneffekt von diesem Spiel. Mir macht es Spaß, diese Reisenden mal ein Stück mit zu nehmen und deren weitere Reise zu beobachten

Diesen hier

oder den hier

Und noch einige andere, die ich mal ein Stück mit genommen habe. Gelegentlich discover ich auch noch den einen oder anderen TB, aber eher sporadisch. Würde ich nach einem Mega Event alle TBs discovern, die dort waren, müsste ich danach tagelang am Rechner sitzen und Codes eintippen.
 

hcy

Geoguru
Würde ich nach einem Mega Event alle TBs discovern, die dort waren, müsste ich danach tagelang am Rechner sitzen und Codes eintippen.
Dafür gibt's doch die Listen inzwischen als QR-Code, den Text muss man nur noch in irgend ein Tool packen und alles wird automatisch discovert. Also weder Sport noch Challenge. Aber wer's mag...
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Dafür gibt's doch die Listen inzwischen als QR-Code, den Text muss man nur noch in irgend ein Tool packen und alles wird automatisch discovert. Also weder Sport noch Challenge. Aber wer's mag...
Discovern ja, gerne. Aber das mach ich noch ganz old school. Dafür brauche ich keine App, QR-Code und so weiter. Bin auch kein Freund von Listen voller TB codes, die rum geschickt werden (die dazugehörigen Coins liegen dann in der Nachttisch-Schublade irgend eine Cachers, der sie schon jahre lang nicht mehr irgendwo hin mit genommen hat) Ich discover nur das, was ich selbst gesehen habe. Wenn ich einen Cach finde, schaue ich auch im Logbuch nach TB-Stempeln zum Discovern.
 
Ich nehme gern TBs mit und versuche, dass sie ihre Ziele erreichen, oder zumindest auf dem richtigen Weg sind.
In meinen eigenen Caches lege ich auch immer wieder welche ab. Es ist ein zusätzlicher Anreiz, diese Dosen zu besuchen.
Und wenn ich eine Challenge erfülle und sie auch noch erreichbar ist, freue ich mich. Meine eigenen TBs haben für mich eine besonderen Wert. Entweder von einem schönen Event oder bei einem besonderen Anlass erworben. Und ja, sie werden aktiviert, damit sie discovered werden können.
Ich freue mich über einen schönen Log.
Tauchen meine auf irgendwelchen Listen auf, lösche ich die Logs.
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn ich von den TB-Ownern die Listen zum Discovern auf einem Event gereicht bekomme, dann mache ich auch ein "Discover", da es ja vom Owner so vorgesehen ist. Wäre beim Rüberreichen der TBS/Coins auch nicht anders. Ominöse Massen-Code-Listen aus fragwürdiger Quelle discovere ich nicht.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich discover nur TBs, die ich in Dosen vorfinde und nicht mitnehmen will (weil z.B. das Ziel nicht auf meinem Weg liegt). TBs in Listen zu discovern mache ich nicht, da ich den Sinn nicht verstehe (aber ich lass mich gerne eines besseren belehren). Aber da ich zur Zeit auch noch nicht der grosse Eventgänger bin, werde ich mit dem Problem auch nur selten konfrontiert.
 

Vio-la

Geocacher
Ich fände es für mich irgendwie doof, Listen abzuschreiben, auch wenn ich sie von Ownern gereicht kriege. Zum "Discovern" muss ich schon irgendwas gesehen haben, und sei es der Code im Logbuch. Sonst ist das für mich wie das Loggen eines Caches den ich nicht gefunden habe.
Das Pendant zur Logerlaubnis wäre dann zB, wenn ich ihm bei irgendwas geholfen habe und zum Dank dafür gibt er mir den Code zu einer seiner Coins.

Der Owner red citron hat sich übrigens was Cooles ausgedacht:
Um seine Coins discovern zu können, muss man - mal leichtere, mal schwere - Rätsel lösen.
Dann hat man sozusagen einen Ansporn und ein Erfolgserlebnis.
 
Oben