• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tip: Coin einscannen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Heute hab ich einen Coin gestartet und schon die Digikamera in der Hand, da fällt mein Blick auf den Scanner. Das Foto zum Coin was man dann mit hochladen kann ist sehr einfach und schnell mit dem Scanner zu machen (wenn man denn einen hat). Die Ergebnis hat mich sofort überzeugt, kein Stress mit Makro und Blitz.
ba31400f-09d0-4f46-958a-eab2acb8042d.jpg

Nur mitten auf den Scanner gelegt, Farbe mit 150 dpi und Objekt selbst einfangen lassen (HP Scanjet 5300).

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wäre bei meinem 1-Euro-bei-ebay-Scanner auch kein grosser Verlust.

Nacaya

Geocacher
Versuch das aber nicht mit 3D-Coins. Das klappt einfach nicht. Bestes Beispiel ist das Musterfoto der Schwaebische Alb-Coin. Da gehen massenweise Details verloren.. Fuer Coins ohne 3D allerdings ne feine Sache!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab demnächst ganz viele 3D-Coins. Und ich wette das Ergebnis wird Dich überraschen wenn ich das probiere! Mit Euro-Münzen klappt es noch viel besser als mit Geocoins.

Los Muertos

Geowizard
Nacaya schrieb:
............. Bestes Beispiel ist das Musterfoto der Schwaebische Alb-Coin. Da gehen massenweise Details verloren.. Fuer Coins ohne 3D allerdings ne feine Sache!

Heeeeeee so schlimm ist es nun auch wieder nicht..... :roll: :wink:

Nacaya

Geocacher
Naja, im Vergleich zu den Muenzen aus dem ersten Set.. ;) Hey, das war jetzt nicht boese gemeint. Ich finde einfach nur, dass es schiefgehen _kann_. Eben wir bei der Albcoin, die auf dem Scan einfach echt nicht sonderlich schmeichelhaft aussieht ;)

Los Muertos

Geowizard
Ich weiß schon was du meinst. :lol:
Das Problem bei der Albcoin war,dass das Licht vom Scanner zu stark reflektierte.
Aber schön ist sie trotzdem. :roll: :D

HerrK

Geomaster
moenk schrieb:
Ich hab demnächst ganz viele 3D-Coins. Und ich wette das Ergebnis wird Dich überraschen wenn ich das probiere!

Jo....überraschend schlecht werden die werden...zumindest bei einem 1Euro-Scanner von eBay....der wird nämlich eine wunderbare Unschärfe durch die 3D Tiefen erzeugen. :wink:

Zai-Ba

Geowizard
Och, ich finde, so schlecht ist das mit dem Foto nicht geworden. Zumal ich die Wiese als Hintergrund besser finde, als das Weiß vom Scannerdeckel!

Code_2.gif

keep coining, Zai-Ba

GeoFaex

Geowizard
Die Psychochicken Coin ist ja auch ideal zum scannen, aber z.B. die Rückseite der GeoFaex Coin bekomm ich nur unscharf hin.

Scanne meine Coins schon immer, aber bei 3D Motiven kommt einfach nix gutes raus. Da musste ich bisher immer mit der Digiknipse ran....

Gruß,
GeoFaex

Nacaya

Geocacher
Klar, aber nur, wenn man
1. nen Rasen im Zimmer oder
2. ne sehr lange Leitung (Strom, versteht sich!)
hat.

Habs mal ausprobiert, bei 3D-Motiven prallt mein Scanner allerdings ab. Ich werde weiterhin einfach die Kamera auspacken und Fotos machen.

Liegt am Bauprinzip des Scanners!

einfache Geräte haben praktische keine Schärfentiefe!

Bei optisch hochwertigen Geräten klappt das Scannen von Coins defintiv

Nacaya

Geocacher
Ok, das ist ne Erklaerung, warum es mit meinem ebay-Aldiscanner nicht funktioniert.. Optisch hochwertig.. Na sowas! ;)

Oben