• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terra Xpress

lolyx

Geowizard
Der Vollständigkeit halber, aber: Warnung. Ich fand es fürchterlich

https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/gefesselt-im-wald-und-laerm-ohne-ende-104.html

Das läuft unter "Wissen". :???:
 

jennergruhle

Geoguru
Oh ja, wir machen immer „Hexenjagd“. Da hat wohl der Reporter etwas komplett falsch verstanden - vielleicht hieß der Cache ja so...
 

hcy

Geoguru
Geocaching wird grad mal wieder ganz schön gehypt in den Medien, das hatte schon mal ziemlich nachgelassen.
 

kohlenpott

Geowizard
Tja, Corona bietet halt nicht viele andere Freizeitvarianten...
Die Zahl der Einsteiger mit ein- bis maximal zweistelligen Fundzahlen explodiert ja auch seit den Lockdowns.
 

hcy

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Tja, Corona bietet halt nicht viele andere Freizeitvarianten...
Na ja, da gibt es schon noch mehr als Fernsehen oder Geocaching.
kohlenpott schrieb:
Die Zahl der Einsteiger mit ein- bis maximal zweistelligen Fundzahlen explodiert ja auch seit den Lockdowns.
Böse wirds nur, wenn die dann auch gleich anfangen Cacheserien in die Landschaft zu werfen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bei mir in der Gegend gibt's auch einige Neulinge, einige haben vor einem Jahr angefangen, also mit dem ersten Lockdown. Sind Jugendliche die jetzt mehrere Runden mit 5 bis 6 Tradis plus Bonus gelegt haben. Handwerklich noch nicht perfekt, aber immerhin größere Dosen, so 0,5 bis 1 Liter. Zwar nicht das beste Material aber okay.
Von einigen schon länger dabei Seienden Cachern gab es erstmal das übliche Baching. Findet erstmal mindestens ein paar hundert Dosen ihr Coronacacher. Ich habe sie bei einer der Runden kennengelernt und sie erzählten mir wie sie angefangen haben und ihr Radius durch Fahrräder erstmal eingeschränkt ist. Da es zur Zeit keine Events gibt habe ich ihnen angeboten das sie mich gerne kontaktieren können wenn sie Hilfe brauchen oder Tipps. Mal schauen was da kommt.
Die Einstellung einiger Cacher das man diese Coronacacher nicht braucht kann ich nicht nachvollziehen. Das Hobby lebt davon das es neue Cacher gibt und diese dann auch mal Dosen legen. Von den Kollegen die schon lange dabei sind kommt ja auch nichts neues in der Gegend wo sie wohnen, maximal ein Cache pro Jahr. Und in der näheren Umgebung hat ja jeder so ziemlich alles was ihn interessiert gefunden nach einer gewissen Zeit. Und wenn Neucacher ne Runde in der Natur legen und die Wegführung schön ist, warum nicht. Alle haben ja mal angefangen und sicher auch nicht sofort den perfekten Cache gelegt. Aber das vergessen viele sicher.
 

hcy

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
Alle haben ja mal angefangen und sicher auch nicht sofort den perfekten Cache gelegt. Aber das vergessen viele sicher.
Ja das stimmt natürlich und ich freue mich auch immer über neue Caches. Blos wir haben früher am Anfang eine Dose versteckt und dann mal geschaut wie das lief, heute hauen die immer gleiche eine ganze Serie raus. Z.T. ohne eine Vorstellung zu haben, dass man da auch Wartung machen muss. Entsprechend ist dann ein Teil des Serie nach kurzer Zeit nicht findbar und es passiert nichts, belegt nur Platz. Und die Reviewer kommen nicht nach mit archivieren weil sie so viele neue Serien publishen müssen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, gerade wieder so zwei "Alle 161m kann eine Dose hin, also schmeißen wir da auch eine ins Gebüsch!"-Serien hier. Keine Wartung, bald ein Viertel schon weg und / oder vom Reviewer zwangsarchiviert.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich gebe euch recht das die meisten mit wenig Erfahrung zum großen Teil Schrott auslegen. Überwiegend Filmdosen oder Petlinge im Wald. Das finde ich sehr Sinnbefreit. Zu 95 Prozent lässt sich im Wald eine Smalldose legen, oder auch mehr. Die meisten neuen Cacher sehen das jemand eine Runde legt oder gelegt hat, also lege ich auch eine Runde. Gefühlt kommen eigentlich zu 2/3 nur noch Runden raus. Und viele davon sind von Ownern die schon länger dabei sind.
In meiner Homezone gibt es einen Cacher der haut hier im Halbjahres Rhythmus Mysterierunden raus. Ab und zu auch mal eine Letterbox, Reversecache oder Kurzmulti dazwischen. Alles Angelpetlinge in der Regel 3 bis 4 Meter hoch. Viele kann man erklettern oder mit Leiter machen, wenn man denn will. Der Clou an der ganzen Sache ist, da sind dann auch Koordinatenfehler bei nem Teil der Caches. FTF machen immer die selben Cacher, auf den Events werden die Runden als so toll gelobt. Aber im Großen und Ganzen sind dort die gleichen Fehler drin wie bei Newbies, Filmdosen, Petlinge, Serien, falsche oder ungenaue Berechnungen, sinnfreie Rätsel die nur Fleißaufgaben sind. Und sowas kommt häufig vor bei erfahrenen Ownern nicht nur bei den Neuen.
Achja, wenn man bei den Runden von diesem Owner Kritik übt oder er das Gefühl hat die Koordinaten werden nur noch in irgendwelchen Gruppen getauscht, geht alles ins Archiv und bald kommen neue Runden.
Ich hoffe das man den Newbies ein wenig freundliche und konstruktive Kritik gibt und es nicht so abläuft wie in der Grünen Hölle, benutz die Suchfunktion, alles schon mal gefragt worden, find erstmal mindestens X-Caches usw.
Als ich mit dem Cachen angefangen habe war die Grüne Hölle für mich auch der erste Anlaufpunkt für Erfahrungen/Tipps, aber ich habe mich auch erst viel später angemeldet um Fragen zu stellen ( ist schon etwas ruppiger hier).
Und die Newbies Events von mic@ waren damals eine tolle Sache wo ich Tipps bekam. Damals noch auf GC gelistet, später nur noch auf OC. Ob es überhaupt noch welche gibt weiß ich garnicht.

Und noch zu dem Thema Presse, da ist es wie mit den neuen Caches, zu 90 Prozent sind die Berichte auch Schrott oder handwerkliches Stümperzeug. Warum soll es da besser sein wie bei allem anderen auch.
Gruß DNF_BLN
 

hcy

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
In meiner Homezone gibt es einen Cacher der haut hier im Halbjahres Rhythmus Mysterierunden raus.
Ach, ist der auch bei euch aktiv :lachtot:
Wir haben hier auch so einen, wenn der mal einen Wald o.ä. entdeckt hat wird der bis in die letzte Ecke zugepflastert mit Caches, alles Ratehaken.
 

jennergruhle

Geoguru
Und wenn der in der einen Ecke einen Cache nicht auslegen kann weil da schon ein Finale eines Mystery oder Multi ist, motzt er gerne mal rum.
Aber nicht so wie MOT... mit ihrem MOT-Wald :lachtot:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Oh, das mit dem MOT-Wald ist an mir vorbei gegangen.
Wo ist der denn, oder ein GC-Code bitte. Solche Ecken liebe ich und wenn ich da mal vorbei komme schreibe ich auch gerne kreative Logs. :D :D
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Bei mir in der HZ ist auch einer, der Coronabedingt zum Cachen gekommen ist. (hat er im Listing von seinem 1. GC angegeben). Nach 6 gefundenen Tradis hat er dann auch gleich einen versteckt.
Nach dem Publish hat er den dann erst mal wieder eingesammelt, weil der Behälter kaputt war und am nächsten Tag wieder im Versteck platziert. Weil die Koordinaten etwas daneben lagen, habe ich ihm ein Hinweis zur Korrektur geschickt. Ansonsten war der für einen Anfänger-GC ganz o.k.
 

slowfox

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
Oh, das mit dem MOT-Wald ist an mir vorbei gegangen.
Wo ist der denn, oder ein GC-Code bitte. Solche Ecken liebe ich und wenn ich da mal vorbei komme schreibe ich auch gerne kreative Logs. :D :D
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=73883
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=73904
https://coord.info/GC501DX
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay, das ist etwas aus der Richtung wo ich Jobtechnisch vorbei komme.
Aber hier scharren zwei Kollegen mit den Füßen und wollen Richtung Dänemark. Mal schauen ob wir das einbauen können.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So groß ist Schleswig-Holstein ja nu auch nicht. Und wenn mich meine anderen beiden Mitcacher da mitnehmen nach DK kommt es auf 50km auch nicht an.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Achja, danke an Slowfox für die Links. Jetzt wo ich sie wieder angeklickt habe kam da doch wieder was zurück. Hatte das Thema damals kurz angeschaut aber nicht genügend Popcorn.
 
Oben