• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track-Upload? (Etrex H, Linux)

Torben

Geonewbie
Ich benutze ein Etrex H mit der Software "QLandkarte" unter Linux. Das funktioniert soweit einwandfrei über die serielle Schnittstelle. Allerdings fehlt der Button "Upload" bei den Tracks. Ich habe in QLandkarte scheinbar nur die Möglichkeit Aufzeichnungen vom Gerät auf den Computer zu kopieren, jedoch nicht umgekehrt. Bei den Routen fehlt übrigens der Download-Button, was mich jedoch nicht stört, da ich Routen nicht über das GPS-Gerät erstelle. ;)

Kann mir jemand helfen, wie ich unter Linux über die serielle Schnittstelle (/dev/ttyS0) einen Track vom PC (GPX-Format) auf das Etrex laden kann, um diesen nachzufahren?
 

Rabe

Geocacher
Hallo Torben,

mein Yellow Etrex versorge ich über gpsbabel mit Input:

gpsbabel -i gpx -f Quelldatei.gpx -o garmin -F /dev/ttyS0

(Evt. vorne noch ein -t für Tracks einfügen? Ich schmeiß immer nur Waypoints drauf)

Viel Erfolg
 
OP
T

Torben

Geonewbie
Danke, mit gpsbabel funktioniert es.

Allerdings werden vom ca. 1300 Punkte umfassenden Track nur die ersten 750 auf das Gerät geladen und im Display erscheint die Meldung "Track gekürzt". Laut Garmin soll das Gerät aber Tracks mit bis zu 10.000 Punkten speichern können.

Grundsätzlich stört mich das nicht so sehr, da mir 750 Punkte (das sind immerhin schon über 100 km) in den meisten Fällen reichen. Bei längeren Strecke muss ich sie halt aufteilen, ist nicht das Problem. Aber vielleicht weiß jemand ja zufällig, woran es liegt.
 
Oben