• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tip: MagLite - Fokussierung korrigieren

Scheinbar gibt es des Öfteren Maglites, die sich nicht ganz auf den Punkt fokussieren lassen, also wo ein schwarzer Punkt in der Mitte stehen bleibt.
Ich hatte das Problem nach dem Umbau auf die 3W-Luxeon auch.

LeMauvais hat ja hier hier berichtet, wie er das Problem mit Dremel und Gewalt gelöst hat.

Da mir Lampenhalter und LED zu teuer für solche Experimente sind, habe ich an anderer Stelle angesetzt:

maggituning.jpg

Den Plastikzylinder am Reflektor an seinem tiefsten Punkt (1) vorsichtig mit Feuerzeug oder Heißluftpistole erwärmen bis er verformbar wird und leicht (0,5 - 1mm) nach unten ausziehen.
So wird der Pin (2) beim Fokussieren weiter nach unten gedrückt und somit auch die LED. Das ergibt einen sauberen Punktstrahl.

Wer unversichtig ist, oder etwas falsch macht, muss sich auf ca. 6,- EUR für einen Ersatzreflektor einstellen. Aber das ist unwahrscheinlich.

Mistral

Geonewbie
Die Idee finde ich gut hab mir den Sachverhalt gerade an meiner Mag angeschaut - meine Idee wäre für die Dremel Freaks aus irgend einem dickeren Kunststoffabfall ne Unterlegscheibe rausschneiden und mit der testen - somit wäre alles rückbaufähig.

Oben