• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tendon pro Work2 wässern ?

K.D.Fafnir1

Geocacher
Hallo allerseits. Bekanntermaßen sollen (müssen) Kletterseile, (insbesondere Statikseile) vor Gebrauch gewässert werden. (Eine Ausnahme ist z.B. das Ultimate Pro II). Mit meinem Kletterseil von Edelrid bin ich genau so verfahren.
Beim Tendon Pro Work habe ich extra beim Händler (in diesem Fall die Bergfreunde) nachgefragt. Die Antwort war, daß dem zuständigen Verkaufsberater nichts dergleichen bekannt ist.
Hat jemand von euch besagtes Pro Work 2 in Gebrauch ? Wenn ja: soll es gewässert werden, bzw. hast du es gemacht ?
Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Unnötig. Wird es nass, zieht sich das Seil ein paar Prozent zusammen. Das Seil vorab einmal nass zu machen, macht beispielsweise dann Sinn, wenn du die Länge komplett ausreizt, es anfängt zu regnen und dir dann zum Schluss ein Meter fehlt. Wenn du das Seil dauerhaft einbaust, macht es ebenfalls Sinn, damit es danach nicht unnötig die Länge ändert und deine Konstruktion nicht mehr funktioniert.

Technisch hat es sonst aber keine Bedeutung und ist für den flexiblen Einsatz wie beim Geocaching absolut unnötig. Erst recht bei unserer doch eher zarten Nutzung.
 

schatzi-s

Geowizard
@SammysHP sag das aber nicht den Leuten von Geoclimbing ;-) wenn es nach denen geht, wird sich ein Seil gegen so eine Behandlung straeuben, es Dir nie verzeihen ... Ops: Sagte ich ein Seil? Das gilt natuerlich nicht fuer das von ihnen empfohlenes Seil :)
Wobei ich bei einer Sache eher bei Geoclimbing bin als bei Dir: So zart finde ich die Nutzung des Seils durch Geocacher im Vergleich zu Sportkletterern gar nicht: Waehrend sie das Seil eher zur Sicherung nutzen und es im Normalfall nicht belasten, schiessen wir das Seil an einem Cachetag x-mal in die Baeume und anschliessend klettern mehrere Leute dran rauf und runter.
 
OP
K.D.Fafnir1

K.D.Fafnir1

Geocacher
Jo, dann weiß ich bescheid. Danke für eure Antworten. Mein 1. Seil zu wässern war schon recht aufwändig.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Mach es doch wie mit Wanderschuhen, da soll man ja auch reinp*****n und sie dann einlaufen.:biggrin:

Das hat auch den Vorteil das du dein Seil sicherlich alleine benutzen kannst.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
So zart finde ich die Nutzung des Seils durch Geocacher im Vergleich zu Sportkletterern gar nicht: Waehrend sie das Seil eher zur Sicherung nutzen und es im Normalfall nicht belasten, schiessen wir das Seil an einem Cachetag x-mal in die Baeume und anschliessend klettern mehrere Leute dran rauf und runter.

Wir sprechen hier aber von Statikseilen, die im professionellen Umfeld (Baumpflege, Gebäude, Masten/Windkraftanlagen/etc) deutlich mehr gefordert werden.

Und schau dir an, wie im Bergsport mit den Dynamikseilen umgegangen wird. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu diesem langweiligen Baumklettern beim Geocaching. Meine aktive Kletterzeit liegt aber auch schon einige Jahre zurück, vielleicht war es damals noch anders.

Meine Ausrüstung hatte ich inklusive Seil gelegentlich gewaschen. Fand das in der Badewanne auch mit dem 60 m Seil kein großes Problem.
 

lolyx

Geowizard
Mach es doch wie mit Wanderschuhen, da soll man ja auch reinp*****n und sie dann einlaufen.:biggrin:

Das hat auch den Vorteil das du dein Seil sicherlich alleine benutzen kannst.
Das ist bei den Profis nicht nur bei Schuhen beliebt :winkgrin2: und da gerade ein Artikel im Spiegel war:
https://www.spiegel.de/reise/fernwe...-essen-a-56f41f7e-0543-475c-af51-8f7632b4aa32

Da das hinter einer Paywall ist das entprechende Zitat:
Thürmer: Ich pinkle in meinen Topf und nehme das zum Abspülen, das Ammoniak im Urin ist fettlösend. Danach braucht man nur noch minimal Wasser zum Nachspülen.
:erschreckt-(1): das Kochgeschirr benutzt sie dann wohl auch eher alleine ...

Zurück zum Thema: Weil K.D.Fafnir1 schrieb "Mein 1. Seil zu wässern war schon recht aufwändig.".
Gewässert habe ich mein Seil noch nie, aber mit Wasser gereinigt. Ich fand es mittelmäßig aufwändig. Macht man (ich) aber auch nicht laufend.
Soll man beim 'Wässern' noch etwas anders machen, als es ins Wasser zu legen und danach wieder zu trocknen?
 
Oben