• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackables automatisch loggen

K.D.Fafnir1

Geocacher
Was mir bei C:GEO gut gefällt, ist daß mitgeführte TBs, Coins oder Geokrety automatisch beim Loggen als besucht mitgeloggt werden. Das ist allerdings auch ein Nachteil: Wenn ich (unterwegs) mit dieser App ein "Will Attend" oder eine Note zu einem Event logge, werden die mitgeführten Trackables auch als "besucht" geloggt, wenn es beim vorher gefundenen C4ch€ schon so eingestellt war. (Wenn ich jedoch einen GC oder ein Event als "gefunden" oder "teilgenommen" logge, achte ich drauf, daß entsprechende TBs als "besucht" oder "abgelegt" werden). Wenn ich bei einem WA Log bzw. einer Note (noch) nicht beim Event war bzw. es sich raus stellt, daß ich nicht an dem Event teilnehmen kann, "besuchen" die TBs aus Versehen. Meistens vergesse ich, beim Loggen die TBs auf "keine Aktion" zu stellen. Das heißt: ich muß später am PC entsprechende Logs wieder löschen. Gibt es in dieser App eine Einstellung, mit der automatisch alle TBs im Inventar wieder auf "keine Aktion" gestellt werden ?
 

lolyx

Geowizard
Was mir bei C:GEO gut gefällt, ist daß mitgeführte TBs, Coins oder Geokrety automatisch beim Loggen als besucht mitgeloggt werden.
[...]
Wirklich? Ernst gemeinte Frage.

Ich finde das so fürchterlich, wenn ich mir die Logs eines Trackables durchsehe und tausende von "took it" Logs sehe.
Nirgendwo ist der TB wirklich in einem Cache findbar gewesen.

Gut, ich erkenne das 'Reiseprofil des Caches, der den TB/Coin die letzten Monate mit sich rum trägt aber sonst.
Entstanden is das took it nur, weil früher nach Abschluss der Events massen von grabbed/placed Orgien gelogged wurden.
Aber im nach herein würde ich sagen das war keine gute Idee.
Und gemacht wird es in dem Ausmaß meiner Meinung nach nur, weil es durch Tools automatisch unterstützt wird.

Für einen eigenen Coin (den manche Cacher als "Kilometerzähler" bei sich haben ist mir das relativ egal (wobei es auch dort Cacher gibt, die angeblich eine dreistellige Anzahl von Trackables dabei haben :wink:).

Keine Geschichte, keine Photos, nur took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took , took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took , took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took , took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it, took , took it, took it, took it, took it, took it, took it, took it ...

Unter "past trackables" lässt sich auch nichts mehr erkennen, weil dort ebenfalls hunderte von Coins aufgeführt werden, die eben auch nie wirklich dort waren.

Darum definitiv nicht mein Ding.
 
OP
K.D.Fafnir1

K.D.Fafnir1

Geocacher
Entstanden is das took it nur, weil früher nach Abschluss der Events massen von grabbed/placed Orgien gelogged wurden.
Aber im nach herein würde ich sagen das war keine gute Idee.
Und gemacht wird es in dem Ausmaß meiner Meinung nach nur, weil es durch Tools automatisch unterstützt wird.
Meinst Du damit das "took" bzw. "besucht" oder doch eher "discovern" ? Ich doscover nur das, was ich wirklich mit eigenen Augen gesehen habe und gebe ganz oldschool daheim am PC den Code noch mit der Tastatur ein. Von einer app automatisch dicovern lassen kommt mir nicht in die Tüte.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Er meint das "took it" nicht das discovern.
Das kann ich auch verstehen. Ich stelle bei mir TBs die an einem Rennrn teilnehmen oder meine eigenen ZählerTBs so ein das hier ein "took it" mit zählt. Die Tbs aus Rennen damit die Kilometer machen und die Owner sehen das sie sich bewegen. Wenn ich dann in eine Richtung komme wo ihre Aufgabe teilerfüllt ist lege ich sie ab, vorausgesetzt ich finde eine Dose wo sie rein passen und halbwegs sicher liegen.
Alles andere mitgenommen und abgelegt. Das kann ich aber sehr gut mit c:geo händeln. Wenn mal was schiefgehen sollte kann ich da auch noch über die Webseite löschen, ändern oder korrigieren.
 

Zappo

Geoguru
Und gemacht wird es in dem Ausmaß meiner Meinung nach nur, weil es durch Tools automatisch unterstützt wird.
Wie so vieles.

Wer würde z.B. 50 Finds pro Tag händisch loggen? Caches suchen? Veröffentlichen?

Ohne Copy+paste, PQ und andere Helferlein wäre die Hochfrequenzcacherei garnicht denkbar. Und die Anzahl der Cachenden auch nicht :)

Gruss Zappo
 

lolyx

Geowizard
Für meine 'Geocaching Vita' müsstest du mit deiner Anzahl bis auf ca. 20-30 zurück gehen, dann geht das ganz gut (händisch loggen, kein Strg-C,Strg-V).
Braucht zwar seine Zeit, aber geht.

Aber natürlich hast du recht. Je mehr das ganze in Richtung "Hochfrequenzcachen"(*1) geht, desto wichtiger werden die Tools und den einen oder anderen Auswuchs gäbe es in dem Ausmaß ohne Tools nicht.

*1 "Hochfrequenzcachen". Schöne Wortschöpfung.
 
Oben